Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abdeckring mit geschlossenem Spalt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Abdeckring mit geschlossenem Spalt (215 mal gelesen)
Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abdeckring.ipt.txt

 
Hallo zusammen,

seit längerem lese ich schon in diesem tollen Forum mit und habe mich jetzt endlich aus gegebenem Anlass mal angemeldet...;-)
Vielleicht hat ja einer der anwesenden Tüftler eine Antwort auf mein Promlem(..chen...?)?

Dieser angefügte Ring soll offen gestaltet sein, weil er bei der Montage über ein anderes Teil drübergesteckt werden muss. Jetzt hätte ich gerne, daß die keilförmige (habe mal so vom Gefühl her 1° angenommen) Unterbrechung nach dem Schliessen des Ringes genau parallel verläuft. Der innere Durchmesser sollte im geschlossenen Zustand möglichst genau 26 mm betragen, müsste also wohl etwas größer gemacht werden als in meinem jetzigen Teil.

Hmmm...wie macht man sowas? Kennt jemand den Lösungsweg bzw. gibt es einen cleveren Umweg wie man sowas im Inventor (hier: 2009-er Version) machen kann?

Ich bin dankbar für und gespannt auf jede Antwort...danke fürs Anschauen!!

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest das Ding im montierten Zustand modellieren, schlitzen mit Minimalspalt, und dann mit der Biegefunktion etwas öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes H.
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes H. an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes H.

Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2008

Inventor 2009
Dell Precision M60, 2GB
Win XP Pro

erstellt am: 15. Okt. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die Idee - da kam ich jetzt überhaupt nicht drauf da ich mit der Biegefunktion bisher kaum gearbeitet habe. Habs eben mal probiert, das scheint zu klappen...mal schauen ob der Werkzeugmacher sowas dann auch verarbeiten kann :-)

Danke und frohes Schaffen!

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 15. Okt. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Werkzeugmacher können ALLES!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

[Diese Nachricht wurde von Micha Knipp am 30. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz