Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stirnräder-Generator - Wie kommen die Daten auf die Zeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Stirnräder-Generator - Wie kommen die Daten auf die Zeichnung? (4617 mal gelesen)
Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 14. Okt. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bekomme ich die Daten bzw. die Maße zur Fertigung der Zahnräder auf die Zeichnungen? Und wie den Teilkreis in die Ansicht?

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Okt. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten aus dem Assistenten in eine Textdatei exportieren, da gibts einen extra Knopf dafür.
Der Rest ist trivial ...


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


verzahnung.jpg

 
meinst Du sowas? (siehe Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
meinst Du sowas? (siehe Bild)

Ja, sowas in der Art! Wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


verzahnung_symbol.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Ja, sowas in der Art! Wie geht das?

man korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches schreibe!

Bei den sog. "Skizzierten Symbolen" sollte was dabei sein,
was sich "Verzahnung" nennt.
Das ist ein mit den entsprechenden Verknüpfungen zum Modell versehenes "Skizziertes Symbol"
Man kann es aber wie andere Symbole auch dem eigenen Bedarf anpassen.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du Dir sicher, das das nicht firmenspezifisches ist ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


verzahnung_symboldef.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Bist Du Dir sicher, das das nicht firmenspezifisches ist ?


deshalb habe ich geschrieben "man möge mich korrigieren"

Ich bin mir sicher, dass auf "meinem" Firmenrechner keine Tools installiert sind
dazu liegt hier das KnoffHoff NICHT vor.

Ich habe inzwischen mal in die Symbol-Definition reingeschaut. (siehe Bild)
Die Datenquellen sind also vorhanden und abrufbar.
Warum sollte dann das Symbol "Verzahnung" kein IV-Standard sein?
Ist es auf anderen Rechnern nicht zu finden?

Nachtrag:
wie findet man die Dateien zu solchen Symbolen?
Vielleicht kann ich dann etwas Licht in die Sache bringen?
Vielleicht auch das Symbol anderen zur Verfügung stellen?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 14. Okt. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
  deshalb habe ich geschrieben "man möge mich korrigieren"

Ich bin mir sicher, dass auf "meinem" Firmenrechner keine Tools installiert sind
dazu liegt hier das KnoffHoff NICHT vor.

Ich habe inzwischen mal in die Symbol-Definition reingeschaut. (siehe Bild)
Die Datenquellen sind also vorhanden und abrufbar.
Warum sollte dann das Symbol "Verzahnung" kein IV-Standard sein?
Ist es auf anderen Rechnern nicht zu finden?

Nachtrag:
wie findet man die Dateien zu solchen Symbolen?
Vielleicht kann ich dann etwas Licht in die Sache bringen?
Vielleicht auch das Symbol anderen zur Verfügung stellen?


[Diese Nachricht wurde von HBo am 14. Okt. 2008 editiert.]


Also auf meinem Rechner ist das Symbol leider nicht vorhanden - es scheint bei Euch entstanden zu sein. Die Smbole werden in deiner Zeichnungsvorlage sein, sie sind meines Wissens nicht extra abgespeichert. Vielleicht kannst du deine Vorlagendatei zur Verfügung stellen, dann könnte ich das Symbol in meine Vorlage reinbasteln, obwohl ich noch nicht weis wie das geht.? Macht ihr bei Euch die Zahnräder auch mit dem Stirnrad-Generator?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Okt. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Also auf meinem Rechner ist das Symbol leider nicht vorhanden - es scheint bei Euch entstanden zu sein. Die Smbole werden in deiner Zeichnungsvorlage sein, sie sind meines Wissens nicht extra abgespeichert. Vielleicht kannst du deine Vorlagendatei zur Verfügung stellen, dann könnte ich das Symbol in meine Vorlage reinbasteln, obwohl ich noch nicht weis wie das geht.? Macht ihr bei Euch die Zahnräder auch mit dem Stirnrad-Generator?

DAs Zurverfügungstellen einer (VerzahnungsVorlagen)-Datei wäre ja kein Problem,
da kann ich ja alles Firmenspezifische rausnehmen.
Aber wie das mit dem Übertragen geht, sollte mal jemand erklären.
Evtl. mit dem Kopieren aus der Definitionsskizze von der einen Datei in die andere Vorlage?

Wir haben nicht so oft Zahnräder. Zum Selbermachen schon garnicht.
Die Zeichnungen, die es trotzdem gibt, sind wohl mehr zum Lernen der Funktionen des Generators entstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Okt. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, skizzierte Smbole sind in der Zeichnung (bzw. der Zeichnungsvorlage) gespeichert. Vielleicht hat ja einer Heinzelmännchen gespielt...

Übertragen aus einer idw in eine andere geht so:

- Quell-IDW (die mit dem gewünschten skizzierten Smbol) öffnen
- Ziel-IDW (die wo es rein soll) öffnen
- In Quell-IDW im Browser _unter_Ressourcen_(!) Rechtsmausklick auf den Eintrag für das skizzierte Smbol (genauer gesagt ist das der Eintrag für seine Definition) und "Kopieren"
- Quell-IDW muss nun geöffnet bleiben!
- In Ziel IDW im Browser Rechtsmausklick auf Ressourcen und "Einfügen"
- Speichern! 

Ziel idw kann natürlich auch die Zeichnungsvorlage sein.

Das hier gezeigte Symbol greift vermutlich auf iProperties zu. Die müssen natürlich existieren, damit es auch was zu lesen gibt. Kann aber sein, dass der Zahnrad-Generator schon dafür gesorgt hat (Ich benutze den nicht.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Okt. 2008 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Übertragen aus einer idw in eine andere geht so:
...
- In Ziel IDW im Browser Rechtsmausklick auf Ressourcen und "Einfügen"
- Speichern!
...

Dazwischen fehlt aber noch:

- Stile anpassen und bereinigen!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Okt. 2008 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja! Danke für die Ergänzung!

Ich vergaß, dass ich so was seit Jahren ja nur mit Dateien "aus eigener stilreiner Zucht" mache, und dass ich derlei Dinge immer lieber selber male. 

Vor dem, was man sich bei so Importen von Fremden mitunter an Layer- und Stil-Katastrophen aufsacken kann, ist ausdrücklich zu warnen! Und solchen Schlamassel dann wieder los zu werden, dauert länger, als wenn ich eine komplette Zeichnungsvorlage mit allem Zipp und Zapp von Null auf neu erstelle.

Wenn ich überlege, wieviel Können und Übersicht es verlangt, solche Kopier-Operationen Stil-passgenau durchzuführen, sollte ich meine Empfehlung vielleicht besser löschen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 15. Okt. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


verzahnung.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Vor dem, was man sich bei so Importen von Fremden mitunter an Layer- und Stil-Katastrophen aufsacken kann, ist ausdrücklich zu warnen! Und solchen Schlamassel dann wieder los zu werden, dauert länger, als wenn ich eine komplette Zeichnungsvorlage mit allem Zipp und Zapp von Null auf neu erstelle.


Danke für die Hinweise und auffrischende Unterweisung zum SymboleKopieren.
Jetzt hänge ich nur noch drunter:

'wer die "Verzahnungsvorlage" benutzt ist selber schuld.
Benutzung auf eigene Gefahr nd Rechnung'

Als Vorlage zum Selbermachen sollte sie aber brauchbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Zahnräder paarweise in den Baugruppen erstellt. Der Zahnrad-Generator müsste doch eigentlich Felder erzeugt haben - oder? Aber wo, in der Baugruppe oder im Einzelteil? Kann Sie jedenfalls nicht finden - erst recht nicht in der Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

ACAD 2017
Athena

erstellt am: 15. Okt. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Die Daten aus dem Assistenten in eine Textdatei exportieren, da gibts einen extra Knopf dafür.
Der Rest ist trivial ...


Also die Daten aus der Textdatei rauskopieren und dann auf die Zeichnung packen? Es funktioniert. Und wenn etwas geändert wird, das gleiche manuell wieder? Buuäääh.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Habe die Zahnräder paarweise in den Baugruppen erstellt. Der Zahnrad-Generator müsste doch eigentlich Felder erzeugt haben - oder? Aber wo, in der Baugruppe oder im Einzelteil? Kann Sie jedenfalls nicht finden - erst recht nicht in der Zeichnung.

Paarweise haben wir die Zahnräder bei unseren bisherigen Zeichnungen nicht gemacht.
Was Du mit den "erzeugten Feldern" meinst, verstehe ich nicht.
Meinst Du diese Tabelle (Symbol Verzahnung) ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Paarweise haben wir die Zahnräder bei unseren bisherigen Zeichnungen nicht gemacht.
Was Du mit den "erzeugten Feldern" meinst, verstehe ich nicht.
Meinst Du diese Tabelle (Symbol Verzahnung) ?


Mit den erzeugten Feldern meine ich die IProperties zB <Modul> oder <Zähnezahl>.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 15. Okt. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnrad-iprop.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Mit den erzeugten Feldern meine ich die IProperties zB <Modul> oder <Zähnezahl>.

siehe Screenshot

die Daten werden jedenfalls nicht von Hand dort eingetragen
ich versuche noch mehr Informationen zu bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HBo:
siehe Screenshot

die Daten werden jedenfalls nicht von Hand dort eingetragen
ich versuche noch mehr Informationen zu bekommen.


Diese Iproperties sind bei mir weder in der Baugruppe noch im Einzelteil. Vielleicht muß man das dem Generator beibiegen, dass er die in die Datei schreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 15. Okt. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Bist Du Dir sicher, das das nicht firmenspezifisches ist ?


ja, nachdem was ich gerade erfahren habe, hat das mal jemand erstellt, der nicht mehr bei der Firma ist.
Daher ist es schwer herauszufinden wie man sowas (nach)macht.
Sollte aber doch möglich sein, oder?
Über Benutzerdefinierte iProps wurde doch schon geschrieben(?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 15. Okt. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnrad-parameter.jpg

 
siehe Screenshot

ich glaube hier liegt der Schlüssel zum Erfolg (?)
Beim Häkchen für "Export"

Ich meine, diese Parameter <Modul> usw. werden vom Zähnegenerator so verwendet.

Anm.:
Man MUSS nicht unbedingt ein ZahnradPAAR modellieren,
Es ist auch einstellbar, wenn man nur eines haben will.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 15. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
[B]siehe Screenshot

ich glaube hier liegt der Schlüssel zum Erfolg (?)
Beim Häkchen für "Export"

Ich meine, diese Parameter <Modul> usw. werden vom Zähnegenerator so verwendet.

/B]


Mit Häkchen klappte es (Danke!), die Daten landen in der Zeichnung, wenn auch in Englisch. So führt die Lösung eines Problems geradwegs zum Nächsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 15. Okt. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Mit Häkchen klappte es (Danke!), die Daten landen in der Zeichnung, wenn auch in Englisch. So führt die Lösung eines Problems geradwegs zum Nächsten.


am besten 'nen neuen Thread aufmachen.
Außer uns beiden schaut hier niemand mehr rein ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 16. Okt. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kühlfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum bei dir was englisches ankommt weiß ich zwar nicht ist aber für die Aufgabe auch völlig egal. Das skizzierte Symbol greift auf die benutzerdef. iProperties zu und zeigt den Wert zu einem Property, das durch seinen Namen definiert ist. Sind die Namen bei dir in den iProperties, das sind nicht die Parameter sondern über Datei -> iProperties -> benutzerdefiniert, auch englisch?

So würde ich vorgehen:

- Zahnräder erzeugen
- Zeichung eines Zahnrads erstellen
- skizziertes Symbol neu erstellen; Tabelle zeichnen; Textboxen platzieren und das jeweilige iProperty als Quelle angeben; Textboxen mit deiner gewünschten Bezeichnung für den Wert platzieren
- Symbol speichern
- Zahnrad von der Zeichnung löschen und zweites Zahnrad in Zeichnung einfügen
- ein zweites Symbol erstellen und die zahradspezifischen iProperties an zweites Zahnrad anpassen
- Symbol speichern

Die beiden Symbole kannst du dir jetzt in die Vorlage deiner Wahl einfügen.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

ACAD 2017
Athena

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von rtend12:

Sind die Namen bei dir in den iProperties, das sind nicht die Parameter sondern über Datei -> iProperties -> benutzerdefiniert, auch englisch?


Nein die sind nicht in Englisch. Aber da ich ja nur den Wert auslese, spielt es wohl keine Rolle. Werd das nachher mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz