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Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Adaptiv... ja, oder doch nicht? (531 mal gelesen)
Fyodor
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erstellt am: 09. Okt. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum,
für eine Kundenzeichnung wollte ich ein paar schöne Schläuche in mein Modell einbauen, mit welchen die Teile der Anlage verbunden werden sollen. Diese habe ich als adaptive Teile erstellt, da die Anschlüsse recht windschief im Raum hängen. Nun haben sich ein paar Dimensionen noch einmal geändert, die "adaptiven" Schläuche wandern aber nicht mit. Die Adaptivitätspfeile sind da, ich habe die Adaptivität auch nicht abgeschaltet. Für die Änderung hatte ich die Schläuche allerdings zeitweise unterdrückt.

Ist es möglich die Adaptivität wieder herzustellen? Oder besteht sie sogar noch, und wird nur nicht aktualisiert?

------------------
Cheers,
    Jochen

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freierfall
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erstellt am: 09. Okt. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da Adaptivität nicht dokumentiert wird, kannst du nicht nach vollziehen, welche Elemente du wieder adaptiv schalten musst. Aber ich denke du hast einfach eine Adaptivität vergessen. Vielleicht die der Skizze, ist nur ein Vermutung. Normalerweise kann man diese schon ohne Probleme an und ausschalten und wieder anschalten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Fyodor
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erstellt am: 09. Okt. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstellt habe ich das Teil wie folgt:

- Neue 3D-Skizze
- Arbeitsachsen und -Ebenen adaptiv aus den angrenzenden Teilen projiziert
- Arbeitspunkte erzeugt an den Schnittpunkten von Arbeitsachsen und -Ebenen
- 3D-Spline durch diese Punkte gelegt

Meiner Meinung nach sollte alles adaptiv sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Okt. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ja....., aber nicht immer 

Das hat mir auch schon viel Ärger eingebrockt. Besonders, wenn sich die Änderungen über mehr als 1 BG-Grenze ziehen. War aber schon immer so, also nicht Neues 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Fyodor
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erstellt am: 10. Okt. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
War aber schon immer so, also nicht Neues  ;)

Soll das heißen: es geht halt nicht?

------------------
Cheers,
    Jochen

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licht_und_schatten
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erstellt am: 10. Okt. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

manchmal hilft der Befehl Alles Neu erstellen.
Gruß
Kai

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Fyodor
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erstellt am: 10. Okt. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat leider auch keine Abhilfe gebracht... 

------------------
Cheers,
    Jochen

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 10. Okt. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Soll das heißen: es geht halt nicht?

Kommt drauf an.
Adaptivität funktioniert nur Vertikal in der BG-Struktur. Horizontale Adaptivität über BG-Grenzen hinaus gibts nicht.
Braucht man auch nicht, denn da kann man viel besser mit abgeleiteten Komponenten (Körper als Flächenmodell übernehmen!) arbeiten.

------------------

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Fyodor
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erstellt am: 10. Okt. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Adaptivität funktioniert nur Vertikal in der BG-Struktur.

Verstehe ich das richtig:

Ich habe eine Baugruppe. In dieser sind andere Baugruppen verbaut. Zwei dieser Unterbaugruppen will ich durch einen Schlauch verbinden... und das geht nicht, weil es keine Teile sondern Baugruppen sind?

------------------
Cheers,
    Jochen

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Okt. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Baugruppen selbst gingen ja noch, weil sie in der selben Ebene sind, aber die Bauteile dieser Baugruppen geht nicht.

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Fyodor
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erstellt am: 10. Okt. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke...

dann muß ich mir einen Umweg überlegen.

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Cheers,
    Jochen

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Charly Setter
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Was z.B. auch nicht geht:
1 BG bestehend aus 2 Fittingen und 1 Schlauch funktioniert nicht, wenn der Schlauch im 3D-Pfad Stützpunkte aus der Ober-BG benötigt.

D.h.: Es funzt schon, aber nur solange sich die Geometrien in der Ober-BG nicht verschieben.

CUSee You

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erstellt am: 10. Okt. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich bin nur den Weg in Unterbaugruppen hinein gegangen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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