Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWF einer Komponente aus Baugruppe gespeichert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWF einer Komponente aus Baugruppe gespeichert (614 mal gelesen)
SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 01. Okt. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wenn ich ein Bauteil in einer Baugruppe aktiviere und ein DWF erzeuge, erhalte ich nicht wie erwartet ein DWF nur vom Bauteil, sondern ein DWF des Bauteils in dieser Baugruppe. Meiner Meinung nach ist dies falsch. Wenn ich das gleiche mit dem Step Export mache, erhalte ich auch nur das Bauteil als Step.
So sollte auch der DWF Export meiner Meinung nach funktionieren! Oder sehe ich das falsch?

Inv2009SP1

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 02. Okt. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich vergaß das der Name des Bauteils.dwf vorgeschlagen wird und die Baugruppe in dieser dwf ist.

In Inv11 wurde das Bauteil als dwf publiziert.
In 2008 wurde schon die gesamte Baugruppe beim aktivien Bauteil publiziert.

Wie funktioniert das bei Vault bzw. Compass wo alle Bauteile als DWF abgebildet werden?

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 02. Okt. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist relativ einfach und logisch. Wenn eine DWF der Baugruppe erstellt wird, ist dort die gesamte Baugruppe enthalten und zu sehen...

hingegen wenn man nur das Bauteil offen hat und eine DWF-Erzeugt, wird auch in der DWF entsprechend nur das Bauteil zu sehen sein.

Im Inventorbereich ist es ja sowieso als 3D-Modell in der DWF....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Okt. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SEHER:
Hallo Forum,

wenn ich ein Bauteil in einer Baugruppe aktiviere und ein DWF erzeuge, erhalte ich nicht wie erwartet ein DWF nur vom Bauteil, sondern ein DWF des Bauteils in dieser Baugruppe. Meiner Meinung nach ist dies falsch.


hmmm,... das ist DEINE Meinung! Na und?
Hast Du auch eine Logik dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 03. Okt. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SEHER:

wenn ich ein Bauteil in einer Baugruppe aktiviere und ein DWF erzeuge, erhalte ich nicht wie erwartet ein DWF nur vom Bauteil, sondern ein DWF des Bauteils in dieser Baugruppe. Meiner Meinung nach ist dies falsch.

Also meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt falsch. Vielleicht hättest du das gerne, aber Sinn macht es eher so wie ich es oben beschrieben habe finde ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 03. Okt. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

 

Zitat:
das ist DEINE Meinung! Na und?
Hast Du auch eine Logik dazu?

Ich denke das nur der aktuelle Stand jeder Komponente abgebildet werden soll. Wenn ich ein Bauteil1 in der Baugruppe1 aktiviere und speichere, speichere ich auch nur die Änderungen von Bauteil1. Hierzu möchte ich auch nur diesen Stand als DWF haben.
a)Angenommen Baugruppe1 hat 10000 Teile. Welchen Informationsgehalt hat die DWF von dem aktivierten Bauteil1?

b)Dieses Bauteil1 ist aber noch in einer anderen Baugruppe2 verbaut. Welche Information bringt mir die DWF von Bauteil1 (nur die Information von Baugruppe1).

c)@Blacky1985: Ihr setzt PSP2008 ein: Habt Ihr die automatische DWF Generierung angeschaltet? Was passiert wenn Du in einer Baugruppe ein Bauteil (viel verwendet) ändertst und die Baugruppe und damit auch das Bauteil in dieser BG speicherst. PSP nutzt ja die DWF als Voransicht. Ist das Bauteil einzeln zu sehen oder in der BG.

d)Ich habe ein OnSave AddIn geschrieben http://www.inventor-tools.de/BeimSpeichern.htm
Mit Inventor11 wurde jedes Bauteil egal wo ich es gespeichert habe richtig abgebildet. Mit 2008 und 2009 müßte ich in diesem Fall alle Bauteile temporär öffnen und speichern. Klar ist dies machbar, aber deswegen frage ich nach dem Sinn.

e) Wenn es schon so sein sollte, darf der Inventor nicht den Namen des Bauteils vorschlagen, denn dann ist der Inhalt einmal das Bauteil alleine und einmal in der gesamten Baugruppe abhängig davon wo ich es gerade gespeichert habe.

Edit/ Und wenn dies bei der aktivierten Komponente richtig ist, dann sollte auch der Stepexport so funktionieren!?!  /EditEnd

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

   

[Diese Nachricht wurde von SEHER am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 03. Okt. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SEHER:

c)@Blacky1985: Ihr setzt PSP2008 ein: Habt Ihr die automatische DWF Generierung angeschaltet? Was passiert wenn Du in einer Baugruppe ein Bauteil (viel verwendet) ändertst und die Baugruppe und damit auch das Bauteil in dieser BG speicherst. PSP nutzt ja die DWF als Voransicht. Ist das Bauteil einzeln zu sehen oder in der BG.


Korrekt. Die automatische DWF-Erzeugung ist aktiv bei uns, was auch Sinn macht wegen der Vorschau-Ansicht. Wenn man es in PSP so macht wie von dir beschrieben, ändert sich das Bauteil in der Baugruppe wo man es ändert, aber auch in allen anderen verbauten Baugruppen, sowie das Bauteil selbst sich natürlich auch. PSP erkennt aber dann, dass die Voransicht, also die DWF vealtet ist und zeigt dies auch entsprechend in der Voransicht an, dass eine neue DWF erzeugt werden muss, außér halt bei der Baugruppe, die man gerade geöffnet hatte und das Bauteil drin geändert hat, weil da ja beim Speichern die DWF neu erzeugt wird.
Also meiner Meinung nach ein vollkommend korrektes und richtiges Verhalten an der Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Okt. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn ich eine Komponente in der iam bearbeite (bitte, so heißt das), und z.B. als Kopie speichere, betrifft das nur diese Komponente.

Beim Bearbeiten der iProperties war es teilweise aber anders, und beim Erzeugen eines Bildes ist es nach wie vor so, dass alles das zählt, was auf dem Bildschirm ist.

Ich würde es im Grunde auch für richtiger halten, wenn beim Publizieren nur die in Bearbetung befindliche Komponente ins DWF geht, aber nun ist es eben nicht so. DWF hat halt so seine Eigenarten. Schade oder unlogisch oder vielleicht dem einen oder anderen ungelegen und dem anderen dagegen recht, aber kein Drama und kein Grund für lange Diskussionen. Dass der Komponentenname vorgeschlagen wird, zeigt auch meiner Meinung nach, dass da etwas nicht ganz passt, aber wenn es schon in 2008 so ist, wollte es vielleicht jemand so. Ändern können wir es ohnehin nicht.

Aber dank dieses Beitrags bin ich nun schon darüber informiert, ehe ich mich wundern muss.
Dafür vielen Dank.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 03. Okt. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Zitat:
Ich würde es im Grunde auch für richtiger halten, wenn beim Publizieren nur die in Bearbetung befindliche Komponente ins DWF geht, aber nun ist es eben nicht so.

Bei Inventor11 funktioniert es wie ich es mir wünsche! Für mich eine Verschlimmbesserung (Und dachte schon es sei ein Bug und hoffte auf einen Hotfix).

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 10. Okt. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe jetzt Antwort von Adesk bekommen

"Der Hauptgrund fuer diese Aenderung, die schon mit Inventor R11 DWF Release stattgefunden hat, ist nun die Moeglichkeit ein aktiviertes Bauteil innerhalb einer Baugruppe mittels FEM berechnen zu lassen und dieses Resultat via DWF zu publizieren. Hier ist es dann moeglich das berechnete, aktivierte Bauteil incl. Zusammenbau als DWF Datei zu publizieren."

Schade jetzt muß ich mein Vorhaben anders lösen.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz