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Autor Thema:  Symetrische Bewegung (378 mal gelesen)
Little_Devil
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erstellt am: 01. Okt. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


413526Tischplatte.jpg

 
Hallo Freunde,

ich habe eine banale Frage. Ich möchte im ZSB beide "Flügel" gleichzeitig bewegen.   Gesteuert wird die Bewegung je Seite über einen Winkel, der Zylinder ist flexibel verbaut.
Habe jetzt versucht zu sagen in den Parametern das der Winkel vom linken Flügel gleich dem des Winkels vom rechten Flügel sein soll.
Geht aber nicht, besser er macht es nicht.  

Ach ja wir reden über IV 08

Geht das überhaupt was ich vorhabe? Hab es bis jetzt nicht benötigt, jetzt könnte ich es gut brauchen.

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Michael Puschner
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erstellt am: 01. Okt. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
... Habe jetzt versucht zu sagen in den Parametern das der Winkel vom linken Flügel gleich dem des Winkels vom rechten Flügel sein soll ...

Das wäre der einfachste Weg, der auch funktionieren sollte. Was geht denn dabei nicht? Die Änderung muss dann natürlich über den winkelbestimmenden Parameter erfolgen. Eine andere Möglichkeit wäre, Positionsdarstellungen zu verwenden.
Und Roland ergänzt bestimmt heute Nacht noch, welche Vorteile es hat, einfach beide Endlagen in die Baugruppe einzubauen.    

Soll das ganze spielerisch mit der Maus bewegt werden können, kann man in diesem Thread mehrere Möglichkeiten sehen. Wobei in diesem Falle hier sogar eine Baugruppenarbeitsebene als Dummy-Koppelglied ausreichen sollte.

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
... Ach ja wir reden über IV 08 ...

IV8 oder IV2008? Was in diesem Falle aber unerheblich ist. In beiden Fällen stimmt aber die System-Info nicht.


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Michael Puschner
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Little_Devil
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erstellt am: 01. Okt. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für Deine schnelle Hilfe werd mir die Datei aus dem Thread mal reinziehen, aber das Prinzip ist genause, nur das ich es über Bewegungsablauf machen will und nicht nur an der Maus ziehen.

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Little_Devil
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erstellt am: 01. Okt. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.JPG

 
Ich kann den Lösungsansatz nicht Umsetzen.

Zitat:
Das wäre der einfachste Weg, der auch funktionieren sollte. Was geht denn dabei nicht? Die Änderung muss dann natürlich über den winkelbestimmenden Parameter erfolgen. Eine andere Möglichkeit wäre, Positionsdarstellungen zu verwenden.

Ich Habe meine Parameterliste geöffnet und gesagt bei d152 = d110 funktioniert so weit.
Wenn ich jetzt den Winkel d110 über einen Bewegungsablauf fahren las, ändert sich die andere Seite nicht parallel mit.

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Michael Puschner
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erstellt am: 01. Okt. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
... Ich Habe meine Parameterliste geöffnet und gesagt bei d152 = d110 funktioniert so weit ...

In dem Bild sehe ich aber bei d152 den Wert 270,00 grd und nicht den Parameter d110 stehen.

So kann es natürlich nicht gehen. 

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Michael Puschner
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Little_Devil
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Da geb ich Dir Recht,
das Problem an der Sache ist, das wenn ich die Bewegung laufen lasse und fertig bin, setzt er mir den Parameter von D110 wieder in den alten Winkelwert.

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
... setzt er mir den Parameter von D110 wieder in den alten Winkelwert.

Es muss natürlich die Abhängigkeit mit dem Parameter d110 angetrieben werden und nicht die Abhängigkeit mit dem Parameter d152, der ja die Verknüpfung auf d110 enthält. Sonst überschreibt "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" die Parameterverknüpfung doch wieder. Welche Abhängigkeit welchen Parameter beinhaltet, erkennt man in der Quickinfo, wenn man den Mauszeiger eine Sekunde über dem Symbol der Abhängigkeit schweben lässt.

Also einfach den anderen Winkel antreiben ...

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Michael Puschner
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10U´s

das wars. der hat mir zwar gesagt das dieser Winkel D110 ist den ich zuerst fahre, denn das habe ich vorher geprüft.
aber wenn ich die andere Seite antreibe funzt es.

Danke

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Okt. 2008 03:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...beide Endlagen in die Baugruppe einzubauen...
... (Das zweite Exemplar auf Referenz!) ist zwar stets die beste Wahl, löst aber nicht das Problem, die beiden Bewegungen symmetrisch zu animieren.

Viel mehr fällt mir auf, dass die beiden Bewegungen in der Wirklichkeit natürlich nicht einfach mit Parametern gekoppelt werden können. Wer glaubt, zwei gleich große, gleich belastete und gleich angesteuerte Zylinder würden sich immer exakt gleich bewegen, der irrt. Wenn die Bewegung exakt symmetrisch erfolgen muss, dann muss man da anders konstruieren.     Das ist aber kein Inventorproblem und vermutlich auch nicht Danielas Verantwortung. 

Allerdings: Dann wäre das Problem auch in der iam gelöst.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Okt. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Wer glaubt, zwei gleich große, gleich belastete und gleich angesteuerte Zylinder würden sich immer exakt gleich bewegen, der irrt. ...

Sie könnte ja noch mit der Funtion "random()" eine Ungenauigkeit hinzufügen und die Bewegung mit "min()" begrenzen. 

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Michael Puschner
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