Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Autocad-Zeichnung in Inventor-Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Autocad-Zeichnung in Inventor-Skizze (5011 mal gelesen)
tradineo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tradineo an!   Senden Sie eine Private Message an tradineo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tradineo

Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Autocadzu'Inventorskizze.zip

 
wir weden vermehrt Autocadzeichnungen mit  Inventor zu 3D-Teilen wandeln müssen.
mir ist es nicht möglich das schnell und effizent zu tun.
anbei finden Sie eine Zeichnung und ein Bauteil mit einer Skizze und einer darin enthaltenen "unsichtbaren" Geometrie mit zu dicken Linien, eingefügt über den Button Autocad-Datei einfügen.
Die Geometrie, die ich ausgewält habe ist "unsichtbar" aber vorhanden und bei Mausover sichtbar.
Der Rest war gar nicht ausgewählt.
Bei Copy and Paste sieht es ähnlich aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant !

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Kruse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner Kruse an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Kruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Kruse

Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2002

erstellt am: 26. Sep. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei mir hat es sich als günstig herausgestellt, die AutoCAD-Zeichnung weitestgehend abzuspecken und möglichst nur Standard-Layer (0,.. etc)zu verwenden. Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Sep. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tradineo:
... und ein Bauteil mit einer Skizze und einer darin enthaltenen "unsichtbaren" Geometrie ...

Willkommen als schreibendes Mitglied! 

Ohne mir die Dateien angesehen zu haben: Vielleicht hilft das Abschalten der Anzeige der Skizzeneigenschaften.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TDVPaul
Mitglied
Dr.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TDVPaul an!   Senden Sie eine Private Message an TDVPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TDVPaul

Beiträge: 182
Registriert: 25.01.2004

erstellt am: 28. Sep. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere Erfahrung hat letzlich gezeigt, das ein neu erzeugtes Model mit Inventor weniger Probleme bereitet wie das übernehmen von AutoCAD-Skizzen.

------------------
Grüsse Paul
Man gebe mir die Kraft Dinge die ich nicht ändern kann so zu lassen wie sie sind, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann .... und die Einsicht das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 28. Sep. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Inventor 2009 hilft auch manchmal das ServicePack 1.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Sep. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tradineo, herzlich willkommen hier.

Es gibt eine ganze Reihe unschöner Nebeneffekte, die man aber umgehen kann.

Der erste Blick gilt dem Schriftfeld, wer hat da unterschrieben?

Es war eine gängige Marotte, nicht die Geometrie zu ändern, sondern nur die Maßzahlen "schnell" zu überschreiben, das kann sich beim direkten Import sehr verhängnisvoll auswirken. Die einen schließen Linien immer sauber mit Objektfängen an, anderen reicht di e "Mausgenauigkeit". Mit dem Blick auf's Schriftfeld weiß man in etwa, was kommen wird.


Layer. Üblicherweise hatte man verschiedene Layer, einer für die Konturen. Das ging auch ganz gut, nur wissen nur wenige, wie sich das bei Blöcken auswirkt, wenn man die auf Layer 0 einfügt oder auf einem anderen. Blöcke können skaliert sein. Was ist sonst noch an "Unrat" in der Zeichnung, externe Referenzen?


Mein erster Schritt ist daher immer, die reine Teilegeometrie mit WBLOCK rauszuschreiben und zu reparieren. Bei diesem Schritt schiebe ich sie mir auch gleich an den Nullpunkt, weil das in ACAD noch leichter geht als nachher im IV das eingefügte Teil meterweit neben dem Bildschirm zu suchen.

Gewinde nehme ich als Kernlöcher mit.

Normalerweise mache ich mir selbst dann keine Mühe mehr, "einfach" drüberziehen und alles fixieren, dann Extrusion oder Rotation. Bei einfachen Teilen. Es gibt aber auch andere, da müssen die Skizzen dann wie die Ansichten senkrecht zueinander gestellt werden, der Modellaufbau ist komplexer. Lohnt es sich überhaupt noch - oder baut man das Modell nicht doch gleich besser im IV auf?


Also, einfach nur rein und zackbumm das 3d-Teil, so einfach ist es nicht, auch ich kämpf da immer wieder - vor allem bei externen Zeichnungen - ganz beträchtlich. Wenn sowas wie bei Ihnen passiert, dann schreibe ich mir die benötigte Geometrie mit WBLOCK heraus und prüfe die schon im ACAD ganz akribisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 29. Sep. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

falscher Post, sry

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 29. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tradineo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tradineo an!   Senden Sie eine Private Message an tradineo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tradineo

Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 03. Okt. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an all
Wir sind noch etwas tiefer in das Problem eingedrungen und haben dabei einige Probleme bei uns intern zu klären.
1. Wir werden die Layer angleichen.
2. sehr vorsichtig die Konturen übertragen
3. alle Maße werden überprüft

Bei der Möglichkeit in IV eine Autocadzeichnung in eine IV Skizze einzufügen ist bei mir im Auswahlfenster, in dem man die Kontur auswählen kann nichts auswählbar.
Das betreuende Softwarehaus ist auch nicht in der Lage....
"...müsste eigentlich gehen." war eine Antwort.
Ich denke ein neuer Post wäre dazu nötig.

Danke an Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 04. Okt. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tradineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. Es sind keine AutoCAD Daten, sondern AutoCAD-Mechanical Daten.

2. Es wurde mit verdeckt Situation gearbeitet, und anschließend noch Elemente verschoben.

Zu erkennen, wenn du mal einen Block doppel klickst (tolles durcheinander in der "Zeichnung").

Wie soll Inventor aus Sch.... Gold machen (sorry für die drastische Ausdrucksweise)??

Wenn schon Daten übernehmen, dann saubere Daten nehmen, in Mechanical dass kopieren was benötigt wird, und dann in eine Inventor Skizze einfügen (Tipp: alle Layer sichtbar schalten, insbesondere AM_9 und AM_INV).

Und zu guter letzt, wie Micael schon schrieb: Skizzeneigenschaften ausschalten, dann siehst du auch alles!!


------------------
--------------------------
Wolfgang Venhoff

[Diese Nachricht wurde von wolfgang.venhoff am 04. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz