Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppen einfärben - ich bekomms nicht hin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppen einfärben - ich bekomms nicht hin (1527 mal gelesen)
TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

DIVA2009- und Forensuche helfen nicht...

Also ich möchte z.B. eine Schweißbaugruppe einfärben. Es ist eine Seiltrommel. Sie soll weiss sein, und die Lagersitze sollen "wie Material" bleiben. Ich muss also drei Teile komplett einfärben (bekomme ich hin) und ein Teil, nämlich die Welle nur teilweise einfärben. DAS bekomm ich aber schon nicht hin, weil ich in der Schweißbaugruppe keine Flächen anwählen kann...

In der Realität läuft das auch so ab. Trommel schweißen, abkleben, lackieren.

UND ich möchte die Baugruppe dann so eingefärbt speichern (sieht immer so aus) und wenn ich die Trommel in eine weitere Baugruppe einbaue, soll die da auch so erscheinen.
Das bekomme ich auch so nicht hin. Immer wenn ich die Trommel (im Moment in der Baugruppe noch komplett weiss) irgendwo einbaue, ist sie wieder silber!

Also, ich suche wahrscheinlich nur nach den richtigen Knöpfen, finde sie aber nicht...

Viele Grüße und besten Dank!
Thilo

------------------
Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, den hab ich auch gesehen, ich bearbeite aber in der Schweißbaugruppe nichts mehr, nehme kein Material ab... nur abkleben und lackieren.

Ausserdem die zweite Frage... warum ist wieder alles silber, wenn ich die Trommel irgendwo einbaue?

Gruß und danke
Thilo

------------------
Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nö, ich denke nicht.

Soweit ich mich erinnere, geht das mit dem ...Programm nicht.

------------------
Jetzt wieder im Norden

TWallo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TWallo an!   Senden Sie eine Private Message an TWallo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TWallo

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2008

*Windows-XP-Prof-32bit-SP3;
*3GB RAM; 3GHz IntelCoreDuo;
*NVIDIA GeForce 8600 GT;
*2xSamsung-SyncMaster2693HM
*Inventor 2010 Einzelplatz;
*SpaceNavigator

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wat? Wie getz, was geht nicht? Einfärben oder eingefärbt in Baugruppen einbauen?

------------------
Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

In der IPT der Trommel Flächen unterschiedlich einfärben geht wohl, und wird in normale Baugruppen übernommen.

Um Schweißbaugruppen drücke ich mich möglichst ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 26. Sep. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist, daß Du die Flächen in den Bauteilen (IPTs) einfärbst. Dann wird es auch mit in die übergeordnete Baugruppe übernommen. Wenn Du in einer Baugruppe färbst geht der Lack beim Einbau ab.

Wahrscheinlich geht Autodesk davon aus, daß gefärbte Teile wirklich so aussehen sollen, in einer Baugruppe aber vor allem aufgrund der Übersicht gefärbt wird.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von TWallo:
Wat? Wie getz, was geht nicht? Einfärben oder eingefärbt in Baugruppen einbauen?


eingefärbte Baugruppen in andere Baugruppen mit der Farbe einbauen geht nicht.

Also z.B.
-Teil hat keine Farbe
-Unterbaugruppe wird lackiert (eingfärbt)
-Unterbaugruppe soll in übergeordneter seine Farbe behalten
-----kannste vergessen

besonders ärgerlich bei Schweißbaugruppen.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
eingefärbte Baugruppen in andere Baugruppen mit der Farbe einbauen geht nicht...

Doch doch, das geht: Dazu gibts ein Feature mit dem sperrigen Namen "Konstruktionsansichtsdarstellung".
Ist aber in der täglichen Praxis genauso sperrig wie der Name <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Sep. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
mit dem sperrigen Namen "Konstruktionsansichtsdarstellung".

... darum sage ich auch nach wie vor "Design View" dazu.

Ja, und das ist ein leider eifrig vernachlässigtes Werkzeug, darum verwehrt es sich so vielen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verpackungsentwickler / Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Hoffmann Verpackung gehört zu den größten Anbietern für Versand- und Schutzverpackungen in Deutschland. Mit 7 Standorten in Deutschland und der Schweiz beliefern wir sowohl namenhafte Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce als auch klassische Industrieunternehmen. Wir sind ein dynamisches, wachsendes Familienunternehmen und arbeiten seit über 100 Jahren mit heute rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich daran unsere Kunden bestmöglich zu bedienen....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TWallo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Konstruktionsansichtsdarstellung (KA) ist aber auch das älteste der Drei (KA + PosRep + LOD), und das entwicklungstechnisch rückständigste, am wenigsten mächtige Werkzeug.
PosRep ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das ungeliebt-unglückliche Sandwichkind (das in der Mitte, vom Alter her), und LOD ist tatsächlich annähernd so hochentwickelt und mächtig wie es modernem CAD würdig ist.
Unlustigerweise sind sie alle Drei von Verständnis und Bedienung völlig unterschiedlich.

Es fehlt: "Ein tool sie zu knechten, sie alle zu finden, zu zähmen und bändigen, ewig zu binden"
(frei nach JRR T.)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz