Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biegung eines Blechteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Biegung eines Blechteils (4603 mal gelesen)
Leutnant Dan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Leutnant Dan an!   Senden Sie eine Private Message an Leutnant Dan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leutnant Dan

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2008

MS Windows XP Professional SP3;
DELL Precision T5400; Intel Xeon CPU E5405 @ 4 x 2.00 GHz; 3326 MB RAM; NVIDIA Quadro FX 3700;
AutoCAD Mechanical 2008
Autodesk Inventor 2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegung_Blech.JPG

 
Mahlzeit!

Wie dem Thread-Titel teilweise zu entnehmen ist, will ich ein Blechteil entlang eines vordefinierten Radius biegen (siehe Anhang).

Frage: Wie stelle ich dies an?

im Voraus dankend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leutnant Dan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ab IV2008: Mit der Funktion Biegen (in der Bauteilumgebung enthalten) oder alternativ das Blech als gerundete Version mit der Funktion "Konturlasche" modellieren.

Gruss  Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leutnant Dan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Leutnant Dan an!   Senden Sie eine Private Message an Leutnant Dan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leutnant Dan

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2008

MS Windows XP Professional SP3;
DELL Precision T5400; Intel Xeon CPU E5405 @ 4 x 2.00 GHz; 3326 MB RAM; NVIDIA Quadro FX 3700;
AutoCAD Mechanical 2008
Autodesk Inventor 2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas!

Danke erstmal für die Antwort, allerdings muss ich anmerken, dass ich mit den beiden Funktion selbst nicht zurecht komme. Wie sag' ich der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, dass der vorgezeichnete Radius die Biegelinie darstellen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leutnant Dan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
na einfach biegen ;-) - Skizze mit Biegelinie erstellen - freie Lasche wählen - Biegelinie anklicken - beim Biegeradius den gewünschten Wert eingeben oder "messen"(oder Benutzerdefinierte Parameter...) - Richtung einstellen und beidseitig wählen - dann sollte es geklappt haben

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leutnant Dan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Leutnant Dan an!   Senden Sie eine Private Message an Leutnant Dan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leutnant Dan

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2008

MS Windows XP Professional SP3;
DELL Precision T5400; Intel Xeon CPU E5405 @ 4 x 2.00 GHz; 3326 MB RAM; NVIDIA Quadro FX 3700;
AutoCAD Mechanical 2008
Autodesk Inventor 2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegung_Blech_1.JPG

 
@Drall666 & Andreas:

Dank' eurer Hilfe habe ich es jetzt geschafft das Blechteil, wie gewünscht, dem Radius entlang zu biegen, allerdings ergibt sich folgendes Problem => siehe Anhang!

Wie schaffe ich es das ursprüngliche und ungebogene Blech zu entfernen?!

Ps.: Ich vergas zu erwähnen, dass ich im Inventor 2008 zeichne, falls diese Information vielleicht für euch hilfreich sein könnte?!

[Diese Nachricht wurde von Leutnant Dan am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leutnant Dan 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle das Teil NUR mit "Konturlasche"!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leutnant Dan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Ding in der BT oder in der BG gebogen (evtl ist das Teil 2x in der BG - dann einfach das ungebogene löschen) oder Du hast 2! Flächen in einem Bauteil - dann ebenfalls die ohne Lasche(n) löschen

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leutnant Dan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Leutnant Dan an!   Senden Sie eine Private Message an Leutnant Dan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leutnant Dan

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2008

MS Windows XP Professional SP3;
DELL Precision T5400; Intel Xeon CPU E5405 @ 4 x 2.00 GHz; 3326 MB RAM; NVIDIA Quadro FX 3700;
AutoCAD Mechanical 2008
Autodesk Inventor 2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@BB: Eigentlich würde ich gerne zuerst auf dem ungebogenen Teil Bohrungen, etc. erstellen und erst, dann die Biegung vollziehen!

@Drall666: Das Teil ist in einer Blech.ipt erstellt worden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Sep. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leutnant Dan 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.ipt.txt

 
Entferne das .txt und öffne die Datei. Ziehe das Bauteilende unter die Fläche und dann unter die Bohrung. Dann siehst du Schritt für Schritt die Vorgehensweise.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leutnant Dan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Leutnant Dan an!   Senden Sie eine Private Message an Leutnant Dan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leutnant Dan

Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2008

MS Windows XP Professional SP3;
DELL Precision T5400; Intel Xeon CPU E5405 @ 4 x 2.00 GHz; 3326 MB RAM; NVIDIA Quadro FX 3700;
AutoCAD Mechanical 2008
Autodesk Inventor 2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals für die *.ipt! Jetzt ist mir einiges klar geworden!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz