Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iAssembly und Geschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  iAssembly und Geschwindigkeit (264 mal gelesen)
Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

Beiträge: 95
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 18. Sep. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei über iAssemblies Getriebemotoren von SEW anzulegen.
Dabei wird eigentlich immer nur die Lage der einzelnen Bauteile zueinander gesteuert bzw. ein Motor mit Bremse oder ein Motor ohne Bremse dargestellt.

Ist eine elegante Sache, aber wie schaut es mit der Performance aus?
Hat jemand schon Erfahrung gemacht, dass beim aktivieren einer anderen Variante es verhältnismäßig lange dauert bis diese in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV dargestellt wird. Dabei geht im Taskmananger die CPU-Auslastung für Excel auf 100%.

Wir setzten Office 2003 SP 2 ein.

Danke für jeden Hinweis.

------------------
Markus Schrepfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Schrepfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Keine direkt Antwort auf Deine Frage, sondern ein Hinweis:
Was machst Du mit den resultierenden iAssemblies später?
Wenn Du die SEW-Motoren in umfangreichere Konstruktionen verbauen willst, sei gewarnt: Da wirds dann möglicherweise ein Performanceproblem geben (nicht genau wegen der iAssemblies, sondern wegen der dadurch eingeschleppten Datenmenge).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Schrepfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zudem kannst Du den passenden Motor immer fertig konfiguriert von SEW als Modell bekommen. (Z.B. als Muster für ein Bauraummodell (via AK)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

Beiträge: 95
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Was machst Du mit den resultierenden iAssemblies später?
Wenn Du die SEW-Motoren in umfangreichere Konstruktionen verbauen willst, sei gewarnt: Da wirds dann möglicherweise ein Performanceproblem geben (nicht genau wegen der iAssemblies, sondern wegen der dadurch eingeschleppten Datenmenge).

Die Childs werden in PSP verwaltet. Mit der Datenmenge - hier schaue ich scon, dass ich die Modelle ziemlich vereinfache - trotzdem Danke für den Tipp.

Zudem kannst Du den passenden Motor immer fertig konfiguriert von SEW als Modell bekommen. (Z.B. als Muster für ein Bauraummodell (via AK)

Ja, so hole ich mir die Daten auch. Da wir aber an 40 Arbeitsplätzen mal mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV arbeiten werden und zudem noch PSP im Einsatz haben, wollen wir die "unsere" Standardgetriebe so zur Verfügung stellen. Ich denke sonst ist ein gewisser Wildwuchs vorprogrammiert - ich denke da an 2D Zeiten mit Logocad TRIGA.

------------------
Markus Schrepfer

[Diese Nachricht wurde von Markus Schrepfer am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Schrepfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Schrepfer:
Da wir aber an 40 Arbeitsplätzen mal mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV arbeiten werden und zudem noch PSP im Einsatz haben, wollen wir die "unsere" Standardgetriebe so zur Verfügung stellen. Ich denke sonst ist ein gewisser Wildwuchs vorprogrammiert - ich denke da an 2D Zeiten mit Logocad TRIGA.


Da hast Du schon recht. Wenn Du aber eine überschaubare Anzahl an Standargetrieben definieren kannst würde ich diese nur noch als (vereinfachtes) Bauteil zur Verfügung stellen (Stichwort: abgeleitete Komponente, iShell). Den Ansatz "iAssembly" würde ich mir da sparen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

Beiträge: 95
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Da hast Du schon recht. Wenn Du aber eine überschaubare Anzahl an Standargetrieben definieren kannst würde ich diese nur noch als (vereinfachtes) Bauteil zur Verfügung stellen (Stichwort: abgeleitete Komponente, iShell). Den Ansatz "iAssembly" würde ich mir da sparen.

CUSee You


Es gibt eine überschaubare Anzahl, die ist aber mit etlichen Ausprägungen möglich 4 Lagen des Klemmkasten. Dazu kommen noch 4 Lagen der Kabeleinführung ... und und und

Momentan sind wir hin und her gerissen und werden die oft verbauten Getriebemotoren, die in wechselnden Ausprägungen gebraucht werden mal als iAssembly und die speziellen Typen als ipt über abgeleitete Komponente einsetzen.

Meine eigentliche Frage zur Geschwindigkeit ist trotzdem noch offen, gibt es hier Infos bzgl. Version AIS und Office.

------------------
Markus Schrepfer

[Diese Nachricht wurde von Markus Schrepfer am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 18. Sep. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Schrepfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

vor ein paar Tagen hat Andreas (der SEHER) auch geschildert, dass bei der Migration immer wieder im Taskmanager die Excel.exe erscheint und die Performance wegfrisst. Das Problem liegt meiner Meinung nach bei Excel an sich - der Zugriff via Programmierung ist extrem langsam und perfomanceintensiv.
Ich vermute auch, dass eine in einem Part oder Assembly eingelagerte Excel-Tabelle bei jedem Aufruf neu geladen wird - da lässt Deine Kiste dann wohl die ganze Lestung liegen...
Und vermutlich geht auch mit dem Erweitern der Tabelle die Leistung im Quadrat in den Keller...


------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz