Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vista oder XP für IV2009?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Vista oder XP für IV2009? (461 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Also was ist denn eigentlich nun besser als Standalone-Rechner. Also keine Netzwerkanbindung direkt. Vista oder XP? Ich habe nun sehr viel hier gelesen auch die Probleme von Vista mit Netzwerken. Im Grunde ist die Frage schon ähnlich, der von Roland. Ich frage mich kann ich noch einige Zeit mit XP und IV2009 arbeiten?

Klar kann man das nicht so sagen, da noch andere Faktoren da sind und ich die eigentlich nur kenne. Zum Beispiel läuft neben der IV2009 noch das komplette PSP auf demselben Rechner. Kann das Vista besser handhaben oder XP oder wird man da keinen Unterschied merken?

Dann werde ich noch viel mehr die Kollionsprüfung einsetzen.
Methodik mittels Bauraum kommt natürlich auch mit rein, da es nun einfacher geht.
Dann wird vermutlich auch noch das TrueDwg mit AutoCad verwendet werden. Kann nicht sagen ob dies überhaupt relevant ist.
Ob ich mehr als 3 GB RAM brauche kann ich so nicht genau sagen. Zwei sehr grosse Aufträge die dies schon gesprengt haben, gab es schon und die habe auch ich bearbeiten können. Aber das war schon Grenzwertig. Aber ich denke da kommt eben noch die Geschichte mit dem Bauraum rein, wo es vermutlich doch wieder einfacher wird. Aber es gibt eben schon Situationen wo z.B. mal die falsche Darstellung beim Öffnen gewählt wird und der Rechner einfach Mal 5 Minuten braucht um die Datei zu öffnen und dann war auch der Speicher voll.

Was mich noch sehr verwundert ist eben XP SP3, da denke ich der Zeit noch ist der Schaden grösser als der Nutzen. Es steht auch noch nirgends auf der Autodesk Seite das SP3 freigegeben ist. Bei Vista hingegen habe ich weniger bedenken.

Viele Gedanken, aber ich kann mich einfach nicht so recht entschliessen.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

XP kannst Du sowieso nicht mehr kaufen, sondern nur mehr Vista mit einem gnadenhalber gewährten Downgrade auf XP.

Ich glaube aber Du wolltest in Wirklichkeit was Anderes fragen: 32Bit oder 64Bit.
Dazu meine Meinung:
Wenn Du eine sehr "lebendige" und inhomogene Landschaft an Hard- und Software hast, besser bei 32Bit bleiben. 64Bit Betriebssystem nachkaufen kannst Du immer noch.
Nur wenn sichergestellt ist, dass alle Deine Hard- und Software auf 64Bit läuft, und Du tatsächlich keine andere Möglichkeit siehst den Resourcenverbrauch einzudämmen, dann 64Bit.
(Du darfst ja nicht vergessen: 64Bit ist nicht schneller als 32Bit, Du kommst nur weiter, wenn Du genug Geduld hast)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 16. Sep. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich glaube aber Du wolltest in Wirklichkeit was Anderes fragen: 32Bit oder 64Bit.

Genau so sehe ich das auch nur würde ich dann so entscheiden:

Wenn du dich für 32bit entscheidest, nimm Windows XP SP3
Wenn du dich für 64bit entscheidest, nimm Vista.

Windows XP64 trau ich nicht so richtig über den weg.
Vista ist eben für 64bit gemacht worden und XP für 32bit.

Grüße

AppEng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo, das man XP nicht mehr kaufen kann stimmt so nicht. Ich habe vor einer Woche einen Liste gesehen wo man es noch kaufen kann, Dell war auch dabei. Aber ich habe eben schon XP und Vista 32/64bit da, diesbezüglich brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

Interessant ist eben, deine Aussage, dass Vista 64 bit eben nicht langsamer ist.

@Appeng, Danke.

Gibt es keine Aussage welches System nun schneller ist?

Ich denke ich werde auf Vista 64 gehen und Notfalls bei fehlendem Druckerzeugs oder anderes einfach per VPC umleiten. Dann schauen wo man noch Qualitätsverbesserung rausholen kann. Eine habe ich schon entdeckt, meine CPU und Kollisionsprüfung passen nicht zusammen. Es dauert bei grossen BGs doch noch sehr lange.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Sep. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Ja es gibt eine Aussage das Vista 32 schneller als XP ist. Hier im Forum. Von mir. Nur erwarte keine Wunderdinge. Die Unterschiede sind eher gering.

Ich würde dir bei einem Standalone Rechner definitiv nur zu Vista raten, ab 8Gb Ram natürlich zur 64bit Variante.
Was die Hardware angeht: Alles was für W2k8 Server geht geht auch für Vista.

zu XPSP3: das läuft inzwischen auf allen meinen Rechner stabil, wobei sich das inzwischen auf alle bezieht. Stabil war´s bei mir immer schon.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2008 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
@Leo, das man XP nicht mehr kaufen kann stimmt so nicht. Ich habe vor einer Woche einen Liste gesehen wo man es noch kaufen kann, Dell war auch dabei....
...meine CPU und Kollisionsprüfung passen nicht zusammen...

Hallo Sascha,

Seit ungefähr 1/2 Jahr (solange suchte ich immer wieder mal bei Dell nach einer neuen Workstation) ist mir XP nur mehr als Downgrade zu Vista untergekommen. Dies deckt sich auch mit den offiziellen Aussagen von Microsoft.

Aber egal, das mit der CPU ist interessanter:
Was willst Du da verbessern?
Andere CPU?
Oder Kollisionsprüfung anders machen?
Ich steh nämlich auch vor dem Problem, dass diese Analyse pro HauptBG schon mal über Nacht laufen muss. Und ich kann gleichzeitig nicht mit einer zweiten IV-Sitzung arbeiten, die zweite Sitzung wartet einfach bis die Erste fertig ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@Stefan, vermutlich kann Vista dann auch noch 2 Cores besser bedienen als XP. Aber das ist nur eine Vermutung. Aber ein bisschen schneller ist doch besser. Du siehst ja, dass es mit 1,6 GHz doch ganz am unteren Rand ist.   . Danke für deine Meldung. Dann lass ich mir eben auch das Vista-Buch von Micropress schenken mit so vielen Seiten. Dann kann ich mich damit noch besser verstehen als nur die Systemsteuerung.

@Leo, die XP-Liste habe ich leider nicht mehr gefunden. Das mit der Kollisionsprüfung hatte ich ursprünglich unter LogoCad immer gemacht und damit auch einige Fehler gefunden. Nur war es dort eben schneller fertig und wenn man die einzelne Kollision ausgewählt hat, wurde nur diese angezeigt. Aber hier dauert das ja ewig. Ich denke mit 3,0GHz dürfte die Untersuchung doch schneller gehen. Vermutlich hat das gar nichts mit der Grafikkarte zu tun. Denn ich habe mir nun wieder vorgenommen, dass ich diese für jede Maschine durchführen möchte. Denn das ist einfach sicherer als die Augenkontrolle.

Was noch interessant wäre ob vielleicht die Festplattengeschwindigkeit eine Rolle spielt.

Sagt Mal gibt es eine Möglichkeit zu testen, was gerade beansprucht wird, während einer Operation, ob die Festplatte oder CPU oder Arbeitsspeicher oder Grafikkarte? Damit könnte man doch rausfinden wie man es beschleunigen kann.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: Leo, Vista geht bei mir wirklich alles, was ich brauche, sogar mein ReinerSCT HBCI Kartenleser. Ich habe im letzten halben Jahr alles getestet was ich brauche, was bisher eben nicht lief war IV11, das wollte ich wirklich nicht installieren. Sah keinen Mehrwert darin.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz