Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem: Schriftarten von idw zu dwg (2009)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Problem: Schriftarten von idw zu dwg (2009) (1659 mal gelesen)
ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 12. Sep. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine .idw als .dwg speichere, haben meine Bemaßungstexte merkwürdige Schriftarten in der .dwg.
Eigentlich müsste es doch weiterhin ISOCPEUR sein (So wie im Inventor festgelegt) bzw AIGDT für Durchmesserzeichen u.ä., oder?!
(So war es zumindest im 10er Inventor, mit dem ich bis vor kurzem gearbeitet habe.)
Mein Durchmesserzeichen wird als n dargestellt, was diesmal aber nicht an dem alten AIGDT-Fehler liegt! Die Schriftart des Durchmesserzeichens ist 6, die des Bemaßungstextes ist 5. Das gilt allerdings nur für selbst erstellte Bemaßungsstile, bei denen das Durchmesserzeichen automatisch eingefügt wird.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass im normalen Fließtext im Inventor jetzt das Durchmesserzeichen auch in ISOCPEUR eingesetzt wird, was es dann merkwüdig lang (Wie eine durchgestrichene 0) aussehen lässt.
Ich habe jetzt schon eine Weile herumgespielt. Wenn ich im Bemaßungsstil den Präfix Durchmesserzeichen neu einsetze, kommt er in der .dwg auch an, sieht dann aber wie beschrieben anders aus als normal.
Das wäre also nur ein Schönheitsfehler, aber stört mich! Es sieht einfach nicht professionel aus, wenn in der einen Bemaßung ein rundes Durchmesserzeichen sitzt und in der nächsten ein langes.

Bin für alle Tips dankbar!
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Sep. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ctomb:
... Ich habe folgendes Problem: ...

Und ich verstehe das Problem nicht. 

Eine Beispiel-IDW mit entsprechendem DWG-Export könnte helfen.

 

Zitat:
Original erstellt von ctomb:
... Wenn ich eine .idw als .dwg speichere ...

Der Unterschied zwischen Acad-DWG und IV-DWG ist aber klar?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchmesserdwg01.zip


Durchmesseridw01.zip

 
Guten Tag.
Stimmt auffällig, meine Anfrage ist etwas kryptisch  .
Danke erstmal, für den Versuch mir zu helfen. 

So, ich habe mal eine idw und den entsprechenden dwg-Export angehängt (Hab die Dateien als zip angehängt). Beim dwg ist noch ein Bitmap eingefügt, welches als Erläuterung dient.
Wenn man die unterste Bemaßung in der dwg auflöst, sieht man, dass die Schriftarten merkwürdig sind.
Ich hoffe, dass die Dateien und meine Problembneschreibung sich jetzt ergänzen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 19. Sep. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huch, wohl zu früh gefreut?! 
Hat denn keiner von euch Probleme mit selbsterstellten Bemaßungsstilen mit Durchmesserzeichen?!

Mmh, dann liegts wohl an mir . . .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 19. Sep. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also was ich erkenne, ist dass du das eingefügte Symbol ganz oben links in der Auswahlliste benutzt. Versuch es einfach mit dem Durchmessersymbol 2 Zeilen darunter, dieses wird dann in auch in der Schriftart AIGDT eingefügt. Das gleiche gilt ebenso für für Präfix oder Suffix.
Es scheint auch als ob du in dem Bemaßungsstil "Durchmesser" eine andere Schriftart definiert hast, sieht nach einem bisschen Durcheinander in den Stilen bei dir aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 19. Sep. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dirk1608:
Hallo,

also was ich erkenne, ist dass du das eingefügte Symbol ganz oben links in der Auswahlliste benutzt. Versuch es einfach mit dem Durchmessersymbol 2 Zeilen darunter, dieses wird dann in auch in der Schriftart AIGDT eingefügt. Das gleiche gilt ebenso für für Präfix oder Suffix.
Es scheint auch als ob du in dem Bemaßungsstil "Durchmesser" eine andere Schriftart definiert hast, sieht nach einem bisschen Durcheinander in den Stilen bei dir aus.


Nein, so ist es leider nicht. Wenn ich das von dir vorgeschlagene Zeichen (2 Zeilen darunter) nehme, erhalte ich ein 'n' in Schriftart '6'. So ist auch mein Bemaßungsstil erstellt worden (der übrigens vom 10er importiert ist und da auch immer einwandfrei funktioniert hat).
Wenn ich das Symbol ganz oben links einsetze, bleibt es auch in der .dwg ein Durchmesserzeichen, allerdings ist es dann so langgezogen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man diese Information der .dwg entnehmen kann!?

Naja, wieauchimmer, ein Durcheinander bei den Stilen habe ich eigentlich nicht, ich habe in den beigefügten Dateien nur gezeigt, was ich an Alternativen habe. Grundsätzlich benutze ich nur den Stil, der auf den beigefügten Zeichnungen ganz unten zum Einsatz kommt und es eben nicht mehr heil in die .dwg schafft.

Trotzdem danke für deine Mühe!!! U's sind unterwegens!!!
Schönes Wochenende.
Und Vielleicht hat ja noch irgend jemand ne Idee?! Ich find die Schriftarten 5 und 6 irgendwie schon merkwürdig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz