Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzenmaßtoleranz wie gleich in usw zeigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzenmaßtoleranz wie gleich in usw zeigen? (725 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wenn ich in der Skizzen-ipt ein Maß toleriere, ist das eine feine Sache. Nun vermaße ich dieses Feature, da wird mir aber keine Toleranz angezeigt. Warum nicht? Woher soll der Zeichner wissen wo Toleranzen vorhanden sind?

Ich frage hier für IV11.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

wenn der Zeichner die Maße mit "Bemaßungen abrufen" in die *.idw holt hängt die Toleranz gleich dran.

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

arbeitest du damit wirklich? Denn der Zeichner muss die Ansicht finden bei der der Konstrukteur die Skizze mit der Toleranz hinterlegt hat. Dazu noch paralell. Also wenn ich noch ein Schnitte mache fliegt es ganz raus.

Was ich nicht verstehe, warum gibt es kein Hinweiss beim Bemassen des Features, das es noch eine Toleranz gibt. Fertig.

Weiter kann ich leider die Toleranz nicht in der Abwicklung abrufen, da wird mir kein Maß aus dem Modell angeboten. Obwohl diese nun auch im paralell ist.

Also nicht wirklich praktisch.

herzliche Grüsse

PS: habe es gerade mit IV2009 getestet. (Bemaßung abrufen)

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo Micha,

arbeitest du damit wirklich? Denn der Zeichner muss die Ansicht finden bei der der Konstrukteur die Skizze mit der Toleranz hinterlegt hat. Dazu noch paralell. Also wenn ich noch ein Schnitte mache fliegt es ganz raus.

Was ich nicht verstehe, warum gibt es kein Hinweiss beim Bemassen des Features, das es noch eine Toleranz gibt. Fertig.

Weiter kann ich leider die Toleranz nicht in der Abwicklung abrufen, da wird mir kein Maß aus dem Modell angeboten. Obwohl diese nun auch im paralell ist.

Also nicht wirklich praktisch.

herzliche Grüsse

PS: habe es gerade mit IV2009 getestet. (Bemaßung abrufen)

Sascha Fleischer


Hallo Sascha,

da gibts einen uralten Thrad ....

das ist wieder so eine 20% Lösung von Autodesk. Solange die aber noch Geld verdienen wird sich da wohl nix ändern....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

das ist eben keine 80% Lösung, denn sie schreiben sich auf die Fahne digital Prototyping um Fehler zu vermeiden. Gut beim Drucken ist das eine 80% Lösung. Aber da gibt es kein Informationsfluss, welche sie angeblich unterstützen wollen.

Aber ich rege mich hier genau so auf, wie jemand mit dieser steigenden Nut in einem Zylinder. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

arbeitest du damit wirklich? .......


Nö, noch nie. Den Grund dafür hast Du ja schon genannt. War ja nur ein Vorschlag für Dein Problem. Hab mich ja auch schon gewundert, dass Du das nicht kennen solltest. 

 
CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
Hab mich ja auch schon gewundert, dass Du das nicht kennen solltest.  ;)

hatte ich bei der Schulung ausprobiert und es als nicht sinnvoll abgehackt. Wollte nur sicher gehen, dass es sich doch nicht verbessert hat. 

ich habe mich wieder beruhigt beim Rassenmähen. 

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Sep. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Was ich nicht verstehe, warum gibt es kein Hinweiss beim Bemassen des Features, das es noch eine Toleranz gibt. ...

Genau das ist ja der Grund für das beanstandete Verhalten:

In der IDW werden keine Elemente (Features) bemaßt, sondern Modellkanten, die durch die Elemente erzeugt wurden. Von den Kanten gibt es aber keine eindeutige Rückschlußmöglichkeit auf die Elemente und deren Skizzen.

Die Toleranzen sind im Modell aber den Parametern der Skizzen und Elemente zugeordnet. Somit könenn sie auch nur in Erscheinung treten, wenn man diese Modellparameter in der Zeichnung abruft.

Nicht, dass ich es schön reden will ... ich wollte nur den Grund für das derzeitige Verhalten klar stellen. Es wäre schon denkbar, dass beim Erstellen einer Zeichnungsbemaßung alle Modellparameter auf ihre Auswirkung auf die bemaßten Kanten überprüft werden um ggf. bei Deckungsgleichheit den tolerierten Modellparameter automatisch abzurufen. Das könnte sich aber sehr negativ auf die Performance auswirken.

 

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Denn der Zeichner muss die Ansicht finden bei der der Konstrukteur die Skizze mit der Toleranz hinterlegt hat. Dazu noch paralell. Also wenn ich noch ein Schnitte mache fliegt es ganz raus. ...

Das sollte schon spätestens mit IV2008 kein Problem mehr darstellen. Modellparameter kann man in jeder Ansicht abrufen, in der sie sinnvoll dargestellt werden können, unabhängig von der Skizzierebene. Zudem können die Bemaßungsfußpunkte innerhalb der Ansicht auf sinnvolle Geometriepunkte verschoben werden und auch abgerufene Modellmaße von einer Ansicht in eine andere.

Bereits abgerufenen Modellparameter können nur in der selben Zeichnung nicht doppelt abgerufen werden, was vermutlich eine bewusst so gewolltes Verhalten ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Micheal,

dann gibt es eine Lücke im Wissenstransfer. Die fällt eben nicht auf, da ein Kreis denselben Durchmesser im Modell hat wie der Kreis in der Skizze. Ist weiter nicht schlimm, wenn diese Informationen der Toleranz nicht wären. Somit müsste man die Toleranzinformationen eben an die Modellkante anbringen und nicht in die Skizze. Oder…

Wir leiten a und b ab und reichen so viele Parameter hin und her. Nun kann man solche Informationen doch gleich auch weiter geben eben wie eine AK zwischen Skizze/Modell/idw Damit müsste man nicht mehr nachträglich suchen lassen und würde sicherlich nicht allzu viel Performance kosten.

Wer sich wegen dem Hacken wundert. Fleischerhacken mit Zettel war gemeint.   

Seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

PS: Nachtrag: hast du es mal getestet, bei mir hat es nicht geklappt und das Abrufen in bei der Abwicklung schon gar nicht. OK muss ich noch Mal mit dem Doppelten Abrufen kontrollieren.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Sep. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Somit müsste man die Toleranzinformationen eben an die Modellkante anbringen und nicht in die Skizze. ...

Diese Möglichkeit ist durchaus eine schon seit längerem in der Softwareentwicklung diskutierte. Das geht in die selbe Richtung wie das hier.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... hast du es mal getestet ...

Nicht nur mal, sondern immer wieder, zuletzt heute ... und es ging immer noch.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... und das Abrufen in bei der Abwicklung schon gar nicht ...

Das kann auch nicht gehen, da die Abwicklung ja schon in der IPT keinen Zugriff auf die Parameter des gekanteten (gefalteten) Modells hat.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Wer sich wegen dem Hacken wundert. Fleischerhacken ...

An Hacken hier im Forum habe ich mich schon gewöhnt  ... aber das Rassenmähen macht mir ernsthaft Sorgen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Sep. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaube ich sollte mal eine Sprachschule besuchen. Rasen mit mit so grünem Zeugs drauf. Mit drehendem Messer, zack zack ab die Spitzen.    Naja

Ja, das mit der Abwicklung verstehe ich ja auch, aber das Problem das die Toleranzen nicht übergeben werden, ist eben ein Problem und dies sollte natürlich auch in den Abwicklungen mit abrufbar sein.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

PS: Danke für das raussuchen des alten Links.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz