Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bearbeitungsreihenfolge von Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeitungsreihenfolge von Teilen (1188 mal gelesen)
surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 10. Sep. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade am herumprobieren mit der Bearbeitungsreihenfolge von Stahlplatten. Im Moment mach ich folgendes:
1. ipt einer Stahlplatte erstellen mit Zeichnung für das Brennschneiden
2. ipt in asm einfügen, asm in Schweißbaugruppe konvertieren und die Bearbeitungszugabe entfernen + sonstige Bearbeitungen wie Bohrungen usw. mit Zeichnung für das Fertigteil

Mein Problem dabei ist das ich z.B. Skizzen in der Schweißbaugruppe nicht wiederverwenden kann. Gibt es vielleicht einen anderen Weg wie ich an mein Ziel komme damit auch die ipt der Stahlplatte und die asm in der Stückliste am Ende auftauchen?

Gruß Thorsten

Edit: Wenn man mal wieder eine Weile mit IV arbeitet, lernt man es wieder hassen :P Die ****** Bohrungsfunktion lässt mich selektierte Punkte nichtmehr deselektieren bzw. zickt voll rum...

[Diese Nachricht wurde von surfhai am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 10. Sep. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Edit: Wenn man mal wieder eine Weile mit IV arbeitet, lernt man es wieder hassen :P Die ****** Bohrungsfunktion lässt mich selektierte Punkte nichtmehr deselektieren bzw. zickt voll rum...


Mit gedrückter Shift-Taste und LMK kann man doch die "unwerwünschen" Bohrungspunkte abwählen - eben nochmal probiert... klappt!

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Funktion ist mir durchaus bekannt, und ich hab auch versucht diese anzuwenden... bei einigen Bohrungen hats geklappt und bei dieser einen bin ich verzweifelt. Also musst ich alles nochmal neu selektieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Sep. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von surfhai:
... und bei dieser einen bin ich verzweifelt. ...

Vermutlich lagen hier in der Skizze mehrere Punkte aufeinander, was man tunlichst vermeiden sollte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfhai
Mitglied
Konstruktions Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

Beiträge: 435
Registriert: 11.08.2004

Autodesk Inventor Professional 2011

erstellt am: 11. Sep. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, bei mehreren Kreisen auf dem selben mittelpunkt kein wunder 
Aber mal zu meiner eigentlichen Frage zurück, das war ja nur ein Kommentar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Sep. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von surfhai:
... Aber mal zu meiner eigentlichen Frage zurück, ...

Die habe ich nicht wirklich verstanden.

  • Warum wird hierzu eine Schweißbaugruppe verwendet?
  • Warum wird hierzu nicht die entsprechende Vorlage verwendet, sondern konvertiert?
  • Warum wird nicht eine Abgeleitete Komponente verwendet?
  • Ist mit "asm" eine IAM gemeint (ASM bedeutet für Inventorianer "Autodesk Shape Manager")?
  • Was soll genau und wie in welcher Stückliste auftauchen?

       

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • surfhai
    Mitglied
    Konstruktions Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von surfhai an!   Senden Sie eine Private Message an surfhai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfhai

    Beiträge: 435
    Registriert: 11.08.2004

    Autodesk Inventor Professional 2011

    erstellt am: 11. Sep. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    # Warum wird hierzu eine Schweißbaugruppe verwendet?
    # Warum wird hierzu nicht die entsprechende Vorlage verwendet, sondern konvertiert?
    # Warum wird nicht eine Abgeleitete Komponente verwendet?
    Schweißbaugruppe deshalb damit wenn man eine Stückliste erstellt im Inventor von dem fertigen Gerät alle vorherigen Arbeitsgänge auch darin enthalten sind. Da Teile mit mehreren Arbeitsgängen bei unterschiedlichen Firmen bestellt werden können.
    Warum konvertiert wird und keine Vorlage verwendet wird ist doch eigentlich egal. Hab halt nicht dran gedacht 
    Das mit der Abgeleiteten Komponente war ja jetzt meine Frage an euch.

    # Ist mit "asm" eine IAM gemeint (ASM bedeutet für Inventorianer "Autodesk Shape Manager")?
    asm steht bei mir für assembly, ist noch von Pro/E so drin in meinem Kopf.

    # Was soll genau und wie in welcher Stückliste auftauchen?
    Ich hoffe das ich das oben genau genug beschrieben hab 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    freierfall
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Techniker



    Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

    Beiträge: 11547
    Registriert: 30.04.2004

    WIN10 64bit, 32GB RAM
    IV bis 2022

    erstellt am: 12. Sep. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfhai 10 Unities + Antwort hilfreich

    Guten Morgen,

    Im Grunde kannst du es so machen, wie du es schon im 1. Thread beschrieben hast.
    Aber du wirst damit nicht glücklich werden. Denn die Baugruppenbearbeitungen verbrauchen sehr viel Rechnerleistung.

    Einzig was mir einfällt.
    Brennteil.ipt und Brennteil.zei erstellen.
    AK ( Abgeleitete Komponente ) von Brennteil.ipt erstellen. Dort alle Daten auch vom Brennteil.ipt hinterlegen.
    Nun diese AK im BG (Baugruppe) platzieren. Wenn du eine Bearbeitung zumachen hast, dann nicht in der Baugruppe machen sondern in der AK vom Brennteil.

    Somit hast du alles in der Stückliste wie du es haben willst. Lässt sich so auch auf Halbzeuge anwenden.

    Wenn du nun noch mit Master arbeiten möchtest, musst du zwischen Brennteil.ipt und AK noch ein Positionierbaugruppe erstellen, damit die die Teile, die gleiche Lage wie das Master haben. Aber ob sich dieser Aufwand mit dem Master lohnt in diesem Fall, ist eher fraglich.

    Herzliche Grüsse

    Sascha Fleischer

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz