Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD-Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  CAD-Programmierung (1230 mal gelesen)
Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir führen zurzeit Inventor 2009 in der Firma ein, vorerst in kleinerem Rahmen.

Wir sind im Anlagenbau tätig, bauen und planen also Freiluftschaltanlagen, Unterwerke und Gasisolierte Schaltanlagen.
Wir bestellen bei sehr vielen verschiedenen Herstellern und habe daher für die selbe Funktion sehr viele verschiede Varianten was die Apparate betrifft. Zum Beispiel unterscheiden sich die Höhe oder ein Durchmesser. Soweit dazu, ich empfand die Infos als nützlich für meine folgende Frage.


Meine Idee wäre jetzt das ganze in ein Programm zu verpacken und das ganze über einfache Droppdown Menüs zu vereinfachen. Das heisst ich als Konstrukteur entwerfe Beispielsweise 5 verschiedene Varianten. Jede Variante hat eine andere Höhe. Im Programm erscheinen dann 5 verschiedene anwählbare Möglichkeiten. Für jeden Durchmesser eine, was man dann natürlich ausbauen könnte mit weiteren Unterschieden. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Was genau will ich den nun von euch, fragt ihr euch sicher.
Nun ich hoffe ihr könnt mir einige Anhaltspunkte liefern wie man dies umsetzen könnte.

Ich selber behersche keine Programmiersprache aber dafür lässt sich hoffentlich unsere IT-Abteilung anstossen.

Freundliche Grüsse
Tobias Wiesendanger


[Diese Nachricht wurde von Evan am 08. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Evan am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Tobias,

es gibt IAssembly im Inventor. Aber dies ist, wenn es viele Importteile hat, unpraktisch. Ein Ausweg wäre die Importteile selber als IPart zu modellieren. Würde eher davon abraten. Ich wollte es nur gesagt haben.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

hier (VBA) und hier (.NET) haben wir Programmierforen. Da wird dir bestimmt schneller geholfen.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variante mit den Iparts ist mir durchaus bewusst ich denke aber bei sehr komplexen und vielen einstellungen ist Ipart bzw Iassembly eher nicht mehr so geeignet oder  ?

Ich hoffe es ist erlaubt den exact selben Text in den Programmierforen zu posten, den das werd ich jetz machen.

Danke eich zweien schonmal.

Freundliche Grüsse
Tobias Wiesendanger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evan:
Ich hoffe es ist erlaubt den exact selben Text in den Programmierforen zu posten, den das werd ich jetz machen.

Kannst du lassen. Das wird verschoben.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh zu spät gesehen :[

soll ich meinen neuen Beitrag nun löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddster an!   Senden Sie eine Private Message an Buddster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddster

Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2007

Dell Inspiron 6400

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas ließe sich vielleicht über skizzenbasierte Modelle erreichen. Du modellierst zunächst mal eine Masterbaugruppe, die später für die verschiedenen Varianten kopiert wird. In dieser Baugruppe enthalten alle verwendeten Bauteile eine abgeleitete Komponente eines Layout-Teils. In diesem Layout-Teil werden alle wichtigen Abmessungen der späteren Baugruppe als Parameter oder als Skizze angelegt. Die Bauteile werden dann mit Hilfe von exportierten Parametern modelliert.
Basieren nun alle verwendeten Bauteile auf dem gleichen Layout-Teil kannst Du deine Variante über eine Veränderung der Parameter im Layout-Teil verändern.
Geht eigentlich genau so, wie Ralf es hier geschrieben hat  :
http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm
Mit dem Unterschied, dass das Layout-Teil in jedem Bauteil und nicht nur in der Baugruppe verwendet wird.

Soll dann eine neue Variante erstellt werden, müsstest Du nur die ursprüngliche Baugruppe kopieren (Pack&GO) und die Parameter im Layout-Teil an deine neue Variante anpassen.

Die i-irgendwas Funktionen sind ja ganz hilfreich, aber nach vielen Stunden fehlerhafte Abhängigkeiten beseitigen  , finde ich das so stressfreier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buddster an!   Senden Sie eine Private Message an Buddster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddster

Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2007

Dell Inspiron 6400

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Layout-Teil kann natürlich über Excel gesteuert werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Evan:
oh zu spät gesehen :[

soll ich meinen neuen Beitrag nun löschen?


Egal, lass mal, ich lösche den Beitrag im VBA Forum.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Steuerung über die Parameter klingt sehr Interessant, vielleicht aber nicht ganz das was wir brauchen. Zumindest könnte ich sie selber Umsetzen.

Ich versuch mal einen Arbeitsablauf zu erklären. Schaltanlagen sind in sogenannte Felder unterteilt, die Felder sind sehr häufig identisch ctrl+c/ctrl+v   , wenn man mal ein Feld hat. Plus einige kleine Änderungen.

Unser Ziel wäre das man eine Neue iam Zeichnung beginnt und dann eine Bibliothek zur Verfügung hat( die natürlich erstmal von uns  erstellt werden muss). Typ auswählen, Platzieren und dann sollte ein Menü erscheinen ähnlich wie bei Schrauben bei dem man dann verschiedene Möglichkeiten hat. Die verschiedenen Varianten könnten theoretisch alle erstellt werden also das man zb Apparat V1; Apparat V2 etc hat. Das Auswahl Menü müsste dann nur auf die iam Zeichnungen verlinken.

Freundliche Grüsse
Tobias Wiesendanger

[Diese Nachricht wurde von Evan am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ctrl-C / Ctrl-V kannst Du erstmal vergessen...  

Besser: Das "Feld" als eigene Baugruppe modellieren und dann mehrfach einsetzen. Hier könntest Du dann auch iAssemblies einsetzen.

Wenn Du nicht willst, das die Feld-IAM´s in der Stückliste erscheinen (sondern die Einzelkomponenten), kannst Du diese in den Stücklisteneigenschaften auf "Phantom" setzen.

Ich denke, Du solltest erstmal den mentalen Reset ausführen, vergessenm das es Acad gibt und Dich etwas mit den Hibntergründen von IV beschäftigen....

CUSee You


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Evan an!   Senden Sie eine Private Message an Evan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evan

Beiträge: 48
Registriert: 10.08.2007

Inventor 2012
Autocad Mechanical 2009
Microsoft Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenn mich doch relativ gut aus in Inventor immerhin arbeite ich schon ca 1 Jahr damit von daher bin ih sicher keiner der Autocad nachheult ich war nie Fan davon 

Das mit Ctrl+C/Ctrl+V war natürlich nicht so gemeint, damit wollte ich nur andeuten das man vieles mehrfach verwenden kann.

Freundliche Grüsse
Tobias Wiesendanger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrndf
Mitglied
Dipl. Inf.


Sehen Sie sich das Profil von mrndf an!   Senden Sie eine Private Message an mrndf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrndf

Beiträge: 26
Registriert: 12.07.2007

erstellt am: 08. Sep. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben sowas mit unserem Produktkonfigurator Confit und SolidWorks realisiert - grundsätzlich lässt sich das auch mit Inventor realisieren. Wir können Varianten (gesteuert über Dialoge) generieren und an definierten Punkten zusammenbauen. Daraus entsteht dann eine Auftragsspezifische Baugruppe.
Einziger Nachteil dieser Lösung: Sie wird etwas Geld kosten.
Bei Interesse www.reitec.de  oder aktuell auf der AMB Halle 4 Stand B56 bei der Firma Jörg Paule.

Gruß Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz