Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DIVA Hardware zum X-Ten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  DIVA Hardware zum X-Ten (923 mal gelesen)
RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Sep. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Morgen allerseits

Ich habe die Diskussionen um geeignete Hardware des öfteren verfolgt,
nun beschaffen wir auch mal wider eine neue Maschine und ich
möchet kurz die Meinung von den Profis einhohlen.

OS: Windows XP 32Bit
Anwendungen:
- DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (Momentan 2008, 2009 irgendwann wenn SP1 raus ist)
- Officanwendngen
- keine grossartigen Simulationstolls etc.

Nun der Vorschlag des EDV Menschen:
Core2duo 3.33
4GB DDR3 1600
Quadro FX 3700
HD Raptor 150GB 10'000 min-1 bis 3GB Transfer

Die Daten liegen auf dem Server.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Sep. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Klinkt doch sehr gut.

Sag mal ist der Speicher nicht ein bisschen sehr teuer und bringt das im Verhältniss überhaupt was?

."Warum Autodesk in Inventor Direct3D OpenGL vorzieht"

Ich würde ab IV2009 eher ein Geforce GTX208 nehmen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Sep. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für deine Einschätzung.

Speicher? Meinst du die Raptor oder die DDR3?
Das mit der Graka schau ich mir noch genauer an...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Sep. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

naja ich glaube der DDR3 1600 ist doch nicht mehr so teuer, kostet nur noch ca. 200 Euro 4GB.

Die Erde dreht sich und ich merke es nicht.

Das mit der Grafikkarte ist eben nur auf mich bezogen, da wir als Firma bisher eine Version übersrprungen haben und wenn das so in Zukunft auch passieren wird, lohnt sich eben keine Quadro für mich. Vielleicht lohnt es sich für dich.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: Wenn du Rendern also Inventor Studio verwenden willst, dann lohnt sich auch ein QuadCore sehr.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Sep. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

Ja die DD3 kosten nicht alle Welt, bei uns zwar noch mit dem Schweizerrabatt 
aber was solls.

Rendern brauchen wir höchst selten, darum und weil der Core2duo die schnelleren RAM
benützen kann als der Quad denke ich ist der duo ausreichend.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ist die Rechnerkonfiguration sehr gut. Letztendlich kommt es auf die ausgewählten Komponenten und deren Zusammenspiel an. Aus dieser Sicht habe ich den Eindruck, dass Markenrechner (z.B. DELL, HP, etc.) sehr gut optimiert sind.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für eine gutes Preis/Leistungsverhältnis würde ich auch solch eine Konfiguration wählen.

Zur Graka, lies dir hier mal den Beitrag von Thomas: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020403.shtml

Unter Umständen ist eine "kleinere" Graka von Vorteil.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen,

da haben wir und unser EDV Lieferant wohl doch ein ganz gutes Paket
zusammengschustert.

@Stefan:
Da wir in userem kleinen Büro dieses Jahr etwas investieren wollen/können
und der Rechner doch wider ein paar Jährchen mitmachen sollte, denke ich
wir bleiben bei der 3700er. In der Hoffnung weitere DIVEN darauf laufen
lassen zu können.

Aber auf jeden Fall nochmals ein grosses Dankeschön allen für Ihre
konstruktiven Meinungen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Sep. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,

wenn ihr große Baugruppen habt und jetzt schon ab und an an ein Speicherlimit stößt, dann nehmt gleich 6-8 GB RAM und Vista 64. Mit Inventor 2009 64 Bit habt ihr dann gleich Reserven, den der PC soll ja wenigsten 2-3 Jahren halte nehme ich an.

vielleicht interessant dazu:
http://blog.inventor-faq.de/2008/04/06/64-bit-mehr-speicher-mehr-power-mehr-arger/
http://blog.inventor-faq.de/2008/08/01/windows-vista-64-bit-der-beginn-einer-grosen-freundschaft/
http://blog.inventor-faq.de/2008/06/11/welche-hardware-fur-inventor-2009/
http://blog.inventor-faq.de/2008/08/04/experience-manufacturing-mit-tipps-zur-richtigen-hardwareauswahl-fur-den-inventor/

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Sep. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für die Links.
Zum Thema 64Bit haben wir uns etliche Gedanken gemacht, auch zum Vista.
Das Thema Vista war rasch beendet, das kommt uns nicht ins Büro, und XP64 Bit
konnte uns auch nicht mit genügend Argumenten überzeugen.
Am Anschlag mit dem Speicher sind wir nur mit den veralteten Rechnern, die sind aber
auch etwas älter (ca. 4Jahre und älter).
Hierzu möchten wir eher die Konstruktionsmethodik verbessern bevor wir 8GB Ram
reinstecken, insbesondere da wir nicht Siumlationen durchführen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Sep. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
Hallo Jürgen,
Am Anschlag mit dem Speicher sind wir nur mit den veralteten Rechnern, die sind aber
auch etwas älter (ca. 4Jahre und älter).

Wenn deine Sysifo stimmt habt ihr jetzt schon 4GB RAM (wohl mit gesetztem 3 GB Schalter). Also was soll sich da Speichertechnisch bei einem neuen 32-Bit Rechner ändern? Auch der wird dir nicht mehr Speicher zur Verfügung stellen. Du wirst Speichertechnisch nichts mit einem neuen 32-Bit PC gewinnen.

Konstruktionsmethodik verbessern ist sicherlich ein sehr löblicher Ansatz und auch hierzu gibt es einiges an Infos.

Wenn ich mir den neuen PC meines Kollegen mit 8 GB RAM anschauen, spricht aber einfach sehr vieles dafür, doch auf mehr Speicher und 64-Bit zu setzen.

Ich kenne eure Entscheidungsgrundlagen nicht, und sicherlich gibt es Gründe auf 64-Bit/Vista zu verzichten, aber das mehr an verfügbarem Speicher lässt manchen beinahe keine anderen Wahl, als auf 64-Bit zu setzen.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Sep. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Sorry für die Verwirrung, die Sysinfo ist die meines Rechners.
Ersetzt wird aber der eines anderen Arbeitsplatzes (ev. mehrere)
diese Daten wage ich mich hier kaum einzugeben 
1 bis 2GB Ram, veraltete graka cpu....
Weiter ist da "nur" die normale DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV installiert.

Besten Dank aber noch für die Links, werde mal gewissen Leuten zeigen
was man da verbessern muss 

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz