Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gesperrte Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gesperrte Ansichten (3150 mal gelesen)
ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 03. Sep. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Das Thema wurde schon öfters behandelt, es brachte mich aber kein Beitrag weiter.

Wir haben das Problem, das die idw mit den benutzerdefinierten Ansichten durcheinander kommt.
Beispielsweise bauen wir einen Behälter 12 Meter Durchmesser 20 Meter hoch. Der Aussenmantel besteht aus 12 Segmenten, die per Komponentenanordnung kreisförmig angeordnet werden. Auf der idw stelle ich jedes der Segmente mit einer Ansicht, inkl. Detailgenauigkeit, nebeneinander dar.

Die Ansichten werden so erstellt: Ansicht default sperren (Alles sichtbar) -> Segment oder gewünschte Bauteile isolieren -> Neue Ansicht, sperren -> in Detailgenauigkeit kopieren -> wieder in Ansicht default zurückgehen. In der idw wird dann bei jeder Erstansicht die Ansicht und die Detailgenauigkeit gewählt, der Haken bei assotiativ wird auch gesetzt. Bis jetzt gibt es nichts auszusetzen?

Anmerkung, beim Schritt "in Detailgenauigkeit kopieren" müssen meistens die isolierten Teile (in der iam) manuell eingeschaltet werden.

Wenn nun in die Baugruppe ein neues Bauteil hinzukommt, sieht man dieses Teil in jeder gesperrten Ansicht (iam und idw).

Ich vermute nun, dass der Fehler in der Komponentenanordnung besteht. Wie seht ihr das?

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das so:

Standardverhalten...


Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Sep. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da ihr jedes Segment darstellt, kommt vermutlich noch eine Baugruppenbearbeitung hinzu. Stimmst?

Was du da sonst machst, ist so was von fehleranfällig, da du ja im Grunde die Baugruppe als Zeichnung verwendest und nicht das Bauteil. Sprich Baugruppe bekommt neuen Index und alles andere somit auch. In meinen Augen passt es nicht zusammen.

Sag willst das nur machen damit du die Komponentenanordnung benutzen kannst und die einzelnen Segmente nicht händisch platzieren musst? Oder was ist der klare Vorteil davon und macht ihr das mit jedem Bauteil so?

Jedes Teil bekommt auch eine eigene Zeichnung aber diese wird nicht von der iam gezogen und isoliert sondern direkt vom Bauteil.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha.

Die Zeichnung, wo wir alle Segmente sehen, ist praktisch eine Übersichtszeichnung oder auch eine Abwicklung des Behälters. Um nicht jedes Segment extra konstruieren zu müssen, haben wir ein Grundsegment. Die ganzen Anbauteile, Öffnungen, etc. werden, wie Du schon festgestellt hast, in der Hauptbaugruppe angebracht. Im Sinne des Inventors ist das nicht, es spart uns aber Zeit und sollte vom Inventor aus auch funktionieren.

Die Komponentenanordnung wird benutzt, weil sie einfacher ist, als alle Segmente von Hand zu platzieren.
Grundsätzlich machen wir Zeichnungen von Baugruppen, wir zeichnen nicht jedes Blech in eine eigene idw.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 03. Sep. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um mal von dem Beispiel abzukommen. Auch bei einer einzigen Baugruppe gibt es diese Probleme..

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Sep. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Was zu deiner Methode noch zu sagen ist, da sind vor allem die Baugruppenbearbeitungen sehr gute Geschwindigkeitsbremsen.

Kennst du dich mit Mastermodelling aus und damit wie man da schnell vorgefertigte Körper einbindet? Geht ziemlich fix. Eben die noch einzubindenden Bohrungen werden dann per AK auch in die Einzelteile geholt und dann braucht man keine Baugruppenbearbeitungen mehr.

Folgende Fragen habe ich dann noch, weil sich mir der Vorteil echt nicht erschliessen will.
Sind die Segemente Laserteile?
Wenn ihr das selber macht wie wird denn die benötige Menge Blech ermittelt?  (Stückliste?)
Bekommt jedes Segment eine eigene Artikelnummer?

Dein eigentliches Problem muss du vermutlich mit einer Konstuktionsrichtlinie definiert werden. Wer ein neues Bauteil in einer Baugruppe platziert, muss alle Ansichten auch anpassen. Fertig. Ich sehe eben nicht warum ihr da Zeit spart wenn ihr das so macht. Das ist in meinen Augen einfach eine Fummelei und nicht allzu praktisch.

Ich habe noch zu 2D Zeiten so viel Zeit verbraucht,Zeichnungen zu finden, weil eben nicht jedes Bauteil eine Zeichnung hatte sondern weil, viele Bauteilzeichnungen auf einen Blatt erstellt worden sind. Diese Methode funktioniert nur so lange so gut, bis derjenige, der die Zeichnung erstellt hat, die Firma verlässt.

Inventor trennt die Element, für jedes Bauteil wird eine eigene Datei erstellt. Dies machen andere CADs nicht so wie Soliddesigner oder LogoCad aber die Stücklisten machten dann doch sehr grosse Probleme. Vielleicht ist IV einfach nicht das richtige CAD für eure Arbeitsweise.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 03. Sep. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ewk1:
Um mal von dem Beispiel abzukommen. Auch bei einer einzigen Baugruppe gibt es diese Probleme..


Das was Du als "Problem" bezeichnest (das "Einblenden" oder vielmehr "nicht ausblenden" neu hinzugefügter Teile) ist kein Problem/Fehler, sondern Absicht und richtig. In deiner Konstruktionsansciht wird nur gespeichert, was AUSGEBLENDET ist und nicht, was sichtbar ist. Und wenn Teile zu deiner Baugruppe hinzukommen macht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV meiner Meinung nach das einzig richtige: sie ändert NICHT von allein die Sichtbarkeit der Teile, womit diese sichtbar bleiben. Oder anders formuliert: Standardmässig ist in einer BG alles EINgeblendet und nur ausnahmsweise in Ansichten bestimmte Teile ausgeblendet. Neue Teile bekommen dann die Standardeigenschaft (sichtbar).

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 03. Sep. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha.

Zitat:
Was zu deiner Methode noch zu sagen ist, da sind vor allem die Baugruppenbearbeitungen sehr gute Geschwindigkeitsbremsen.

Die Zeichnungsableitungen sind irgendwann tatsächlich nicht mehr zu bearbeiten. Von daher muss ich zwangsläufig mehrere Ableitungen machen.
Zitat:
Kennst du dich mit Mastermodelling aus und damit wie man da schnell vorgefertigte Körper einbindet?

Ich kenne die Anleitung "Konstruktionsmethodik Bauraum" und "Konstruktionsmethodik Skelett", habe aber keine sinnvolle Anwendung gefunden. Gibt es da bessere Infoquellen, außer natürlich hier?

Die Segmente werden gewalzt, in der Stückliste gebe ich ein Blech an (Aufbau Rechteckrohr aussen, Blech innen, Rechteckrohr aussen). Unsere externe Fertigung bestimmt die Blechzuschnitte für das Gesamtblech selbst. Da unterschiedliche Fertigungsfirmen in Betracht kommen und jeder andere Blechgrössen verwendet, geht es nur so.
Für den Behälter wird eine Zeichnungsnummer vergeben, es gibt einige Blätter und Ableitungen. Blatt 1 Übersicht, Blatt 2 Grundsegment, Blatt 3 Segment 1, ...
Wir haben kein PDM.

Zitat:
Vielleicht ist IV einfach nicht das richtige CAD für eure Arbeitsweise.

Die anderen Systeme bringen aber auch keine entscheidenden Vorteile. Es ist auch so, dass alte 2D Strukturen, so lange sie vom Aufbau her beibehalten werden können, auch beibehalten werden. Hier muß man sich oft auch mal an das neue System anpassen, und nicht umgekehrt. Von daher wurde auch schon einiges geändert.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 03. Sep. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian.

Gesperrt heißt für mich, dass sich nichts mehr ändert und nichts mehr dazu kommt. Wenn ich dieses neue Teil irgendwo sehen will, dann blende ich es in einer Ansicht ein. Im jetzigen Fall zerschieße ich mir die idw und ich muß 20 Ansichten nachbearbeiten. Soll das richtig sein?

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Sep. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für die Antworten. Darüber muss ich  noch nachdenken.

kennst du die beiden schönen Texte von Andreas?

Randnotizen für den Umstieg vom AutoCad zum Inventor

Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung

Gerade für unsere Behälter nutzen wir sehr ausgiebig das Mastermodelling, da es bei den Belchen die den Behälter umgeben meistens keine Gleichteile vorhanden sind. Weiter können wir die wichtigen Hauptmaße ändern und alles wird angepasst, ohne Baugruppenbearbeitung und Adaptivität. Weiter ist es sonst sehr mühselig für uns ohne Skelett die Bohrungen anzubringen.

Im Grunde gibt es noch kein Methodikbuch, denn diese muss erst geschrieben werden und dann ist die von Firma zu Firma anders und muss dann noch angepasst werden. Somit kommt man im Grunde nicht an einer individuellen Schulung vorbei.

Ja man muss seine Arbeitsweise dem jeweiligen CAD anpassen, ausser man kann programmieren und hat Zeit dazu. Dies war aber auch im 2D schon so. Aber ich gebe zu IV hat schon einige bis viele Dinge die unlogisch sind und man sich fragt warum es nicht da ist. Schau einfach mal das Druckmenu an, was soll denn das? Oder kein Maßstab in der Zeichnung…

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

PS: wo wird eure Stückliste verwaltet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 03. Sep. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ewk1:

Gesperrt heißt für mich, dass sich nichts mehr ändert und nichts mehr dazu kommt.

dann dürftest du keine BTs mehr in die BG einfügen. Für mich bedeutet "gesperrt", dass keiner meiner Kollegen unbeabsichtigt Teile ausblendet oder die Ansicht anderweitig verstellt.

Zitat:
Original erstellt von ewk1:

Im jetzigen Fall zerschieße ich mir die idw und ich muß 20 Ansichten nachbearbeiten.

und morgen ist es genau andersherum: du fügst noch eine Anschweiß-Lasche (o.Ä.) hinzu, die mit dargestellt werden soll und brauchst keine Ansicht nachbearbeiten... das ist halt der kleine Haken bei der Arbeit mit Konstruktionsansichten: Sie müßen gepflegt werden. Heute mehr, morgen weniger...
Und in meinem Fall z.B. häufiger weniger als mehr 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 03. Sep. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha.

Danke für die Links. Ich werde sie mir anschauen.

Die Stückliste wird in der Zeichnung verwaltet und nicht weiterverarbeitet. Das heißt ich benutze die reine Inventorstückliste. Allerdings habe ich den Inventor komplett auf die Firma angepasst, das heißt bei allem was ich einfüge, ist die Stücklistenzeile richtig ausgefüllt. Es gibt auch sehr viele firmenspezifische Teile und Konstruktionshilfen im Inhaltscenter.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Sep. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Danke für die Antworten. Angenommen ihr verschweisst auch Flanschringe, ich weiss nicht ob die so heissen. Wo hinterliegt bei diesem Flanschring (Zukaufteil) der Preis und der Lieferant?

Die Fragen interessieren mich deshalb so sehr, weil ich mir das ohne nicht so richtig vorstellen kann.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 04. Sep. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha.

Wir sind Anlagenbauer und haben eine Fremdfertigung, das heißt es werden komplette Baugruppen nach Zeichnung angefragt und auch geliefert. Bei uns ist das Gewicht maßgebend, weil darüber wird ein Kilopreis vereinbart. Eine Verwaltung mit Artikelnummern wäre bei uns zu aufwendig.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Sep. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung. Ja wir haben schon ein grossen Verwaltungsaufwand. Ob sich dieser lohnt kann ich nicht sagen, da mir keine Zahlen zugänglich sind.

sei herzlich gegrüsst und wenn du Fragen zur Methodik hast oder du mal ein Beispiel sehen möchtest wie man es schnell machen kann, dann meld dich wieder.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 05. Sep. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich


Behaelter.rar

 
Hallo EWK1

"Ich kenne die Anleitung "Konstruktionsmethodik Bauraum" und "Konstruktionsmethodik Skelett", habe aber keine sinnvolle Anwendung gefunden. Gibt es da bessere Infoquellen, außer natürlich hier?"

Also sagen wir mal so, wenn es etwas gibt, was nach der Layout/Skelett Technik schreit dann sind es Variantenkonstruktionen wie zb. im Behälterbau.
Anbei mal ein Beispiel wenn du fragen hast melde dich ruhig  

Hier noch ein Animation was ich meine

------------------
   

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 05. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider geht mein Aufnahmeprogramm nicht mehr und somit erkläre ich es mit Worten.

- du erstellst ein Bauteil des Segmentes, vermutlich ein Bogen und extrudiert. Dieser kommt in die Vorlagen. Dort sind die der Bogenwinkel und der Radius leicht zugänglich. Ach wichtig ist, das man für die Kontur eine neue erstellte Ebene nimmt und keine Ursprungsebene.
- Nun hast du eine Baugruppe und dort ist das Skelett enthalten.
- Im Skelett gibt es eine Skizze und dies beinhaltet die Durchmesser und die Segmentaufteilung. Im FX sind damit der Radius und der Winkel mit einem Haken versehen, damit man diese auch expotieren kann.
- Im Skelett gibt es eine weitere Skizze diese hat eine Linie, welche die Segementhöhe ist, im Mittelpunkt dieser Linie gibt es einen Mittelpunkt als Mittelpunkt. Die Linie hat noch eine getriebenes Maß und dieses wird auch zum Export freigegeben. Natürlich alles schön benannt.
- Nun geht man in die Baugruppe und erstellt eine neues Bauteil in dieser Baugruppe und wählt als Vorlage das Segementteil aus und legt diese auf die richtige Ursprungsebene. OK.
- abgeleitete Komponente und holt nun die Skizze rein mit der Linien für das Segement rein. Weiter noch die drei Variablen.
- Die Ebene Skizzenkontur neu definieren auf Linie und Mittelpunkt der Linie. In der Skizze den Radius und die Winkel umtragen und in der Extrusion die importierte Länge eintragen.

Was meinst du? Wenn du das ein Mal für viele Segmente gemacht hast, kannst du diese Konstruktion dann kopieren für neue Aufträge.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 05. Sep. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

ÄHHHH
Hi Sascha
ist dies nicht so "ähnlich"
wie in meinem Beispiel ??

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Sep. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

entschuldige Frank,

HW-Fehler. Also ich war zu schlampig.
- Handy zeigt kein animiertes gif an und rar kann ich nicht öffnen. Somit habe es auf dem Rechner nicht geöffnet.

Ja das aufzuschreiben hatte ich schon ca. 2 Tage im Kopf und dann habe ich es einfach gemacht. War nicht eine Wertung deiner Arbeit. Wichtig war mir eben das mit der Vorlagedatei.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 05. Sep. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

weiss ich doch du Schlunz 

Schönes Wochenende

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brincki
Mitglied
Werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von brincki an!   Senden Sie eine Private Message an brincki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brincki

Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2008

erstellt am: 16. Sep. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die Suche etwas bemüht und da hier etwas über gesperrte Ansichten stand, dachte ich, meine Frage passt hier rein.

Wir haben in der Abteilung folgendes Problem:

Vom Zulieferer kommen Inventor Dateien. Inventor 9.0 wird dort benutzt. Hier wird Inventor 12.0 verwendet.
Die Baugruppenzeichnung ist gesperrt. Da aber hier Änderungen vorgenommen werden müssen, danke an die "saubere" Arbeit des Zulieferers, und die Sperrung aktiv ist, geht das Abspeichern nicht.

Wie kriege ich die Sperre raus?
Ich habe irgendwie nix passendes gefunden und z.Z. auch keinen Nerv mehr. Falls es banal ist, entschuldigt bitte meine Frage.
Ich selbst versuche nur den Konstrukteuren Support zu bieten, da sie teilweise von Software/PC wenig Ahnung haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG brincki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 289
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit
Solid Edge für Hobbyisten

erstellt am: 16. Sep. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache das immer so:
1. Modell im IVx als *.iges speichern.
2. *.iges-Datei mit IVyyy öffnen.
3. Modell im IVyyy als *.ipt speichern.
Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Gruß
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brincki,

kannst du nicht in die BG gehen und dort unter Darstellung die Ansicht nicht entsperren? Oder sind die Dateien vielleicht auch Schreibgeschützt?


herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Sep. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragt sich was mit "gesperrt" gemeint ist.

Häkchen bei Extras / Dokumenteneinstellungen / Zeichnungen / Aktualisierungen aufschieben etwa gesetzt?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz