Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  mehrere Schriftfelder erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  mehrere Schriftfelder erstellen (2033 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Habe wieder mal eine Frage.

Kann man in IV irgendwie auch mehrere Schriftfelder erstellen und einfügen?

Wir benötigen bei unseren Zeichnungen (Apparatebau) oft sehr viele Angaben (TÜV-Abnahmen, Betriebsdaten usw.) in den Legenden. Die Art der Informationen sind natürlich abhängig von den Zeichnungen.

In AutoCAD haben wir das ganze über ein Bausteinsystem gelöst dass sich sehr bewährt hat und man die Blöcke, die man benötigt, aus einer Bibliothek herausholen kann.
Außerdem sind in AutoCAD die untersch. Schriftfelder mit versch. Attributen hinterlegt die über ein seperates Ablagesystem ausgelesen und verknüpft werden (z.B. Zeichnungsnummern, Freigabeworkflows, Verknüpfungen mit Stücklisten - EXCEL, usw.).
Außerdem kommt oft dazu dass man nicht genau von vornherein sagen kann welche Bausteine man genau benötigt. Es kann vorkommen dass bei der Prüfung durch die Abnahmestelle (z.B. TÜV) noch die eine oder andere Angabe fehlt bzw. ergänzt werden muss. Dann zieht man einfach den benötigten Baustein auf die Zeichnung und füllt die fehlenden Angaben entsprechend aus.

Genau so, bzw. so ähnlich, würde ich gerne in IV auch verfahren. Ich habe einen Basis-Schriftkopf und auf diesen kann man andere Schriftköpfe aus einer Bibliothek bzw. Template herausholen und wie ein Bausteinsystem aufeinandersetzen.
Aber leider kann man in das Blatt ja nur einen Schriftkopf hereinholen, oder?

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Schriftköpfe auf eine Zeichnung zu setzen?
Kann man die Schriftfelder in IV auch mit Attributen versehen genauso wie in AutoCAD, so dass die Datenauslesung auch über IV funktioniert?
Hat jemand eine Idee wie man das ganze lösen könnte?


Danke und schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest dies über Schriftfeld und Skizzierte Symbole erreichen. Attribute wie im AutoCad ist hier die Angeforderte Eingabe.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein ähnliches Problem (Seriennummer und Nenndurchfluß sowie Durchflußrichtung) über ein skizziertes Symbol gelöst. Darin greife ich auf iProperties des Modells zurück. Ich muß also Benutzerdefinierte iProperties für Seriennummer, Nenndurchfluß und Durchflußrichtung anlegen, sinnvollerweise bereits in der Vorlagendatei, und diese bei Bedarf ausfüllen. Das Schriftfeld hole ich mir dann aus den Skizzierten Symbolen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 27. Aug. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

ich würd es auch so machen bzw. habe ähnliche Lösung.

Ich habe in meiner Templates-Vorlage alle Schriftfelder die ich brauche und nach Bedarf einfüge.
Zusätzlich habe ich Skitzierte Symbole ebenfalls mit Eingabefeldern für die Sonderanforderungen wie z.B. TÜV-Prüfungen, Schweißnahtprüfungen, Oberflächenbehandlung, Dichtigkeitsprüfung (Leckrate) etc.

Das funzt ganz gut und hat den Vorteil das ich über meinen "Baukasten" immer das passende einsetzen kann.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 28. Aug. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Danke für die Tipps.
Das werde ich dann auch mal so versuchen meine Legenden in den skizzierten Symbolen abzulegen.

Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz