Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Texturen ud Oberflächen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texturen ud Oberflächen einfügen (14973 mal gelesen)
Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForumTexturen1.JPG


CADForumTexturen2.JPG

 
Nach dem ich hier nun schon einige Beiträge in der Richtung gelesen habe komme ich trotzdem nicht ans Ziel.

Ich habe mir einige bmp Dateien als Oberflächen runtergeladen kann sie aber nicht über Format/stil und normeditor in meine Oberflächen ( Farbliste ) Importieren.

Beim Versuch erhalte ich immer die, im Bild gezeigte, Fehlermeldung.


Muß ich die Dateien erst noch in ein anderes Format umwandeln ?.
Außerdem frage ich mich wieso ich in meinem Surfaces Ordner

C:\Programme\autodesk\Inventor 2008\Textures\surfaces

Oberflächen habe die ich, beim arbeiten mit IV, nicht in der
Auswahlliste finde.
Gemeint ist hier Farbstil für Element.

Ich hoffe das Ihr mir, wie schon bei den vorherigen malen, bei diesen 
Fragen weiter helfen könnt.

Gruß Jan


[Diese Nachricht wurde von Mechman am 27. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 27. Aug. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK das ist mir zwar ein wenig peinlich aber ich beantworte mir die Frage trotzdem selber
( Hätte ich mir auch denken können wie das geht )   .
Die Farbliste die zur Auswahl steht ist nur der Grundstock wer mehr will kann sich das aus dem Ordner
Texturen selber zusammen stellen und Importieren  .

Hier ist es zu lesen.
http://blog.inventor-faq.de/2007/02/17/eigene-texturen-verwenden/

Und für alle anderen halb Blinden wie mich hier die Sache mit der Faser Ausrichtung.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005643.shtml#000003

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So eine Frage konnte ich mir bis jetzt aber doch noch nicht beantworten.
Ich habe die gewünschte Farbe und Ausrichtung hin bekommen aber anscheinend ist die erstellte Farbe nur in der Auswahlliste eines Bauteils übernommen worden.

Bei der Tischplatte 1 (Fenster Seite) ist Nussbaum in der Farbauswahl zu finden
Nach dem ich die Zweite Tischplatte erstellt habe wollte ich ebenfalls Nussbaum zuweisen aber finde nur die Standardauswahl.

Eigentlich dachte ich das durch das erstellen einer neuen Farbe diese in der Allgemeinen stil und Farbauswahl, also Global, gespeichert wird.

Wie bekomme ich das hin ?.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Wie bekomme ich das hin ? ...

Durch Verwenden der Stilbibliothek oder über Export / Import als STYXML-Datei.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 30. Aug. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForumTexturen5.JPG

 
Schau mal an der Herr Puschner schon wieder 
Ich hab den Farbstil bei der Erstellung also lokal für das Bauteil Tischplatte 1 gespeichert, obwohl ich eigentlich das ganze Global haben wollte.

Nun bin ich deinen Hinweisen mal nachgegangen und habe festgestellt das die, von dir angesprochenen, Möglichkeiten bei mir nicht freigeschaltet sind, siehe Bild.
Ich kann den Farbstil zwar als STYXML-Datei exportieren aber obwohl ich ihn in dem Ordner für texturen (Pfad unten ) speichere taucht er trotzdem nicht in meiner Standard Farbauswahl auf.

C:\Programme\autodesk\Inventor 2008\Textures\surfaces

Wenn ich ihn lokal für ein Bauteil importiere kann ich ihn wenigstens dafür verwenden es ist nur sehr Zeitaufwendig das immer zu wiederholen.

Ich nehme mal an das die Farb Bibliothek sich ihre Daten nicht aus dem Ordner texturen holt, da finde ich nur .BMP Dateien aber keine STYXML-Datei.

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit solchen Fragen aber während des Unterrichts im Studium hat man uns nur die allgemeinen praktischen Anwendungen und nicht die Administrativen Sachen für das System  beigebracht.

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 30. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Aug. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... und habe festgestellt das die, von dir angesprochenen, Möglichkeiten bei mir nicht freigeschaltet sind, ...

Wenn man mit dem Projekteditor in der Projektdefinition (IPJ) die Option "Stilbibliothek verwenden" auf "ja" schaltet, kann man in die Stilbibliothek schreiben und daraus lesen. Bei "schreibgeschützt" nur lesen und bei "nein" ist die Stilbibliothek ganz ausgeschaltet.

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Ich nehme mal an das die Farb Bibliothek sich ihre Daten nicht aus dem Ordner texturen holt, da finde ich nur .BMP Dateien aber keine STYXML-Datei. ...

Sehr richtig beobachtet. STYXML-Dateien kann man speichern wohin man will, man muss sie immer von dort auch händisch wieder importieren. IV macht mit STYXML-Dateien nichts automatisch.

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... und nicht die Administrativen Sachen für das System  beigebracht. ...

Dann muss man halt selbst mal in das Hilfesystem und die mitgelieferten PDF-Dokumente schauen ... 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 30. Aug. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForumTexturen6.JPG

 
Zitat:
Wenn man mit dem Projekteditor in der Projektdefinition (IPJ) die Option "Stilbibliothek verwenden" auf "ja" schaltet, kann man in die Stilbibliothek schreiben und daraus lesen. Bei "schreibgeschützt" nur lesen und bei "nein" ist die Stilbibliothek ganz ausgeschaltet.

Wie ich sehe ( Bild ) habe ich meine Bibliotheken auf schreibgeschützt stehen.
Zum glück habe ich herausgefunden das man das mit Hilfe der rechten Maustaste ändern kann, sofern das Projekt nicht gerade bearbeitet wird.
Auch den Import in die Stil Bibliotheken habe nun hin bekommen:)

Zitat:
Dann muss man halt selbst mal in das Hilfesystem und die mitgelieferten PDF-Dokumente schauen ... 

Die Hilfe hat mir zwar schon des öfteren weiter geholfen, manche Sachen, finde ich, sind da aber nicht all zu gut erklärt.
Oder ich suche einfach nach den Falschen begriffen bin also manchmal nicht voll IV kompatibel  .

Jedenfalls danke ich dir herzlich für die erneute schnelle und Sachkundige Hilfe.


Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Aug. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Wie ich sehe ( Bild ) habe ich meine Bibliotheken auf schreibgeschützt stehen. ...

Aber bitte nicht die Inhaltscenterbibliotheken mit der Stilbibliothek verwechseln! 

Vielleicht sollte der Fachbereich doch ein IV-Administrations-Praktikum anbieten ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 31. Aug. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha also habe ich es doch noch nicht ganz abgeschlossen.
Unter den rot umrahmten inhaltscenterbibliotheken ist nochmal Bibliothek
zu lesen.
Ist es das was noch geändert werden kann oder soll.

Ich werd mich in kürze nochmal damit auseinandersetzten.

Zitat:
Vielleicht sollte der Fachbereich doch ein IV-Administrations-Praktikum anbieten ...

Aber gerne doch ich währe sofort dabei :-)

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Aug. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Mechman:
... Ist es das was noch geändert werden kann oder soll. ...

Nein, an dem Schreibschutz der Norm-Inhalscenterbibliotheken kann man nichts ändern. Die Inhalscenterbibliotheken haben auch mit der Stilbibliothek nichts zu tun, wenn man mal davon absieht, dass die Inhalscenterbibliotheken die Material- und Farbstile aus der Stilbibliothek beziehen.

Für die hier diskutierte Fragestellung sind die Inhalscenterbibliotheken jedenfalls völlig irrelevant.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Nutzfahrzeuge)

Als zuverlässiger Hersteller und Lieferant von Anhängesystemen für Traktoren und andere landwirt­schaftliche Fahrzeuge vereint ROCKINGER Agriculture langjährige Expertise mit modernster Entwicklungs-, Prüf- und Produktionstechnik. Werden Sie als neues Team­mitglied ein Teil der JOST World und gestalten Sie den Weg in der Transport- und Landwirtschaft in Richtung auto­nomes Fahren mit!

Erleben ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 01. Sep. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADForumTexturen7.JPG

 
OK Ich habs jetzt raus und mir auch gleich einen eigenen Farbstil gemacht, Nussholzparkett von Obi  

Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 01. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz