Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stilbibliothek, Vorlagen, etc. erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Stilbibliothek, Vorlagen, etc. erstellen (3970 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 19. Aug. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Wir arbeiten nun schon seit einiger Zeit mit Inventor, benutzen jedoch bis heute meistens noch die Standardstile und Vorlagen aus Inventor.

Nun möchte ich ein Paket an Stilen, Vorlagen usw. erstellen, die auf unsere Ansprüche angepasst sind, (z.B. Materialien, Schraffurzuordnungen zu versch. Materialien, Farben, Vorlagedateien mit Schriftköpfen, Zeichnungsstile, usw. --> also volles Programm) und auf die dann jeder User beim Erstellen zugreift. Zur Info: Wir arbeiten mit Vault.

Wie kann ich das nun am besten anstellen?
Wie kann ich die Stilbibliothek so bearbeiten dass vorerst noch keine Änderungen an den Stilen vorgenommen werden auf die jeder User zugreift? (Server)

Soll ich die vorhandene Stildatei bearbeiten und dann wieder genauso abspeichern? Aber wie sieht es dann mit Projekten aus die bis jetzt mit den "alten" Einstellungen erstellt wurden?

Wäre es besser eine Art "spezifisches Firmenpaket zu erstellen" in dem alle Vorlagen, Stile etc. abgelegt werden und auf das man dann einfach zugreift. Geht das?

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Aug. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kurz geschrieben, vielleicht habe ich heute abend mehr Zeit.

In einem Verzeichniss die Standardvorlagen sichern.
Neue Vorlagen mit neuem Namen abspeichern.

nun kannst du erst Mal nebenbei in den Vorlagen alles zusammenstellen, wie Schriftköpfe und so was.

Hier kommt noch die Frage: benutzt ihr die Stilbiliothek?

Im Grunde ist hier das selbe wie mit den Vorlagen, alle Stile wie Bemaßung oder Schraffur erst kopieren dann nur die Kopie anpassen. Dies kannst du quasi alles parallel machen. Erst wenn du die zuweisungen der Stil änderst und je nach der Verwendung der Bibliothek wird das dann aktiv.

Kann man also alles schön parallel machen.

Ach zur Vereinfachung, leg die die neuen Dateivorlagen erst Mal in dein Projekt und im Projekt noch ein häufig verwendeten Ordner. Somit ist geht das Auswhlen während der Anpassung schneller.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha!

Also. Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann nicht im Vault-Projekt bearbeiten, oder? Ein eigenes Projekt anlegen und die Stile quasi nur über diese Projekt parallel und z.B. lokal bearbeiten? Und dann, wenn die Bearbeitung fertig ist, in die vorhandene Silbibliothek kopieren?
Oder ist es besser direkt einen Schnitt zu machen und ab der Umstellung standardmäßig auf einen neuen Ordner mit neuer Stilbibliothek, Vorlagen etc. zuzugreifen. Das könnte ma ja dann entsprechend einstellen, oder?

Aber mir ist leider noch nicht ganz klar was mit den Daten passiert die bis jetzt auf die normalen Stile zugreifen. Wenn ich diese überschreibe dann werden ja auch diesen Bauteilen, Zeichnungen die neuen Stile zugewiesen, oder? Dann könnte es ja sein dass z.T. Ableitungen (IDW und DWG), die selbst angepasst wurden sich verändern, oder? (z.B. dass es Bemaßungen verschiebt usw.) Das möchte ich natürlich vermeiden da wir sonst die ganzen Daten nacharbeiten müssten.

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mal das Dokument bei der Installationsroutine für das Datenmanagment gelesen? Hier im Forum hast es 50-Seiter? Bitte vorher lesen.

- Denn mit Vault arbeitest du lokal. Der Projektpfad ist auf deiner Festplatte ein Verzeichniss und dort kannst du auch Dinge reinlegen, die nicht in den Vault hochgeladen werden. Also kannst du arbeiten.

Arbeitet ihr denn nun mit der Stilbibliothek?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn du zum Test neue Vorlagen, Stile, etc. verwenden willst, kannst du mit dem Testprojekt gut arbeiten. Wenn du diese dann scharf schalten willst, musst du die neuen Geschichten eben ins Vault-Projekt einbinden.
Mit den Dateien, die auf die alten Stile zurückgreifen passiert erstmal gar nichts, die alten Stile, Vorlagen, Materialien bleiben erhalten, ausser du willst es.

------------------
Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

@ Sascha:
Sorry! Hab total vergessen auf die Frage zu antworten!
--> Ja. Wir arbeiten mit Stilbibliotheken. Macht ja auch Sinn wenn alle auf dieselben Stile zugreifen, oder? Dann entstehen auch Zeichnungen mit denselben Stilen.

Wie Vault funktioniert ist mir im Prinzip auch klar und da hast Du schon recht. Ich könnte die Daten dann einfach vorerst lokal belassen.

Ich muss gestehen die Installationroutine nicht ganz genau durchgelesen zu haben. Ich habe aber die Bücher von Richard Lang - Inventor 2008 - Das Anwenderbuch - vor mir liegen. In denen ist es prinzipiell auch sehr gut beschrieben. Nur eben so Details wie ich gefragt habe und die beste Vorgehensweise fehlen mir noch.

@ Charly:
Alles klar. Genau das wollte ich wissen. Es werden also die Stile dann in den Dateien mitgespeichert, oder? Wie bereits erwähnt. Nicht dass sich an den alten Dateien etwas ändert und die Zeichnungen mehr oder weniger zerschossen werden.!

Danke Euch schon mal!

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz