Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kopierfunktion in BG und BT wie stelle ich das an?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopierfunktion in BG und BT wie stelle ich das an? (291 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir fallen irgendwie immer mehr Dinge auf, wo ich mich frage warum gibt es das nicht im IV11? Vielleicht weiss ich nur nicht wie man es macht.

1. Also ich habe ein Element mit drei Abhängigkeiten platziert. Nun brauche ich dieses Element noch Mals. Ok in den Browser anfassen und reinziehen. Aber das sind die Abhängigkeiten weg. Diese sollte aber mit kopiert werden. Wie mache ich das? Denn zwei von drei sind indentisch nur eine muss geändert werden. Und selbst da fehlt braucht man nicht mehr so viel zu drücken wenn diese schon da ist.

2. Ich habe eine Anordnung mit mehreren Elementen in der Baugruppe. Nun hat sich ergeben, dass daraus zwei Anordnungen machen muss. Also gehe ich in den Browser in fassen die Anordnung an und ziehe diese in das Fenster und es wird nicht kopiert. Warum nicht? Wie muss ich das machen? In BT kann ich Featur kopieren.

herzliche Dank

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Auch wenn es ein paar Tools gäbe und in neuesten Releases etwas besser ginge, mache ich es meist folgendermassen, ganz primitiv:

zu 1): Wenn von mehreren identischen BT in einer BG Eines etwas anders werden soll, offne ich Dieses separat, sage Kopie Speichern Unter (oder neuerdings: Speichern Unter), beim Eintragen des neuen Dateinamens nehme ich Diesen in die zwischenablage.
Sodann in der BG, zu änderndes BT markieren, Ersetzen aufrufen, per Zwischenablage den geänderten Dateinamen in das Dialogfeld eintragen, Enter und fertig.
Geändertes BT möglichst bald mal zumindest farblich ändern, dass keine Verwirrung entsteht.

zu 2): Komopnentenanordnungen sind im IV so ziemlich das schlimmst vernachlässigte Stiefkind. Das grenzt an Fahrlässigkeit wie ignorant das von Autodesk un-verbessert bleibt über die Jahre.
Abhilfe ist nicht in Sicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leo,

1) meine ich anders, das was du beschreibst, dazu nehme ich Assemblytools, da wird gleich ein neues BT erstellt und ist in der BG leider auch nur ein Mal ausgetauscht. Das neue BT kann ich dann gleich bearbeiten und ist schon platziert. So wie du es beschreibst muss ich es mal ausprobieren, vermutlich geht dann das Problem mit dem Broswername weg.

Ach ich habe es verstanden. Die Bezeichnung Kopieren ist in diesem Fall falsch. Entschuldige.

Aber ich meine es eigentlich einfacher. Du hast einen Warenträger platziert und auf drei Ebenen mit Abhängigkeiten versehen. Nun möchtest du noch weitere Warenträger einfügen. Also in den Browser und anfassen und reihziehen. Aber dann sind die Abhängigkeiten weg und diese sollen aber mit kopiert werden. Wie machen ich das?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Sascha, dann möchtest Du beim erneuten Einfügen eines BT (aus dem Browser in das Modell ziehen) dass diese neue Instanz genauso verknüpft bleibt wie die Erste, abzüglich einer der 2-3 Verknüpfungen.
Gegenfrage:
Wie soll IV wissen, dass Du das so haben willst, und wie denn genau im Detail?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es in der Mehrzahl der Fälle passender, wenn die neue Instanz frei im Raum liegt und manuell woandershin neu verknüpft wird.

Für Deinen Fall: Kannst Du nicht anhand einer BT-Reihenanordnung eine Komponentenanordnung machen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ja du hast es richtig verstanden. Deswegen frage ich wie ich es machen muss, da es normalerweise die Abhängigkeiten gelöscht werden sollen. Aber warum kann die Strg Tast dabei nicht belegt sein und die Abhängigkeiten nicht löschen?

Anordnung geht, deswegen nicht, da es keine Anordnung gibt. Sondern jede der 8 Stück haben eine eigene Position. Keine Angst ich habe dies schon lange fertig und bin schon an ganz anderen Aufgaben.

Ein anderer Gedanke war dies mit IMates zu machen, Aber damit bin ich bisher nicht glücklich geworden. Weiss nicht warum.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

<Alt> & drag wäre auch noch eine Möglichkeit...
Mit iMates bin ich auch nicht glücklich geworden... (habe mal ein Lego damit zu modellieren versucht, als ich vor vielen Jahren die ersten heimlichen Schritte im IV gemacht habe)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch Mal,

wohin schickt man so ein simples Sache denn hin?

herzlichen Dank

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich verstehe was du meinst. Ich wollte gerade eine assziotive Anordnung auch in eine weitere Anordnung nehmen. Geht nicht.

Oder im Befehl Anordnung fehlt die Taste Andwenden.

Was mich bis heute wundert ist, die Tatsache, das es einen guten Radiendialog gibt, aber für Phase eben nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz