Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vista und Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Vista und Inventor (1363 mal gelesen)
wegei
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wegei an!   Senden Sie eine Private Message an wegei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wegei

Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2008

AIS11/AIS2008/AIS2009
Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
WINDOWS Vista Business 64-Bit

erstellt am: 14. Aug. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Windows_Leistungsindikatoren.jpg

 
Hallo alle zusammen,

leider muß ich mich momentan mit einem neuen Benutzernamen melden da ich mich unter meinem alten Namen "Geistl" nicht mehr einloggen kann 

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen neuen Rechner mit Vista Business 64bit und will AIS11/2008/2009 installieren. Leider scheitert das Installieren schon bei AIS11 (siehe Meldung), Habe schon alles probiert und bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe nun die schnauze so voll und suche nach einer Lösung wie man alle 3 Programme so installiert damit sie Ihre volle Leistung erzielen. Da nur AIS2009 Vista Kompatibel ist wäre es doch bestimmt sinnvoll dieses auch auf Vista zu installieren. Da ich AIS11/2008 wahrscheinlich nicht auf Vista bekomme müßte ich WIN XP auf eine andere Partition installieren und so die Programme mittels Bootloader auswählen.

Ich finde das alles Mist aber wenn es nicht anders gehen sollte? 

Was meint Ihr dazu?


Werner Geistl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Aug. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von wegei:
... und will AIS11/2008/2009 installieren. Leider scheitert das Installieren schon bei AIS11 (siehe Meldung) ...

Wenn IV11, 2008 und 2009 installiert werden sollen, ist es doch ohnehin unsinnig den ADMS5 (von dem die Fehlermeldung auf dem Screenshot stammt) zu installieren, da ja nur eine ADMS-Version installiert werden kann und IV2008 und 2009 nicht auf ADMS5 zugreifen können. Es muss also nur ADMS2009 installiert werden.

Ob das die Sache besser macht, ist eine andere Frage. Ich werde meinen neuen PC als Dual-Boot-System Vista64 (IV2009) und XP32 (IV2008 und älter) einrichten, was übrigens auch nicht ganz so einfach ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Aug. 2008 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... was übrigens auch nicht ganz so einfach ist.


Wo siehst Du da das Problem. Auf meiner AMD-WS laufen je 2x Vista 64 und XP32 als Quad-Boot-Lösung.

Allerdings war XP zuerst drauf. Vielleicht gibt´s dann weniger Probleme.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wegei
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wegei an!   Senden Sie eine Private Message an wegei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wegei

Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2008

AIS11/AIS2008/AIS2009
Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
WINDOWS Vista Business 64-Bit

erstellt am: 15. Aug. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha,

das heiß Ihr würdet eine Lösung mit Bootmanager Vista / XP empfehlen, oder?

Wenn ja, gibt es schon Anleitungen wie man vorgeht, wenn Vista schon installiert ist?

Wie muß die Partitionsaufteilung un deren Größe aussehen?

Kann ich eine Partition für die Programme beider Systeme nutzen (z.B. d:\Programme\Vista und D:\Programme\XP)?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 15. Aug. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Werner,

bei mir lief es so. Neues Notebook. Alles platt gemacht.
Auf der Festplatte 3 Partitionen erstellt. 1x für XP, 1x für Vista (home premium), 1x für Daten.
Xp prof installiert. -> IV2008
Vista auf der 2. Partition mit IV2009.
Auf der Datenpartition eben meine Projektdatei und Arbeitsordner für IV2008 und 2009.
Einen extra Bootmanager brauchst Du nicht. Du wirst gefragt mit welchem System Du starten willst.
Läuft alles wunderbar. Ob das nun die richtige Aufteilung ist, darüber kann man streiten. Ich bin damit
jedenfalls immer bestens gefahren.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Aug. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch zu erst Vista installiert und dann XP. Der Windowspartitionmanager ist nicht so doll. Wenn du schon Vista installiert hast und du brauchst noch ein bisschen Plattenspeicher, dann kann ich dir gpart sehr empfehlen. Leider kann man damit keine Raids bearbeiten.

Ansonsten wenn du Vista schon installiert hast und dann auf einer anderen Platte XP. Ist der Bootmanager nicht mehr da und hier ist eine kleine Anleitung wie man das wieder ganz macht. Ich habe es händisch gemacht, weiss es aber nicht mehr wie.

Später kann man den Bootmanager unter Vista nach seinen Vorlieben ordentlich einstellen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wegei
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wegei an!   Senden Sie eine Private Message an wegei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wegei

Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2008

AIS11/AIS2008/AIS2009
Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
WINDOWS Vista Business 64-Bit

erstellt am: 15. Aug. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo und Sascha,

mittlerweile habe ich es geschafft AIS11 auf Vista zu bekommen allerdings ohne CC. Das blöde daran ist daß es beim Öffnen  einer Baugruppe immer abschmiert und es so nich weitergehen kann.

Zu Euren Empfehlungen:
ich habe schon Vista drauf und möchte dies nicht erst wieder deinstallieren so daß ich wie bei Sascha verfahren müßte. Ich habe Paragon Partition Manager 9.0 Personal mit dem ich mir die Aufteilungen der Festplatten etc. mache.

Folgende Aufteilung stelle ich mir vor:
C: 30GB Vista (Nur Betriebssystem)
D: 110GB Programme (Vista und XP) Geht das wg. dem Filesystem überhaupt?
E: 10GB XP (Nur Betriebssystem)
F: 10GB SWAP (Auslagerungsdatei Vista und XP)
G: 20GB für Schrottdaten (Zwischensicherungen etc.)
Z: 100GB Projektdaten

Für mich stellt sich immer mehr die Frage ob es den Aufwand lohnt zweigleisig zu Fahren oder ob ich nicht lieber nur XP installieren soll?

Was meint Ihr dazu?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Aug. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von wegei:
Folgende Aufteilung stelle ich mir vor:
C: 30GB Vista (Nur Betriebssystem)
D: 110GB Programme (Vista und XP) Geht das wg. dem Filesystem überhaupt?
E: 10GB XP (Nur Betriebssystem)
F: 10GB SWAP (Auslagerungsdatei Vista und XP)
G: 20GB für Schrottdaten (Zwischensicherungen etc.)
Z: 100GB Projektdaten

ob es sich lohnt zweigleisig zu fahren kann ich dir nicht sagen. Für mich lohnt es. Denn IV11 auf XP läuft sehr gut. Mit Vista Ultiamte können meine Kinder in ihren Kinderaccount einfach nichts kaputt machen.

Z.B. greife ich auf die Outlookdatei von beiden Systemen zu, damit habe ich immer diesen Accounts. Was dabei genervt hat, war eben, dass ich alles bei jedem Outlook alle Accounts händisch neu einstellen musste.

Hier komme ich zu einem Punkt. Trenne die OS und mische nicht. Ich sehe keinen Grund mehr OS und Programme zu trennen.

Meine Aufteilung:
Festplatte eins
Partition 1 Vista plus Vistaprogramme plus IV2009 daten vom Vault
Partition  2 allgemeine Daten
Partition 3 und 4 kleine Dinge wie Auslagerung von XP oder Sicherungen

2 Festplatten im Raid ausschliesselich für XP und IV11 Daten

Also D würde ich löschen und gleich auf C und E verteilen. Die Prgramme für Vista auf C: und auf E: die Programme für XP. F kann man machen, aber da es die selbe Festplatte ist würde ich ein Geschwindigkeitsvorteil eher ausschliessen.

Was die Projektdaten angeht und verschiedene IVs, ich persönlich würde da voll auf verschiedene Laufwerke setzen. So mache ich das auch, damit ich nicht ausversehen was vertausche.

Nimm unterschiedliche Grössen der einzelnen Partitionen, denn Vista und XP zeigen eine unterschiedliche Reihenfolge an. Dies geht so weit, das XP dann C: hat und dort die Daten hat und unter Vista ist das XP-C: plötzlich D: . Finde ich aber auch gut.

Noch Mals zum Lohnen, kommst du manchmal in den Bereich das du gern deine 8GB ausreizen würdest für IV2009 64bit, wenn ja dann lohnt es sich. Die Frage ist eben auch wozu brauchst du dann noch IV11 oder IV2008?

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

PS: kauf mal die Spinpoint 1000 GB und vergleich diese Mal mit einem Raid Null oder ordentlichen Raidcontroller. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Werner 
Ich gehe da immer sehr rational vor. Wenn das CC nicht funzt....Da "rumzudoktorn" kostet immer sooo viel Zeit und Nerven.
Unter Vista würde ich auf jeden Fall IV2009 installieren, nicht 11 und nicht IV2008.
Andererseits, wozu unbedingt Vista? (Ich weiß jetzt selbst nicht, warum ich es installiert habe  )
Ich schlage vor. 2 Betriebssysteme mit XP, 1x 11 / 2008 und 1x IV2009. Die sollten beide ca. 30 GB groß sein.
Eine Partition für die Projektdaten. Die kannst Du ja regelmäßig sichern. Da gibt es gute Freeware zur Datensynchronisation.

Extra Partitionen für Swap und Schrott solltest bzw. brauchst Du nicht erstellen.
Und dann, wenn alles läuft, erstelle eine Spiegelung oder Backup der Platte !!!!
Also Fazit: Ich würde alles platt machen, Neuinstallation wie beschrieben und Du hast Ruhe und schonst Deine Nerven.
In diesem Sinne, viel Glück.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wegei
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wegei an!   Senden Sie eine Private Message an wegei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wegei

Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2008

AIS11/AIS2008/AIS2009
Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
WINDOWS Vista Business 64-Bit

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

geht das nicht auch mit meiner Konfiguration?
Ich habe 2x150GB (RAID0) und möchte nicht noch eine zusätzliche HD einbauen?


zum Lohnen: Ich habe des öfteren Baugruppen die zw. 5000.10000 Tele haben und ich denke da wäre Vista schon ein Vorteil, oder?

Die auf Vista erzeugten Daten von Inventor sind doch auch auf Maschinen mit XP-Betriebssystem lesbar, oder?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 191
Registriert: 20.09.2004

Intel Core I7
NVidia 980 GTX
Win10 prof. 32 GB RAM
3xInventor 2016 produktiv, 1xAIS2020 für 3D PDF
HP-Designjet T610

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag zusammen,
jetzt kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe 2 Festplatten eingebaut (Sata) und gebe im Bios an welche Platte die Erste zum booten ist. So habe ich vollkommen unabhängige Syteme (WinXP und Vista). Funktioniert so schon mehrere Monate. Daten habe ich alle auf der Vista Partion (Outlook + Projekte). 1x Pro Woche Datensicherung auf die andere Platte.

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wegei
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wegei an!   Senden Sie eine Private Message an wegei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wegei

Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2008

AIS11/AIS2008/AIS2009
Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
WINDOWS Vista Business 64-Bit

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

das glaube ich Dir und beneide Dich auch darum. Ich habe 2x150GB SATA als RAID0 und möchte dieses RAID0 für beide OS nutzen (VISTA und XP). Die Frage ist ob das ohne Probleme geht.

In Deinem Fall mußt Du eben im Bios umswitchen und läßt den Bootmanager aussen vor, oder?


Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner

Die auf Vista erzeugten Daten von Inventor sind doch auch auf Maschinen mit XP-Betriebssystem lesbar, oder?

Ja, klar. Die Dateien erzeugt ja die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und nicht Vista oder XP.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wegei
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wegei an!   Senden Sie eine Private Message an wegei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wegei

Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2008

AIS11/AIS2008/AIS2009
Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
WINDOWS Vista Business 64-Bit

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich komme noch aus UNIX-Zeiten da war das z.B. beui Medusa nicht so daß die Daten Binärkompatibel waren.

Aber das ist Schnee  von gestern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

wozu brauchst du noch IV11 und IV2008?

Ansonsten kannst du sicherlich dein Raid so oft teilen wie du möchtest. Ich habe dies eben nicht gemacht und mir eine Festplatte hinzugefügt. Raid Null ist eben was die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles betrifft eben höher.

Was deine Angabe von 5000 bis 10000 Teilen betrifft, kann ich nur sagen, machen wir auch mit IV11 und XP aber eben bis zu 60000 angezeigten Teilen arbeiten. Das Geht auch noch und das Problem ist dann noch nicht der Speicher. Erst nach 4 Stunden hat er sich zu gestopft. Wie sieht es denn mit der Methodik aus?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wegei:
Hallo Jörg,

das glaube ich Dir und beneide Dich auch darum. Ich habe 2x150GB SATA als RAID0 und möchte dieses RAID0 für beide OS nutzen (VISTA und XP). Die Frage ist ob das ohne Probleme geht.

In Deinem Fall mußt Du eben im Bios umswitchen und läßt den Bootmanager aussen vor, oder?


Werner


Hallo,

meine persönliche Empfehlung:
das Raid (egal welcher typ ... das ist ein anderes Thema) partitionieren in:

- 1. Partition für den Bootmanager
- 2. Partition XP
- 3. Partition Vista
- 4. Partition Daten und PRG

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wegei
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wegei an!   Senden Sie eine Private Message an wegei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wegei

Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2008

AIS11/AIS2008/AIS2009
Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
WINDOWS Vista Business 64-Bit

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich bin Dienstleister und es gibt eben noch Kunden die diese altren Versionen noch noch einsetzen. Ansonsten würde ich diesen Aufstand nicht machen. Wenn Du unter Methodik das Arbeiten mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV meinst?

Ich probiere schon sehr viel über Detailiergenauigkeiten abzuschalten aber mein Haußtproblem ist, damit ich jetzt endlich mal eine Richtung bekomme ob ich 2 OS installieren soll, ob mir Vista mit 8GB ein Geschwindigkeitsvorteil zu XP bringt oder nciht und ob sich der ganze Aufwnd lohnt. Ich denke daß in Zukunft wohl alles in Richtung Vista gehen wird (siehe Laptops) und XP so langsam zu Grabe getragen wird.

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Ich würde in diesem Fall ein Trennung machen. Was es nicht gibt ist ein Cisco-Client für Vista 64 Bit.  Weiss nicht ob du so eine Konstellation hast.

Ob du einen Geschwindigkeitsvorteil bekommst, kann dir hier niemand beantworten. Denn mehr Speicher heisst nicht, dass es möglich ist keine saubere Methodik zu verwenden. Vielleicht ist mit deiner Methodik alles in Ordnung. Ich muss gestehen, das wir wenig mit LOD arbeiten, da es im IV11 einfach noch zu lange dauert. Aber dennoch bekommen wir eben grössere Baugruppe in einer sinnvollen Zeit abgearbeitet. Ich meine damit, dass ich z.B. bei einer 5000 angezeigten Bauteilen keine 10 sec. warten muss bis eine Ansicht platziert ist.

Also wenn Stefan XP und Vista Progs auf ein und derselben Partition machen würde, dann mach es. Denn ihm vertraue ich bei solchen Sachen sehr. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wegei
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von wegei an!   Senden Sie eine Private Message an wegei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wegei

Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2008

AIS11/AIS2008/AIS2009
Board INTEL DX38BT LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
WINDOWS Vista Business 64-Bit

erstellt am: 15. Aug. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich werde das Vista jetzt herunterschmeißen und WINDOWS XP Pro 64-Bit installieren damit auch AIS11 läuft. Nach 2 Tagen Versuche, Versuche, Versuche .... habve ich jetzt die Schnauze echt voll.

Gibts WINDOWS XP Pro 64-Bit  überhaupt noch zu kaufen?


Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Aug. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Aussuchen der aktuell gekauften PC's war ich sehr verlockt XP-64 zu nehmen.
Ein hier sehr anerkannter Guru hat mir eher abgeraten "nicht Fisch und nicht Fleisch", meinte er.
Ich habe also Vista gekauft und vereinbarungsgemäss ein Downgrade auf XP vorinstalliert erhalten.

Warum braucht Irgendjemand 64Bit? Hoffentlich doch nicht etwa um datenstrukturellen Murks trotzdem öffnen zu können?
Wir arbeiten mit sehr umfangreichen Konstruktionen und kommen mit dem /3GB gut zurecht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 16. Aug. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wegei:
Hallo alle zusammen,

ich werde das Vista jetzt herunterschmeißen und WINDOWS XP Pro 64-Bit installieren damit auch AIS11 läuft. Nach 2 Tagen Versuche, Versuche, Versuche .... habve ich jetzt die Schnauze echt voll.

Gibts WINDOWS XP Pro 64-Bit  überhaupt noch zu kaufen?


Werner


Ich hoffe nicht mehr lange, denn ein OS anzubieten für das vermehrt keine Treiber mehr entwickelt werden, ist grob fahrlässig. Aber vielleicht gibt es ja bald noch ein win98-x64 mit dem diverse Anwender sinnlos ihre Zeit vertrödeln können 

@Leo: 64bit für mehr addressierbaren Speicher aber das sollte ja bekannt sein. Wenn es in Deinem Fall mit dem 3GB Schalter läuft ist das doch toll, dann könnt ihr Euch ja die Aufrüsterei sparen!!!
Es soll aber Leute geben die gerne aktuelle Technologie einsetzen, aus welchem Grund auch immer.
Dann gibt es auch Entwickler, die immer noch mit IV 5.3 rumwursteln und die gar nicht wissen, dass es eventuell eine Alternative gibt mit der sie ihre Arbeit schneller erledigen können und sich dafür auch gar nicht interessieren, alles rein hypothetisch natürlich 

Aber soll es geben habe ich mir sagen lassen 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wegei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
...Es soll aber Leute geben die gerne aktuelle Technologie einsetzen, aus welchem Grund auch immer...

Ein Argument das ich durchaus gelten lasse!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz