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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Sweepings oder Arbeiten mit Ebenen (346 mal gelesen)
sunriser
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Konstrukteur


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Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich muss das Modell so aufbauen, dass ich davon verschiedene Varianten ableiten kann. Es handelt sich um eine Art "Verrohrung".

Dafür habe ich ein Modell auf 2 unterschiedlichen Wegen modelliert:

1) Arbeitseben->Skizze->Extrusion->neue Ebene->neue Skizze->neue Extrusion->neue Ebene->neue Skizze, diesmal für den Pfad für ein Sweeping->neue Ebene und Skizze für das Profil usw.

Diese Methode erlaubt mir, dasss ich am Modell hinterher über die Paramter Veränderungen vornehmen kann. Ändere ich zum Beispiel eine Länger, wird alles verschoben.

2) Arbeitsebene->Skizze für Sweeping-Profil->Pfad in 3D-Skizze mittels Koordinateneingabe. Beim "Pfad im Raum" habe ich hinterher das Problem, dass ich in den Paramtern zwar zum Beispiel den Rohrdurchmesser ändern kann und die Länge, dass aber im gleichen Zug das Sweeping nicht mehr funktioniert, weil z.B. sich selbstüberschneidende Konturen aufgetan haben.

Mein Frage:
Bei der ersten Arbeitsweise habe ich eine Skizze, die aufeinander aufgebaut ist. Ändere ich das erste Stück, ändert bzw. paßt sich auch das andere an.

Bei der zweiten Arbeitsweise habe ich auch eine Skizze. Ändere ich aber was, ändert sich das andere nicht. Ist das nicht auf einander aufgebaut? Kann ich die Punkte in der 3D-Skizze "koppeln" oder Abhängigkeiten setzen?

Danke und guten Wochenausklang
Tobias

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

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Windows 10 Enterprise 64 bit
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--------------------
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erstellt am: 08. Aug. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

versuch doch mal folgenden weg:

lege für deine Koordinatenpunkte Benutzerdefinierte Parameter an (die Koordinaten deiner Punkte tauchen ja nicht in der Parameterliste auf).

Wenn du dann deine Arbeitspunkte setzt, dann nutzt du die angelegten Parameter.
In diese kannst du ja deine Längenveränderungen per Formel eintragen.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Siegen spielt

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ulrix
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erstellt am: 08. Aug. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
nach meiner Meinung ist die äußerst sparsame Funktionalität der 3D-Skizzierumgebung die Ursache für Deine Schwierigkeiten.
In ähnlichen Fällen helfe ich mir so:
Den Grundriss der Rohrleitung skizzieren und bemaßen (wahlweise als 2D-Skizze, die Du dann in die 3D-Skizze holst,  oder direkt in der 3D-Skizze).
Wenn's direkt in der 3D-Skizze ist, dann brauchst Du evtl. etwas mehr Hilfslinien. Aus Hilfslinien, die alle parallel zur x- oder y-Achse sind und die bemaßt sind, bekommst Du einen parametrischen Grundriss Deiner Rohrleitung. Von dessen Eckpunkten ziehst Du weitere Hilfslinien parallel zur z-Achse entsprechend der Höhenlage des Rohres und bemaßt diese dann auch.
Bis jetzt waren das alles nur Hilfslinien, die Du am besten als Konstruktionslinie erstellst.
Jetzt ziehst Du als "normale" Linie den Pfad der Rohrleitung von Endpunkt zu Endpunkt der vertikalen Hilfslinien und rundest nach Bedarf die Ecken ab.
Dann noch eine 2D-Skizze für den Rohrquerschnitt, sweepen, fertig.

Ulrich

EDIT: Tippfehler

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 08. Aug. 2008 editiert.]

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sunriser
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Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

@ghandi
das hab ich in einem anderen Beitrag auch schon mal gehört. Aber ich brauch für jeden Arbeitspunkt dann 3 Parameter (für jede Koordinatenrichtung). Desweiteren steh ich vor dem Problem, wie man einen Arbeitspunkt aus benutzerdefinierten Parametern erstellt. Das war doch dein Vorschlag oder hab ich das falsch verstanden?

@ulrich
ist es so kompliziert wie es klingt? Wenn ich Hilfslinien benötige kann ich doch auch Ebene machen..kommt eigentlich aufs Gleiche raus oder? Weißt Du ob sich in Inventor 2009 was im Bereich 3D-Skizze gebessert hat?

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sunriser
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Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab gerade mal versucht meine vorher definierten Paramter bei der präzisen Eingabe zu verwenden. Leider ohne Erfolg. Damit wäre mir schon etwas mehr geholfen. Schade das dies nicht geht.

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