Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verknüpfung auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Verknüpfung auflösen (1074 mal gelesen)
Marcus38
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marcus38 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus38  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus38

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2008

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich eine Baugruppe öffne fragt Inventor immer wieder nach einzelnen Standardbauteilen. Kupplungen, Nieten etc. Da wir diese häufiger Benutzen haben wir diese Teile auf dem Server in einen Extra Ordner gepackt. Sollten wir so ein Standardbauteil benötigen fügen wir diese aus diesem Ordner ein. Wenn allerdings eine Baugruppe geöffnet wird findet er zwar diese Datei, verlangt aber immer noch das ich auf Öffnen klicke um diese Bauteildatei oder Baugruppe mit einzubinden. Gibt es eine Möglichkeit das Inventor dies automatisch macht ohne das ich 20 mal auf Öffnen klicken muss um eine Baugruppe zu öffnen?

Wäre für jede Antwort dankbar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus38 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
liegen die Teile nur in einem Extra-Ordner oder in einer Bibliothek?
In jedem Fall sollte die Projektdatei (ipj) auf diesen Pfad verweisen.
Bei einer Bibliothek muss nach meiner Erinnerung außer dem Pfad auch der Name der Bibliothek in der ipj stimmen.
Das fiel mir auf die schnelle ein, aber es gibt sicherlich noch eine ganze Menge mehr mögliche Ursachen...

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus38
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marcus38 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus38  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus38

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2008

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich noch nicht lange mit Inventor arbeite ist mir der unterschied zwischen einer Bibliothek und einem Ordner noch nicht ganz klar. Woran erkenne ich den Unterschied? Eigentlich ist es nur ein Ordner in dem solche Standardteile die wir bei Traceparts etc. runterladen ablegen. Theoretisch könnte man diese Teile auch jedes mal in einem Projektordner abspeichern da wären dann aber bestimmte Teile mehrfach vorhanden. Wie kann ich die Projektdatei auf den Pfad zuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus38 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Autodesk versuch beim Inventor den Usern weiszumachen, dass man ganz einfach loslegen und arbeiten könne.
Ist aber nicht so.
Man muss unbedingt die Datenstrukturen und das Dateimanagement beherrschen, am besten vor Beginn der richtigen Arbeit, sonst macht man ziemlich sicher so viel falsch dass später ein kaum mehr zu bereinigendes Chaos ausbricht.

Also:
- Unbedingt eine Blitzschulung machen
- Unbedingt das "Handbuch Erste Schritte" lesen (bzw. in der Onlinehilfe, die Autodesk Inventor Lernprogramme, "Arbeiten mit Projekten" usw.)
- Unbedingt ev. Rest-Unklarheiten restlos beseitigen (auch hier dann gezielt fragen hilft)
Und dann erst in die produktive Arbeit stürzen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus38
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marcus38 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus38  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus38

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2008

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wahrscheinlich sehr treffend von dir formuliert. Allerdings existieren hier schon hunderte Projekte etc. Und da ständig die Konstrukionsabteilung umbesetzt wurde existiert auch kein richtier Masterplan was die Datenverwaltung betrifft. Allerdings dachte ich das es auf die konkrete Frage auch eine konkrete Antwort gibt. Aber ich danke dir. mfg marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joroe1
Mitglied
techn. Leiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von joroe1 an!   Senden Sie eine Private Message an joroe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joroe1

Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2005

Windows XP Prof. SP2
AIS 2009<P>Intel Core2 Duo
Quadro FX 370
4GB Ram

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus38 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

man kann diesen zentralen Ordner auch einem Projekt als Bibliothek zuweisen.

Korregiert mich wenn ich da falsch liege, aber wir machen das so und es klappt soweit ganz gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus38 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, wenn bereits hunderte Projekte existieren (Heißt das, dass auch schon hunderte *.ipj existieren?), dann wird's ja langsam Zeit, sich über die Datenstruktur Gedanken zu machen.
Eine Möglichkeit, bei der man m. E. nicht sehr viel falsch machen kann: Unter Datei > Projekte dem jeweiligen Projekt mit Rechtsklick auf "Bibliothek" den Pfad hinzufügen, unter dem Eure wiederzuverwendenden Teile gespeichert sind. Dann werden die ohne Nachfrage gefunden.

Klar sollte wohl sein, dass das Ändern und Löschen von Dateien in diesem Bibliotheksverzeichnis sich auf alle Projekte auswirkt, die von diesen Dateien Gebrauch machen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joroe1
Mitglied
techn. Leiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von joroe1 an!   Senden Sie eine Private Message an joroe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joroe1

Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2005

Windows XP Prof. SP2
AIS 2009<P>Intel Core2 Duo
Quadro FX 370
4GB Ram

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus38 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das wollte ich damit auch sagen........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus38
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marcus38 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus38  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus38

Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2008

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Ich glaube das war genau die richtige Antwort. Aber bei einigen Projekten ist Bibliotheken grau und nicht anklickbar. woran mag das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus38 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Hmm, wenn bereits hunderte Projekte existieren (Heißt das, dass auch schon hunderte *.ipj existieren?), dann wird's ja langsam Zeit, sich über die Datenstruktur Gedanken zu machen.
Eine Möglichkeit, bei der man m. E. nicht sehr viel falsch machen kann: Unter Datei > Projekte dem jeweiligen Projekt mit Rechtsklick auf "Bibliothek" den Pfad hinzufügen, unter dem Eure wiederzuverwendenden Teile gespeichert sind. Dann werden die ohne Nachfrage gefunden.

Klar sollte wohl sein, dass das Ändern und Löschen von Dateien in diesem Bibliotheksverzeichnis sich auf alle Projekte auswirkt, die von diesen Dateien Gebrauch machen.

Ulrich


Klar sollte aber auch sein, dass man Bauteile oder Baugruppen in einem Bib-Pfad nicht mehr ohne Weiteres änden kann, weil sie schreibgeschützt sind!!

------------------
Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Aug. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus38 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcus38:
... bei einigen Projekten ist Bibliotheken grau und nicht anklickbar. Woran mag das liegen?
Das íst so, wenn da nichts drin steht. Versuch mal Rechtsmausklick...

Das Verhalten des Programms ("...findet er zwar diese Datei, verlangt aber immer noch, dass ich auf Öffnen klicke um diese Bauteildatei oder Baugruppe mit einzubinden.") deutet darauf hin, dass die fraglichen Dateien bereits verwendet wurden, jedoch außerhalb des in der Projektdatei definierten Suchbereichs liegen. Gibt es darauf Hinweise in den Meldungen des Programms? Und:  Liest die jemand?

Bei dem, was ich anhand Deiner Beschreibungen von Eurer Datenorganisation ahne, kann ich nur noch Viel Glück wünschen, aber wenn Du Dich da jetzt reinkniest und alles in Ordnung bringst (was seine Zeit dauern wird!) besteht eine Chance.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz