Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Datenaustausch (1472 mal gelesen)
2meterPeter
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 2meterPeter an!   Senden Sie eine Private Message an 2meterPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2meterPeter

Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich habe eine Baugruppe im Inventor erstellt und möchte diese jetzt meinem Kunden schicken, allerdings soll er nur die Außenkontur der Baugruppe erhalten, damit er keine wichtigen Informationen über meine Konstruktion erhält.

Welches Format kann ich dafür wählen, dass Standardaustauschformat step kann ich nicht nutzen da er damit alle Bohrungen und verbauten Bauteile sehen und nutzen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

Ein paar Threads weiter unten ist ein Tool erwähnt namens iShell.
Das wäre genau für diese Zwecke gedacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,
habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber schau mal da.
http://labs.autodesk.com/utilities/inventor_shrinkwrap/

------------------
Gruß
Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Azaka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Azaka an!   Senden Sie eine Private Message an Azaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azaka

Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mach doch von deiner Baugruppe eine Abgeleitete Komponente und Schalte dabei alle Informationen aus die nicht gezeigt werden sollen. Du kannst in der „Abgeleiteten Komponente“ ja weiter Modellieren um zusätzliche Detail unkenntlich zu machen.

Anschließend erzeugst du eine Step-Datei aus der „Abgeleiteten Komponente“.

Ich hoffe mal das dir das weiter hilft.

Mit freundlichen Grüßen

LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2meterPeter
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von 2meterPeter an!   Senden Sie eine Private Message an 2meterPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2meterPeter

Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leute,
sehr nützliche Tipps ich werde denen nachgehen, leider sind diese dann trotzdem mit viel Arbeit verbunden und das dauert bei meinen komplexen Baugruppen sehr lange, aber immerhin weiß ich jetzt wie ich es machen kann.

Falls jemand noch eine Methode kennt, bei der das Inventor 2009 die komplette Arbeit übernimmt wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Aug. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Riese,

Shrinkwrap wäre vermutlich die erste Wahl dafür. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert und ohne zu wissen welche Inventorversion Du einsetzt kann man Dir nur schwer zielsicher raten. Bitte fülle beim nächsten Beitrag die Sysinfo unter dem Feld für den Beitrag aus.

Eine weitere Methode:
Falls Dein Inventor den Befehl "Formen" kennt (ab Version 2008) dann kannst Du die Baugruppe in eine Komponente ableiten und mit diesem Befehl die Hohlräume zustopfen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Aug. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hohlräume zustopfen bei Abgeleiteten Komponenten geht auch mit Fläche Löschen (Option Hohlraum auswählen), aber dazu muss der Hohlraum wasserdicht sein, und bei mehr als nur sehr einfachen Modellen klappt's meist nicht.

Ganz klar ist hier iShell (neuerdings Shrinkwrap genannt) das ideale Tool.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 07. Aug. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Mein Tipp, wie der von Ulrich, Shrinkwrap.
Habs diese Woche einmal probiert, musst ein bisschen herumprobieren, dann gehts ganz gut.
Wenn allerdings dein Kunde gewisse Funktionen trotzen sehen will, ich als Kunde würde
darauf bestehen, würde sich ev. ein dwf anbieten.
Da kannst du ja sonst immer noch gewisse Teile herauslöschen...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin P
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin P an!   Senden Sie eine Private Message an Martin P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin P

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2002

DIVA 2008 / getunt mit SP2
Windows XP (ATARI-Klon)

erstellt am: 26. Nov. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sorry das ich diesen alten Tread nochmal aufwärme, aber hab mich jetzt erst mit Shrinkwrap für den IV 2008 beschäftigt.
Das Tool soll doch nach schließen der Kontur den Körper "fluten" oder versteh ich da was falsch ?
Es lässt mir aber sämtliche Innenkonturen drin obwohl die Hülle dicht ist.
Die Tools zum schließen der Außenhaut sind zwar nett, und funktionieren, aber das alleine geht ja auch über die Standard-Tools.

Kann mir wer helfen ?

Danke, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn Du genug Munition hast um das Problem mit Geld zu bewerfen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin P
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin P an!   Senden Sie eine Private Message an Martin P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin P

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2002

DIVA 2008 / getunt mit SP2
Windows XP (ATARI-Klon)

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll heißen, Tool funktioniert auch in kleinen Baugruppen (<50 Teile) nicht zuverlässig ? Hab das Video mehrmals angeschaut, das Manual genossen. Soweit klappt ja auch alles,aber beim Finale sagt er z.B. "268 Kanten entfernen, willst du das ?" Ja ich will, aber die Innereinen bleiben drin. Ich denk halt ich mach vieleicht nur einen kleinen blöden Fehler. 
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin P
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin P an!   Senden Sie eine Private Message an Martin P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin P

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2002

DIVA 2008 / getunt mit SP2
Windows XP (ATARI-Klon)

erstellt am: 30. Nov. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest ein Kalenderspruch ist bei der Anfrage rumgekommen.

"Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)"

Na dann sag ich doch mal brav, "Danke!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist natürlich keine Lösung, aber: ich kann Dir nur empfehlen, auf die Inventor 2010 zu wechseln, da ist das Shrinkwrap sehr schön umgesetzt, läuft automaitscher ab, so a la: lass nur soundsoviel Prozent der Flächen sichtbar, verschließe sämtliche Bohrungen und Negativ-Extrusionen, usw.

Funktioniert sehr gut nach meinen Erfahrungen.

Ich vermute, Du gibst die Daten in einem Neutralformat (STEP etc.) raus? Dann könntest Du in dem Fall einfach eine Testversion Inventor 2010 installieren, mit Seriennummer 000-00000000. Mit der kannst Du 30 Tage arbeiten, und eben sehr schnell Hüllenmodelle erstellen.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin P
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin P an!   Senden Sie eine Private Message an Martin P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin P

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2002

DIVA 2008 / getunt mit SP2
Windows XP (ATARI-Klon)

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2meterPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aesop,

Danke für die Antwort, hilft mir schon weiter !
Ich dachte die 2010er Version würde auch noch mit dem selben Tool "rummurksen". (da ist man zu Fuß schneller)
Ist wohl nochmal ein Update nötig, spätestens Inventor 2011 ??

Viele Grüße, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz