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Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Flächen ebnen und runden (1052 mal gelesen)
Dinosaur
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Konstrukteur


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Beiträge: 40
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erstellt am: 05. Aug. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


clip_image002.jpg


clip_image003.jpg

 
Hi,
Habe hier zwei Bilder hochgeladen und würde gerne wissen:

1. wie kann ich die beiden Flügel mit einem Radius/Rundung zusammen verbinden, und geht das überhaupt in dieser Form??

2. wie kann ich die Flächen die noch überstehen so ebnen, das Sie mit dem Hauptkörper plan sind?

Danke für die Hilfe!

Gruß
DINO

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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IV 2019 + 2020 + 2021
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Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Aug. 2008 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Da gibt es sicher Möglichkeiten, aber auf Deinen Bildern kann man die Umstände nur andeutungsweise erkennen. Ein richtiger 3D-Werker hat kaum Lust, ein 3D-Problem aus einem jpg herauszurätseln, wenn es doch ein 3D-Modell gibt.

Außerdem hängt es vom Modellierweg ab. Oft muss man nur anders vorgehen, so dass ein zusätzliches Ebnen oder Runden gar nicht erst notwendig wrid. Aber auch da kann man Dir nur raten, wenn man das ipt hat.

Also, pack das Ding als ipt in ein zip und hoch damit.

Wenn Du es nicht veröffentlichen darfst, schick es mir in mein Büro (s.u.); da unterliegt es meiner dienstlichen Verschwiegenheit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Dinosaur
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Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2007

erstellt am: 06. Aug. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bauteile.zip

 
Hallo,
hab mal 3 Modelle hochgeladen.
Bei Teil1 und Teil2 mal bitte ganz davon absehen, das das auch anders konstruiert werden kann.

Teil1: Kann ich die blauen Flächen zu der roten Fläche mit einem freien oder sogar deffinierten Radius verbinden. (ichglaubdesgehtsogarnet)

Teil2: Wie kann man die überstehnenden Flächen (Rot) zum Hauptkörper plan ebnen?

Teil3: Das ist der fertige Halter wie ich ihn für meine ZSB benötige. Hab soweit alles ganz gut gelöst, bis auf diesen verflixten Radius. Gibt es eine möglichkeit die Rundung14 mit sauberen übergängen zu den Flächen zu konstruieren? Hab schon einiges probiert aber absolut ohne Erfolg!

Danke!


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ulrix
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erstellt am: 06. Aug. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Vorschlag zu den Teilen 2 und 3: als massive Bauteile modellieren und dann mit der Funktion "Wandstärke" zu einem Hohlkörper machen, dabei kannst Du definieren, an welchen Flächen der Hohlkörper offen bleiben soll.
Teil 2 evtl. in der Blech-Umgebung nachbearbeiten.

Teil 1 versteh' ich nicht so ganz, was soll denn dabei herauskommen, eine Mixtur von Volumen und Flächen?

Ulrich

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Aug. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil3-WH-2008.ipt.txt

 
Gemeines Ding, Dino

Ich habe eine ganze Reihe von Möglichkeiten versucht, um die Zwickel innen und außen wegzubringen.
War alles Murks, aber da hat wohl jedes System Probleme mit.

Die sauberste Lösung war für mich dann noch 'ne Freistellung.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Aug. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil3-WH-2008-V2.ipt.txt

 
Hier noch eine Variante mit etwas weniger Freistellung.

Später: Hat aber eine kleine Macke: Flächenversatz auf Außenseite, neben der Freistellung. Kriegt man weg, wenn man Außenradius R5 löscht (Option korrigieren), und wieder neu erstellt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Aug. 2008 editiert.]

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Dinosaur
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erstellt am: 07. Aug. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

W.Holzwarth, ich kann leider deine Uploads nicht öffnen.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Aug. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinosaur 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein eigentlich uralter Trick von faulen Uploadern.

Der Downloader benennt dann um, z.B. Teil3-WH-2008.ipt.txt in Teil3-WH-2008.ipt

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Dinosaur
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erstellt am: 07. Aug. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, das wusste ich nicht.
Danke, werde die Modelle gleich mal studieren.

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