Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kollisionsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Kollisionsproblem (1015 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kollisionsproblem.zip

 
Hallo Freunde,

Bei meinen BG treten wiederholt mysteriöse Kollisionsanzeigen auf, die mich an der Glaubwürdigkeit dieser Funktion zweifeln lassen.
Beiliegende Daten sind von IV2008 SP3.
Ähnliche Probleme hatten wir schon beim IV11.
Warum höre ich hier eigentlich nie Gemecker darüber? Tritt das nur bei uns auf, oder macht Ihr nie Kollisionsanalysen? <G>

Kann mir bitte Jemand prüfen ob das bei IV2009 auch noch auftritt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Aug. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

zwischen welchen Elementen tritt die Kollision denn auf?
Ich kontte nichts feststellen, vielleicht habe ich aber die Auswahl nicht richtig vorgenommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kollisionsproblem.pdf

 
So zeigt sich das bei mir!

Dazu kommt noch, dass, wenn man diese kleine BG in kaskadierende OberBG einbaut, in jeder übergeordneten BG ebenfalls ähnliche Unsinns-Kollisionen angezeigt werden... Aber jedesmal an anderer Stelle, irgendwo im Raum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Aug. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir werden nur die zwei Kollisionen die Du mit "korrekt" markiert hast erkannt.
Ich habe dazu den ersten Satz mit allen Elementen definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 05. Aug. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

die gleiche Meldung auch mit 2009er, allerdings wird die utopische Kollision nicht angezeigt (nur die zwei richtige).

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 05. Aug. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich habe alle Objekte mit der Maus selektiert (Rahmen aufgezogen)
und habe ebenfalls 29 Kollisionen.
Sehr merkwürdig. Was kann das obere Teil sein?
Wurde da vorherer etwas modelliert und dann wieder gelöscht?

Ich benutze diese Funktion recht häufig,
habe so etwas aber noch nie gesehen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
bei mir werden nur die zwei Kollisionen die Du mit "korrekt" markiert hast erkannt...

Mit dem 2009er?

@Frank:
Das sind ja ganz einfache Bauteile, sehr geradlinig modelliert, und zwar ganz frisch, sicher ohne Altlasten.
Ursache für die Fehlanzeige dürften die mehrfach überlappenden BT sein am kurzen Ende der "Kette". Nur wenn man diese in die Kollisionsanalyse mit einschliesst kommts zu dieser Fehlanzeige.
Die andere Positionsdarstellung führt zum mehrfach-Überlappen anderer BT, und wiederum kommts zur Fehlanzeige wenn man diese mit auswählt.

Ähnliche Fehlanzeigen hatte ich bisher bei Reihenanordungen, bei denen beide Reihen-Richtungen um 180° versetzt sind (nicht um 90° wie allgemein üblich).
Dann glaubt IV am Ursprungsteil (in der Ursprungsposition) multiple Instanzen der BT zu finden und zeigt entsprechenden Blödsinn an.

@Igor: Danke!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Aug. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Mit dem 2009er?

nein 2008 SP1, (wie in der SysInfo beschrieben ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 05. Aug. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

kein schlechter Trick uns aufs Glatteis zu führen, aber Holzauge sei wachsam habe ich mir die letzten Exemplare der Baugruppe genauer angeschaut !!!
Exemplar 6,7,8,12,13,14,15 liegen alle übereinander, zieht man einen Rahmen um die gesamte Baugruppe erwischt man tatsächlich alle Teile und somit auch Kollisionen der letzten Exemplare mit sich selber. Klickt man alle Teile hintereinander an kriegt man korrekt nur 2 Kollisionen angezeigt, die Phantomkollision habe ich nicht gefunden (IV2009).
Ich will jetzt nicht alle Permutationen von 7 Bauteilen am selben Ort nachweisen, aber ich könnte mir vorstellen dass es tatsächlich so um die 27 Kollisionen sind. 

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Aug. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von loop29:
Hallo Leo,

kein schlechter Trick uns aufs Glatteis zu führen,...


ja wirklich...so eine Gemeinheit. 

Wenn man die letzten 7 Elemente im Browserbaum anwählt und damit die Kollision rechnen lässt,
wird dieser seltsame Kollisionsbereich oben im Bogen mit 21 Kollisionen angezeigt.

[EDIT
es reicht auch wenn man nur zwei aus den letzten 7 auswählt.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist bei uns gängige Praxis, möglichst einfach und resourcenschonend eine Kette in zwei Zuständen anzuzeigen.
Eine Kollision an der Stelle der übereinanderliegenden Segmente ist bewusst, bekannt und OK, und man erwartet von IV dass er das korrekt erkennt und anzeigt.
Aber dass er so einen Blödsinn anzeigt macht äusserst misstrauisch!
Gibts ev. mal wo Kollisionen die er garnicht erkennt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das ist bei uns gängige Praxis, möglichst einfach und resourcenschonend eine Kette in zwei Zuständen anzuzeigen.
Eine Kollision an der Stelle der übereinanderliegenden Segmente ist bewusst, bekannt und OK, und man erwartet von IV dass er das korrekt erkennt und anzeigt.
Aber dass er so einen Blödsinn anzeigt macht äusserst misstrauisch!
Gibts ev. mal wo Kollisionen die er garnicht erkennt?


dann sollte man aber doch wissen, welche der Elemente für jeweils EINEN Zustand man (im Browserbaum) auswählen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum mir ursprünglich das Problem aufgestossen ist habe ich weiter oben beschrieben:
Die Maschine besteht aus ca. 5 HauptBG (und ein paar Kleinteilen), in denen diese hässliche Nonsense-Kollisionskörper angezeigt wurden - an irgendeiner Stelle im Raum.
Also haben ich HauptBG für HaupBG durch-Kollsisions-kontrolliert, bis ich diejenige mit dem Kollisionsproblem gefunden habe. Da wurde allerdings diese Nonsense-Kollisionskörper an irgendeiner anderen Stelle im Raum angezeigt.
Dasselbe Spiel noch 2x, da die hier gepostete MiniBG eben so tief verschachtelt eingebaut ist, praktisch jedesmal woanders im Raum wird diese Nonsense-Kollision angezeigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz