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Thema: Kollisionsproblem (1015 mal gelesen)
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Aug. 2008 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Bei meinen BG treten wiederholt mysteriöse Kollisionsanzeigen auf, die mich an der Glaubwürdigkeit dieser Funktion zweifeln lassen. Beiliegende Daten sind von IV2008 SP3. Ähnliche Probleme hatten wir schon beim IV11. Warum höre ich hier eigentlich nie Gemecker darüber? Tritt das nur bei uns auf, oder macht Ihr nie Kollisionsanalysen? <G> Kann mir bitte Jemand prüfen ob das bei IV2009 auch noch auftritt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
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erstellt am: 05. Aug. 2008 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Aug. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So zeigt sich das bei mir! Dazu kommt noch, dass, wenn man diese kleine BG in kaskadierende OberBG einbaut, in jeder übergeordneten BG ebenfalls ähnliche Unsinns-Kollisionen angezeigt werden... Aber jedesmal an anderer Stelle, irgendwo im Raum. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
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erstellt am: 05. Aug. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler
Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
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erstellt am: 05. Aug. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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Tec-Solutions Mitglied selbstständiger Konstrukteur
Beiträge: 153 Registriert: 16.08.2007
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erstellt am: 05. Aug. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, ich habe alle Objekte mit der Maus selektiert (Rahmen aufgezogen) und habe ebenfalls 29 Kollisionen. Sehr merkwürdig. Was kann das obere Teil sein? Wurde da vorherer etwas modelliert und dann wieder gelöscht? Ich benutze diese Funktion recht häufig, habe so etwas aber noch nie gesehen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel Frank Amelang Technical-Solutions Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Aug. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von HBo: bei mir werden nur die zwei Kollisionen die Du mit "korrekt" markiert hast erkannt...
Mit dem 2009er? @Frank: Das sind ja ganz einfache Bauteile, sehr geradlinig modelliert, und zwar ganz frisch, sicher ohne Altlasten. Ursache für die Fehlanzeige dürften die mehrfach überlappenden BT sein am kurzen Ende der "Kette". Nur wenn man diese in die Kollisionsanalyse mit einschliesst kommts zu dieser Fehlanzeige. Die andere Positionsdarstellung führt zum mehrfach-Überlappen anderer BT, und wiederum kommts zur Fehlanzeige wenn man diese mit auswählt. Ähnliche Fehlanzeigen hatte ich bisher bei Reihenanordungen, bei denen beide Reihen-Richtungen um 180° versetzt sind (nicht um 90° wie allgemein üblich). Dann glaubt IV am Ursprungsteil (in der Ursprungsposition) multiple Instanzen der BT zu finden und zeigt entsprechenden Blödsinn an. @Igor: Danke! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
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erstellt am: 05. Aug. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
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erstellt am: 05. Aug. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, kein schlechter Trick uns aufs Glatteis zu führen, aber Holzauge sei wachsam habe ich mir die letzten Exemplare der Baugruppe genauer angeschaut !!! Exemplar 6,7,8,12,13,14,15 liegen alle übereinander, zieht man einen Rahmen um die gesamte Baugruppe erwischt man tatsächlich alle Teile und somit auch Kollisionen der letzten Exemplare mit sich selber. Klickt man alle Teile hintereinander an kriegt man korrekt nur 2 Kollisionen angezeigt, die Phantomkollision habe ich nicht gefunden (IV2009). Ich will jetzt nicht alle Permutationen von 7 Bauteilen am selben Ort nachweisen, aber ich könnte mir vorstellen dass es tatsächlich so um die 27 Kollisionen sind. Grüße [Diese Nachricht wurde von loop29 am 05. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
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erstellt am: 05. Aug. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von loop29: Hallo Leo,kein schlechter Trick uns aufs Glatteis zu führen,...
ja wirklich...so eine Gemeinheit. Wenn man die letzten 7 Elemente im Browserbaum anwählt und damit die Kollision rechnen lässt, wird dieser seltsame Kollisionsbereich oben im Bogen mit 21 Kollisionen angezeigt. [EDIT es reicht auch wenn man nur zwei aus den letzten 7 auswählt. [Diese Nachricht wurde von HBo am 05. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Aug. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist bei uns gängige Praxis, möglichst einfach und resourcenschonend eine Kette in zwei Zuständen anzuzeigen. Eine Kollision an der Stelle der übereinanderliegenden Segmente ist bewusst, bekannt und OK, und man erwartet von IV dass er das korrekt erkennt und anzeigt. Aber dass er so einen Blödsinn anzeigt macht äusserst misstrauisch! Gibts ev. mal wo Kollisionen die er garnicht erkennt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
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erstellt am: 05. Aug. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das ist bei uns gängige Praxis, möglichst einfach und resourcenschonend eine Kette in zwei Zuständen anzuzeigen. Eine Kollision an der Stelle der übereinanderliegenden Segmente ist bewusst, bekannt und OK, und man erwartet von IV dass er das korrekt erkennt und anzeigt. Aber dass er so einen Blödsinn anzeigt macht äusserst misstrauisch! Gibts ev. mal wo Kollisionen die er garnicht erkennt?
dann sollte man aber doch wissen, welche der Elemente für jeweils EINEN Zustand man (im Browserbaum) auswählen sollte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Aug. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Warum mir ursprünglich das Problem aufgestossen ist habe ich weiter oben beschrieben: Die Maschine besteht aus ca. 5 HauptBG (und ein paar Kleinteilen), in denen diese hässliche Nonsense-Kollisionskörper angezeigt wurden - an irgendeiner Stelle im Raum. Also haben ich HauptBG für HaupBG durch-Kollsisions-kontrolliert, bis ich diejenige mit dem Kollisionsproblem gefunden habe. Da wurde allerdings diese Nonsense-Kollisionskörper an irgendeiner anderen Stelle im Raum angezeigt. Dasselbe Spiel noch 2x, da die hier gepostete MiniBG eben so tief verschachtelt eingebaut ist, praktisch jedesmal woanders im Raum wird diese Nonsense-Kollision angezeigt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |