Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aufkleber auf Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aufkleber auf Bauteil (1542 mal gelesen)
Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Gemeinde,
folgendes Problem: Ich möchte auf einem Laser-Kantteil eine Zahlenkombination und einen Richtungspfeil anbringen den unser Lieferant bei der Herstellung mit einlasert. Jetzt bekomme ich zwar auf dem Bauteil per Text und Skizze das hin aber das stellt sich in der IDW nicht dar.Wie macht man das am besten?

Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

Damit es gelasert werden kann muss es auch richtig (als Durchbruch) modelliert werden.
Aufkleber kommen ja beim DXF-Export Richtung Lasercutter sowieso nicht mit, also das wäre der falsche Weg.
Achtung:
Wenn man Schriften/Zahlen lasern will, möchte man ev. gerne "durchfallsichere" Laserschriftarten verwenden.
Da heisst's aber aufpassen, denn beim Übertragen von IV-Daten auf andere Computer gehen solche Spezialschriften verloren und werden kommentarlos und fast unwiderbringlich durch die Standardschriftart ersetzt.
Suche im Forum würde da weiterhelfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
also in meinem Fall ist der Schrifttyp für die Zahlenkombination tatsächlich mal wurscht.Die Zahlen dienen anschließend nur zur Unterscheidung "fast" identischer Teile für unsere Monteure.Ich bin zwischenzeitlich auf die Idee gekommen den Pfeil und die Zahlen als Text direkt in der IDW zu erstellen.Das geht zwar aber toll ist es eigentlich nicht denn ich muß mir ja dann 2x die Arbeit machen (in der IPT und der IDW)und das für 20 verschiedene Teile.Ist doch auch nicht der Sinn der Sache,oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTBU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HTBU an!   Senden Sie eine Private Message an HTBU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTBU

Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008

Inventor 2008

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meine Vorgehensweise zum Lasern von schriften: Text auf der Blechoberfläche in einer neuen Skizze erstellen. Den Text (in der Standardschriftart) per Extrusion ausklinken. (Der Blechbefehl für Ausklinkungen funktioniert hier nicht.) Danach mit einer neuen Skizze die Stege zur Herausfallsicherung erstellen. Beim erstellen der DXF ist die Blechkontur dann Vollständig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HTBU,
ach Mensch na klar.Das klappt natürlich.Super vielen Dank.Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.
Einen schönen Arbeitstag noch.
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube hier geht es doch nicht um Lasern im Sinne von "ausbrennen" sondern von "gravieren".
Oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate28
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beate28 an!   Senden Sie eine Private Message an Beate28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate28

Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau darum geht es.Ich vermute mal dadurch das unser Lieferant vom Erstellen der Schrift durch Lasern gesprochen hat (obwohl dem klar war das die Schrift nicht durchgängig sein soll) habe ich mit der Übernahme dieser Aussage hier etwas Verwirrung erzeugt.So sind die halt die Frauen Ne jetzt mal Ernst.Die Schrift soll in dem Sinne tatsächlich nur als Gravur vorhanden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann brauchst Du Dich nicht um eine "durchfallsichere" Schrift kümmern, und kannst auch mit Aufkleber arbeiten, nur dass der Aufkleber halt nur in einer schattierten Ansicht auf der Zeichnung dargestellt werden kann.
Und dass kann auch gut sein so, denn dann ist dem Laseranten jedenfalls klar, dass die Kontur durchgelasert, der Text aber nur graviert werden soll.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTBU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HTBU an!   Senden Sie eine Private Message an HTBU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTBU

Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008

Inventor 2008

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muss ich zu dem Thema noch eine Frage in die Runde werfen. Kann man eine Gravur (Linie bzw. Schrift) in einer DXF-Datei darstellen? Dann hätte der Lasermensch bereits die Kontur und müsste nur noch für diesen Laserbereich auf gravieren umstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HTBU:
Jetzt muss ich zu dem Thema noch eine Frage in die Runde werfen. Kann man eine Gravur (Linie bzw. Schrift) in einer DXF-Datei darstellen? Dann hätte der Lasermensch bereits die Kontur und müsste nur noch für diesen Laserbereich auf gravieren umstellen.

Das würde mich auch interessieren
der "Lasermensch" sollte doch beantworten können, welche Info er in der DXF haben sollte, damit die Maschine "weiß" was sie da zu tun hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HTBU:
...Kann man eine Gravur (Linie bzw. Schrift) in einer DXF-Datei darstellen?...

Mittels Aufkleber: Nein!
Mittels seichter Extrusion: Ja, über IDW --> DXF

Warnung:
Wer immer solche Gravuren/Schriften in ein Bauteil direkt einarbeitet, sollte sich peinlichst befragen, was mit dem BT CAD-seitig weiter passiert.
Wird dieses BT in eine 10.000-Teile-Gesamtmaschine (mehrfach) eingebaut, baut man hier einen Performancekiller sondergleichen auf.
Wir machen daher in den allermeisten Fällen etwaige Gravuren/Schriften ausschliesslich in der Zeichnung, und ausschliesslich als Zusatzangabe per freiem Text. Im BT ist allerhöchstens eine Vertiefung reinmodelliert, die den Textrahmen darstellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HTBU
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HTBU an!   Senden Sie eine Private Message an HTBU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTBU

Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2008

Inventor 2008

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe soeben mit unserem Lieferanten für Blechzuschnitte gesprochen. Grundsätzlich kann jede Linie in der DXF mit dem Laser ausgeschnitten oder graviert werden. Somit kann man also alle Linien (auch Gravurlinien) in der DXF darstellen. Zum Thema Performance: Jede Fläche die im BT enthalten ist muss berechnet werden. Daher sind extrudierte Schriften generell Performancekiller. Vielleicht reicht es ja, wenn solche Bearbeitungen lediglich in der Blechabwicklung dargestellt werden?! Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Falls das funktioniert hört ihr nochmal von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Aug. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate28 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasergravuren sind bei unseren Teilen regelmäßig anzubringen, genauso wie Richtungspfeile. Ich habe dazu in der norm.IDW ein skizziertes Symbol erstellt, das den Richtungspfeil enthält, und ein (im IPT einzutragendes) benutzer-iProp ausliest. Ich trage also unsere Seriennummer im Modell in die iProps, platziere dann in der IDW nur noch das skizzierte Symbol, und fertig. Geht schnell und zuverlässig, und wenn sich die Nummer ändert (ähnliches Teil durch Kopie erzeugen und ändern) ändere ich das iProp im Modell, und auf der Zeichnung wird es automatisch nachgeführt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz