Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IAM Abhängikeiten einfügen - erkennen v. Körperkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IAM Abhängikeiten einfügen - erkennen v. Körperkanten (2743 mal gelesen)
12Bft-Windfinder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 12Bft-Windfinder an!   Senden Sie eine Private Message an 12Bft-Windfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12Bft-Windfinder

Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2008

IBM-2686-F8G; T43p; Intel M 2GHz, 1024 MB Ram; ATI FireGL V3200; Windows XP Professional; AD Inventor 2008 prof. student edition

erstellt am: 27. Jul. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder.rar

 
Hallo liebe Leute! 

Es ist für Euch sicher Grundlage aber für mich erstmal eine unlösbare Fragestellung.

Welche Abhängigkeit muss in einer Baugruppe vergeben werden, so dass Inventor die Kanten bzw. Bauteilgrenzen beim Bewegen erkennt und einhält?

Ich möchte gerne eine Kolbenstange in eine Zylinderhülse einfügen und diese so mit Abhängigkeiten versehen, dass sich diese nur vom Hülsenboden bis Hülsenende bewegt.
Ich habe als erstes die Abhängikeit "Passend" zwischen den Symmetrieachsen beider Bauteile vergeben. Die Bauteile laufen nun, wie gewünscht, in einer Achse aber über die Bauteilgrenze hinaus. Nun würde ich gerne eine Abhänigkeit vergeben, dass sich die Kolbenstange nur im innneren der Hülse bewegt und an den Grenzen automatisch stoppt. (Da die Kolbenstange ja jeweils an den Punkten anstößt)
Gibt es eine Möglichkeit/Abhängikeit, dass Inventor automatisch erkennt wann ein Bauteil irgendwo "anstößt"?

Oder muss ich den Weg gehen, eine "Passend" - Abhängigkeit zwischen Kolbenboden und Zylinderboden zu vergeben und dann den Versatz (Hülseninnenhöhe minus Kolbenbodenhöhe= Versatz) manuell nachtragen? Aber dann ist die Kolbenstange in der Hülse nicht mehr frei beweglich und nur durch das Kontextmenü "Bauteil in Abhängigkeit bewegen" verschiebbar. Und der Nachteil wäre, wenn sich das Maß der Hülseninnenhöhe oder des Kolbenboden verändert, dann muss der Versatz manuell wieder angepasst werden.

Bin für Eure Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar ...
Gruß Chris

------------------
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 27. Jul. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Windfinder,
schau mal hier nach, das könnte Dir sicher helfen.

mfg Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jul. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es ist zwar sehr verführerisch, im 3D-CAD alles "so wie im richtigen Leben" bewegen zu können, aber meine Erfahrung zeigt, dass man das nachher dann doch nicht immer tut und dann oft nicht merkt, wenn man etwas auf Kollision in die Endstellung hineinkonstruiert. Sinnvoller ist es IMHO, den Zylinder fest in der Grundstellung zu zeigen und in der Endstellung ein zusätzliches Exemplar der Kolbenstange mit den Zylinder-Anbauteilen als Referenz einzufügen. Ebenso wird mit den von dem Zylinder bewegten Maschinenteilen verfahren, die natürlich (!) - (?) zu einer Unterbaugruppe zusammengefasst sind, die rasch neu eingefügt werden kann. Das lässt sich dann auch sauber animieren und ergibt auch sofort und ohne Umweg eine korrekte Zeichnungsdarstellung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

12Bft-Windfinder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von 12Bft-Windfinder an!   Senden Sie eine Private Message an 12Bft-Windfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12Bft-Windfinder

Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2008

IBM-2686-F8G; T43p; Intel M 2GHz, 1024 MB Ram; ATI FireGL V3200; Windows XP Professional; AD Inventor 2008 prof. student edition

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder_bg2.rar


zylinder_bg3.rar

 
Hallo an alle zusammen! 

Danke Pepper4two und Doc Snyder für Eure hilfreichen Antworten und Sorry für die etwas späte Rückmeldung!

Also ich habe die Methoden von Charly Setter aus dem Link ausprobiert. "Übergangsabhängigkeit auf eine begrenzte Fläche" funktionierte bei mir garnicht. "Kontaktsatz" nur zu 50%, da zwar am Zylinderhülsenboden die Kolbenstange in den Bauteilgrenzen bleibt aber nicht an der Zylinderhülsenoberseite. Dort konnte ich immer noch die Kolbenstange rausziehen. Liegt das evtl. an der vorhandenen Bohrung/Öffnung für die Kolbenstange?

Aber die Variante "Unsichtbare Dummy-Mechanik", die dann olinka umgesetzt hatte, brachte den gewünschten Erfolg.

Da olinka nur ein JPG-Bild in seinem Beitrag hat, füge ich zur Vollständigkeit meine fertige Baugrupppe (zylinder_bg2) als Anschauungsbeispiel im Anhang und meine Schritt-für-Schritt Anleitung am Ende des Beitrages hier mit zu. Für blutige Anfänger (wie mich) ist es immer leichter und schneller nachvollziehbar, wenn eine Modell "zum anfassen und probieren" vorhanden ist.

@Doc Snyder
Du hast in deinem Beitrag geschrieben, dass es eine Möglichkeit gibt, das auch über nur eine Linie und einem Versatz umzusetzen. Ich habe mich eine Zeit lang daran versucht aber bei mir schlägt der Versatz immer ab einem bestimmten Punkt so um, dass die Kolbenstange durch den Zylinderboden durchläuft (siehe Anhang zylinder_bg3.iam). Wie hast du dem "Umschlagen" entgegengewirkt oder was für ein Fehler mache ich?

Beste Grüße Chris 


Hubbewegung des Kolbens in einem Zylinder begrenzen:
In dieser Kurzanleitung wird davon ausgegangen, dass die Einzelteile wie Zylinderhülse und Kolbenstange für einen Zylinderzusammenbau schon erstellt worden sind. Die Bauteile in den Ordnern zylinder_bg2 und zylinder_bg3 wurden mit der Inventor 2008 - Studentversion erstellt.

Die Begrenzung des Kolbenwegs erfolgt mittels zwei "frei" beweglichen Skizzenlinien (im Folgenden Gelenkstangen genannt), die gelenkig miteinander verbunden sind und um einen Mittelpunkt in der Zylinderlaufbahn pendeln.
Um dieses zu realisieren müssen ein paar kleine Vorarbeiten ausgeführt werden, bevor die Einzelteile in einer Baugruppe zusammengesetzt werden können.

Vorarbeiten Zylinderhülse:
Wir benötigen in der Bauteilzeichnung einen, in der IAM mit der Maus greifbaren, Punkt in der Zylinderhülsenmitte, der als Pendelpunkt für die Gelenkstangen dient.
Dazu zeichnen wir in der Zylinderhülse entlang der Zylinderlängsachse eine Hilfslinie mittig vom Zylinderboden, mit einer Länge von der 1/2 Hülseninnenhöhe.

Vorarbeiten Gelenkstangen:
Die Gelenkstange wird von einer einfachen Linie auf einer Skizze gebildet, die als IPT abgespeichert und später dann zweimal in die Baugruppe geladen wird (bei mir "Linie_Schwenkhebel.ipt" genannt).
Da wir zwei Gelenkstangen benötigen beträgt die Länge jeweils 1/4 der Hülseninnenhöhe sowie abzüglich anteilig die Höhe des Kolbenbodens.

Vorarbeiten Kolbenstange:
Damit später die Gelenkstange mittig im Kolbenboden per Abhängigkeit befestigt werden kann, legen wir uns eine Arbeitsebene in den Kolbenboden (mittig zwischen Kolbenbodenober- und Kolbenbodenunterseite).

Zusammenbau:
Als erstes holt man sich die Zylinderhülse und die Kolbenstange per Komponente platzieren in die Zusammenbauzeichnung rein.
Man "fixiert" dann, falls noch nicht von Inventor selbst geschehen, die Zylinderhülse.
Beide Bauteile werden mit der Abhängigkeit "passend" über ihre Symetrie- bzw. Rotationsachsen in eine Flucht gebracht.
Nun platziert man die Gelenkstange zweimal in die Baugruppe.
Eine Gelenkstange wird mit einem Endpunkt an den Endpunkt der Hilfslinie in der Zylinderhülse (Mittel- bzw. Pendelpunkt) über die Abhängigkeit "passend" geknüpft.
Die zweite Gelenkstange mit wird mit ihrem Endpunkt und der Abhängigkeit "passend" an die Arbeitsebene in der Kolbenbodenmitte geknüft.
Anmerkung: Um einen Linienendpunkt zu markieren, dicht an das Linienende ranscrollen und mit dem erscheinenden Wechselschalter zum gewünschten Punkt wechseln.
Zum Schluss nur noch die beiden freien Enden der Gelenkstangen an das jeweils andere Ende der Gelenkstange über die Abhängigkeit "passend" knüpfen. Fertig.


Bitte daran denken: Ich bin auch nur Inventor-Anfänger. Sollten Fehler in meinen Zeichnungen vorhanden sein oder in meiner Beschreibung etwas falsch ausgedrückt bzw. missverständlich sein, bitte kurze Rückmeldung, ich versuche es dann zu ändern! Ich möchte hier keine Fehler in Umlauf bringen, die sich dann andere Anfänger aneignen.

------------------
Wenn der Wind weht, löscht er die Kerze aus und facht das Feuer an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jul. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 12Bft-Windfinder:
@Doc Snyder
Du hast in deinem Beitrag geschrieben, dass...

Der ist doch über ein viertel Jahrzehnt alt! 

Danach habe ich herausgefunden, dass man für die Begrenzung einer Beweglichkeit noch nicht mal die Linie benötigt. 

Und da nach habe ich herausgefunden, dass man das Begrenzen einer Beweglichkeit besser ganz sein lässt. 

Das Bewegen mit der Maus ist IMHO Spielkram, und Positionsdarstellungen sind IMHO dummes Zeug für Leute, die nicht konstruieren können. Es gehört zur Konstruktion dazu, sich ein Ding an mehreren Orten zugleich vorstellen zu können. Wenn man es genau so modelliert, braucht man all diese unzulänglichen Hilfsmittel gar nicht.

Das Umschlagen der Kolbenstange verhindert man mit einer Abhängigkeit vom Typ Winkel mit dem Wert Null Grad zwischen einer Stirnfläche der Kolbenstange und einer Stirnfläche des Zylindergehäuses.

Das Umschlagen erfolgt auch ohne diese Maßnahme praktisch nie, wenn man Bewegen nach Abhängigkeit benutzt. Das Umschlagen kommt eigentlich nur dann, wenn man per Maus oder Positionsdarstellung große Sprünge macht. Da ich einfach für jede Extremlage je ein Exemplar einfüge, muss ich nix bewegen und habe damit keine Probleme.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12Bft-Windfinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!

Unabhängig davon, dass mittlerweile die eine oder andere Ansicht über Vorgehensweisen sich durch zwischenzeitlich gesammelte Erfahrungen geändert hat, möchte ich Dir ein dickes Lob für die sachlichen und gut strukturierten Beiträge aussprechen.

Du hast gerade den Beweis dafür angetreten, dass es doch noch Studenten gibt, die nicht nur Rechtschreibung und Shifttaste beherrschen, sondern sich Ergebnisse durch sachliche Analyse und Vergleich selbst erarbeiten können und dadurch wertvolle Beiträge zum Forum leisten.
Mehr als 10 Us konnte ich dafür leider nicht vergeben...

    Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 30. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz