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Autor Thema:  Arbeitsgeschwindigkeit im Inventor (1025 mal gelesen)
Frank Buch
Mitglied
technischer Zeichner

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Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2008

Inventor 11

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben im Betrieb von Autocad, auf Inventor 11 umgestellt
Nun unsere Problem:
wir sind im Machinenbau tätig und bauen in der Regel Maschinen, die aus 50-200 Unterbaugruppen, bzw.. Einzelteilen bestehen. Hierbei werden die Rechner sehr langsam, sodass ein Bearbeiten unmöglich ist.
Nun meine Frage: Wie geht man am besten vor um die Arbeitsgeschwindigkeit zu steigern?
ich habes mal mit abgeleiteten Komponenten versucht, hierzu muss man aber die Verknüpfung zu Basismodell lösen(oder unterdrücken?), sonst funktioniert es nicht.
sollte man abgeleitete Komponenten auch bei einfachen Baugruppen machen?
Mir ist auch aufgefallen, dass das Abspeichern mit den abgeleiteten Komponenten sehr lange dauert.
Ich bin für jeden Tip dankbar, der mit dem effektiven Erstellen von größeren Baugruppen zutun hat
Gruß Frank Buchholz

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Im IV muss man sehr spezifische Massnahmen treffen, die meist nicht sehr offensichtlich sind, um die Performance top zu halten bei grossen BG. Wenn man das konsequent macht kommt man unglaublich weit!

Der wichtigste Faktor ist der User.
Weitere Faktoren sind: Ausgefeilte Datenstruktur und -ablage, sehr gute Hardware (schnelle CPU, gute Grafikkarte, viel RAM, schnelle HD).

Was kann und muss der User tun?
- fein strukturierte UnterBG anlegen
- keinerlei Adaptivitäten
- eindeutige Baugruppen-Verknüpfungen
- Ersatzmodelle anlegen (IPT ersetzt IAM)
- Modelle vereinfachen (Box statt Getriebemotor)
- fleissig Detailgenauigkeiten nutzen

Das Alles kann man auch in Schulungen lernen, und es ist äusserst empfehlenswert sich vor Ort an eigenen Beispielen das zeigen zu lassen.

------------------
mfg - Leo

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loop29
Mitglied



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Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

kann mich Leo nur anschliessen. Poste doch bitte mal eure Rechnerkonfigurationen um festzustellen ob Ihr mit entsprechender Hardware ausgerüstet seid.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 25. Jul. 2008 editiert.]

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

200 BG / Teile und Performanceprobleme ?

Da sitzt der Fehler sicher 30cm vor dem Monitor....

Klingt böse, aber ist leider so. Wenn´s an der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV liegt, hätten wir alle schon in den Sack gehauen.

Warum mußt Du bei der AK die Verbindung lösen ? Bei mir hängen in der letzten Zeit alle Modelle via AK von einander ab. Adaptivität gibt´s nicht mehr  . Gelöst wird da garnichts.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


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Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

da kann ich mich nur anschließen.

Ich hab Sondermaschienen und Förderanlagen mit 3900 Teilen und keine Probleme.

Nur die Stepdatei zum Datenaustausch mit Unterlieferanten ist etwas träge.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich


detailliert.jpg


vereinfacht.jpg

 
@Mathias:
Leite den Frank nicht in die Irre!
Du spielst ja auf einer anderen Klaviatur, die halt auch AK benutzt.

@Frank:
Dein Weg mit Abgeleiteten Komponenten ist sinnvoll, und man muss die Verknüpfung unterdrücken (aber nicht lösen, ausser in Ausnahmefällen), sonst bringts fast garnichts.
Gleichzeitig sollte man fleissig Detailgenauigkeiten anwenden, bei den AK.

Wir modellieren Alles, wirklich Alles, bis zum kleinsten Beilagscheiberl. Die Gesamtzusammenstellung dürfte so ca. 140.000BT enthalten.
Aber tatsächlich sind in der Gesamtzusammenstellung nur ca. 60 vereinfachte Modelle (AK's) enthalten, die genau das zeigen was wichtig ist.
Performance: Allerallerbestens!

------------------
mfg - Leo

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Frank Buch
Mitglied
technischer Zeichner

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Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2008

Inventor 11

erstellt am: 25. Jul. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, erstmal vielen dank für die schnellen Antworten
unsere Rechnerkonfigurationen sind
Micro Soft XP Pro Vers. 2002 SP2
Intel Pentium(R)D CPU 3,00 GHz
2 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1400

Sollte man bei Baugruppen die Abhängigkeiten evtl. Löschen, nachdem man die Einzelteile Fixiert hat?

Gruß Frank Buchholz

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Rechner ist grad OK, würde ich sagen.
Abhängigkeiten Löschen bringt höchstens minimal was, aber die Abhängigkeiten ideal/perfekt/logisch zu vergeben, das bringt's!
Andersrum: Bei einer total verkorxten BG bringt Abhängigkeiten Löschen was. Aber besser ist's, die BG zu reparieren, dann läufts auch ohne Abhängikeiten Löschen gut.

------------------
mfg - Leo

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rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



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Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank Buch:
Hallo Leute, erstmal vielen dank für die schnellen Antworten
unsere Rechnerkonfigurationen sind
Micro Soft XP Pro Vers. 2002 SP2
Intel Pentium(R)D CPU 3,00 GHz
2 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1400

Sollte man bei Baugruppen die Abhängigkeiten evtl. Löschen, nachdem man die Einzelteile Fixiert hat?

Gruß Frank Buchholz


Die Rechner sind ein bissl langsam ... ein bisschen sehr langsam um genau zu sein, ein dual Core und 4 Gig Ram werdet ihr merken.

Abhängigkeiten löschen ... naja , Such mal nach dem Stichwort Masterskizze oder Top-Down Konstruktion, wenn du das benutzt erübrigt sich die Frage UND du arbeitest automatisch mit Abgeleiteten Komponenten 

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von rAist:
Die Rechner sind ein bissl langsam ... ein bisschen sehr langsam um genau zu sein, ein dual Core und 4 Gig Ram werdet ihr merken...

Einspruch!
Wir haben hier tlw langsamere Rechner mit weniger RAM, und trotzdem arbeiten wir an diesem Monster (arbeiten, nicht warten).
Mehr RAM brauchts nur wenn Windows auslagert, das kann man eindeutig nachschauen im Taskmanager.

Wenn Jemand so gut drauf ist dass er Skelett/MM/usw. anwendet, ist er meist schon über diese Anfangshürden die ich bei Frank vermute hinweg <G>

Nachtrag:
Wir haben zufällig einen anderen Auftrag, deutlich kleiner als unser Monster, zeitgleich auf derselben HW abgearbeitet, allerdings ganz konventionell aufgebaut ohne Ersatzmodelle.
Ja, da stossen wir hint und vorn an Grenzen.

------------------
mfg - Leo

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rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2050
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Leo, führen wir die andere Diskusiion halt hier weiter *g*  - kleiner Scherz 

Ich gebe zu das man am meisten mit einer sehr sauberen Arbeitsmethode rausholt. Aber dennoch ist ein solider Dual Core Prozessor deutlich schneller als ein mittlerweile veralteter Single Core , und bei großen Baugruppen stoße ich an die Grenzen der 2GB Ram Workstation - und zwar wortwörtlich, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV weist mich freundlichst darauf hin, das "die aktuelle Sitzung mehr als 80% des verfügbaren Arbeitsspeichers benutzt" . Die Baugruppe ist groß, ist über eine Masterskizze definiert und beinhaltet sowhl Bibliotheks- als auch CC-Teile. Ich behaupte nicht das meine Masterskizze perfekt ist, aber ich halte sie für gut.

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Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Frank's Modelle gesehen zu haben würde ich da nicht mehr viel sagen dazu. Aber es scheint mir fraglich ob Deine Probleme und Deine Lösungswege wirklich so direkt übertragbar sind.

Warum setzt Du nicht den 3GB-Switch?

(natürlich ist ein schnellerer Rechner schneller als ein Langsamer)

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jul. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch sagen, das der Rechner ausreicht.

Auch wenn mehr Power natürlich schön wäre, aber die vermuteten Problem vor dem Bildschirm nicht gegenkompensieren würde. 

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Husky
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erstellt am: 25. Jul. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Marcus: grundsätzlich ist deine Aussage schon richtig, aber bei der obigen Anforderung brauchts auch nicht mehr. Das Problem hier sitzt definitiv wo anders.

Ich kann hier auf etwa vergleichbarer Hardware BG´s mit etwa 100-150 BG´s und insgesamt etwa 1500 Bauteilen völlig problemlos bearbeiten und auch ableiten und das obwohl da auch Import-Modelle unterschiedlichster Quellen beteiligt sind. Sicher ist das kein Monster, aber es dürfte Frank´s Anforderung in etwa entsprechen.

Das ganze geht übrigens völlig problemlos auch auf einer M90 ....


Die Aufteilung in BG´s läßt vermuten, daß grundsätzlich in die richtige Richtung gedacht und gearbeitet wird.
Ich würde jetzt hier mal die typischen Ressourcenfresser abklappern: Adaptivität, Reihenanordnungen usw. auch die Datenablage gehört unter die Lupe genommen.

Grüße

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Big-Biker
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erstellt am: 25. Jul. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

...Das ganze geht übrigens völlig problemlos auch auf einer M90 ....

Grüße


Und auf einer 8710w würde das auch super gehen

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 25. Jul. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank Buch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

heir ist eine Liste (dwf) die man abarbeiten kann und damit den Rechner ein bisschen tunen. Aber auch interessant ist der Hinweis mit dem Speichersparmodus. Diesen mussten wir ein Mal einsetzen, da wir von einer verkorksten Baugruppe schnelle eine Zeichnung brauchten und normal kam keine Ansicht mehr zu stande. Oder die Geschichten mit der Nichtdarstellung der Voransicht beim Platzieren der Ansichten.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

PS: dies gibt es nicht auf deutsch, denn das habe ich zwei Mal als Antwort bekommen.

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