Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklungsproblem wenn Öffngswinkel kleiner 90°

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklungsproblem wenn Öffngswinkel kleiner 90° (250 mal gelesen)
Peatson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peatson an!   Senden Sie eine Private Message an Peatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peatson

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegetabelle.txt

 
hallo ich hab folgendes Problem.
Ich hab mir ein Probeblech (100x100) konstruiert. Daran kommt ne lasche mit auch 100mm. Ich hab mir ne Biegetabelle erstellt und arbeite auch danach. Wenn ich nun aber abwickeln lasse und der Öffnungswinkel unter 90° ist dann passen meine Verkürzungswerte nicht mehr aber im gegensatz dazu wenn der Winkel>= 90° ist dann stimmt alles. Stimmt was mit meiner Biegetabelle nicht oder hab ich noch was anderes zu beachten? Die Werte (Winkel) wurden aus unserer Trumpf DB ausgelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jul. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peatson 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Frage: Welcher Inventor ?

Bei Winkeln > / < 90° werden unterschiedliche Berechnungsarten verwendet. Bitte die Hilfe konsultieren.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peatson 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es gibt da ein Definitionsproblem. Teilweise ist in diesen Tabellen der "Verformungswinkel" gemeint (wäre bei einem Falz 180°), teilweise ist der Restwinkel gemeint (wäre bei einem Falz 0°). Das wird leider nicht einheitlich gehandhabt und muss immer zuerst geklärt werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peatson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peatson an!   Senden Sie eine Private Message an Peatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peatson

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor Pro 12
Hab in der Hilfe auch nichts leider nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peatson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peatson an!   Senden Sie eine Private Message an Peatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peatson

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Es gibt da ein Definitionsproblem. Teilweise ist in diesen Tabellen der "Verformungswinkel" gemeint (wäre bei einem Falz 180°), teilweise ist der Restwinkel gemeint (wäre bei einem Falz 0°). Das wird leider nicht einheitlich gehandhabt und muss immer zuerst geklärt werden.


d.h.: müsste ich eine von beiden dann löschen? Und liegt der Fehler bei der Biegung <90° an dem?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peatson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peatson:
... eine von beiden dann löschen? ...
Wie meinen?

Es werden natürlich (!) beide Bereiche benötigt 0° bis 90° und 90° bis 180°, es ist nur so, dass es da unterschiedliche Definitionen gibt. Je nachdem wen man fragt, wer die Tabelle erstellt hat, welches Programm oder welche Maschine man benutzt, wird ein und dieselbe Biegung mal mit "135°" und mal mit "45°" bezeichnet.

Ich vermute, dass Du da eine Vertauschung hast.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peatson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peatson an!   Senden Sie eine Private Message an Peatson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peatson

Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja aber ich hab doch die Werte aus ner DB in ne Excel TB exportiert und nichts verändert von da her wie können da werte vertauscht werden?
Bin noch nicht so lange dabei und muss mich selber erst mal rein finden, daher die fragen.
Und das nächste was ich nicht verstehe ist dass in der .txt wird vom öffnungswinkel gesprochen und im Programm muss ich den Biegewinkel angeben!!!

[Diese Nachricht wurde von Peatson am 24. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz