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PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Textur für Verzahnung (1429 mal gelesen)
Hohenöcker
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erstellt am: 24. Jul. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich ein Zahnrad darstellen will, ohne die Zähne einzeln zu modellieren, würde ich gern eine achsparallele Textur drauf machen. Ich habe aber nur Texturen für "Mit Gewinde" oder "Stahlmetall (gerändelt)" (Kreuzrändel), die beide nicht so überzeugend aussehen. Hat da jemand was?
Grüße,

------------------
Gert Dieter 

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Jul. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert Dieter,

"Corrugated_Tube" oder "Pattern_7" wären auch noch Möglichkeiten.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 24. Jul. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Pattern_7 benutze ich auch. (Corrugated_Tube sieht aber auch gut aus, werde ich mal versuchen, hatte ich noch gar nicht entdeckt. Wieder was gelernt!.)

Gert Dieter, Du musst Dir dann noch verschieden skalierte Farbstile machen, um grobe oder feine Verzahnung andeuten zu können, und ggf. welche mit Drehung um 90°, denn die Orientierung der Textut richtet sich nach der Entstehungsgeschichte der Fläche. Weitere Winkellagen wären für Schrägverzahnung gut.

Es ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, Verzahnung immer so darzustellen, und auf der Zeichnung eine schattierte Schrägansicht zu platzieren. Wir haben nämlich mal Zeichnungen reinbekommen, da war der Modelleur zwar so klug, die Verzahnung nicht zu modellieren, aber Textur hatte er keine gemacht. Da hat die Fertigungsabteilung dann echte Probleme gehabt zu verstehen, was das eigentlich sein soll.

------------------
Roland  
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Hohenöcker
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erstellt am: 24. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber die beiden Muster habe ich in meiner (deutschen) Version (11) nicht...  
Ich habe auch mal eine "Synchronscheibe (Nacharbeit)" machen lassen und dann eine glatte Riemenscheibe gekriegt. 

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Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 24. Jul. 2008 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Jul. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu diesem Thema, muss ich ich mich immer grün und blau ärgern dass Adesk nicht einsehen will, dass Adesk die optimale Lösung schon im Haus hätte, aber halt in einem anderen Programm:
Im MDTMechanical Desktop/Mechanical werden auf Wunsch 3 Zähne oder die volle Verzahnung dargestellt. MDTMechanical Desktop bietet sogar die brillante Möglichkeit, beide Versionen in derselben Datei zu halten und per Knopfdruck umzuschalten.

Das Thema Spiralfedern wird ähnlich abgeschasserlt: War schon mal super im MDTMechanical Desktop, ist saudummübertriebendetailliertresourcenverurassend im IV.

------------------
mfg - Leo

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Big-Biker
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erstellt am: 24. Jul. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich


Bitmap.zip

 
Siehe:

BB

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Hohenöcker
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erstellt am: 24. Jul. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das in meine Auswahl übernehme... Aber das kriege ich auch noch raus.

------------------
Gert Dieter 

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Big-Biker
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erstellt am: 24. Jul. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wo sich deine Stilebib´s und Originalvorlagen befinden, gibt es auch einen Ordner für die Texturen

BB

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das Thema Spiralfedern...
Federn aus einer Anordnung einfacher Rundringe sehen auf schrägen Ansichten total echt aus. In genau seitlichen Ansichten fällt es dann auf, aber es ist halt eine vereinfachte Darstellung - so what.

Und zurück zum Thema:
Du erstellst und testest den Farbstil zunächst im Bauteil, dann speicherst Du ihn in Deiner Stilbibliothek*, die dafür natürlich aktiviert und zum Schreiben freigegeben sein muss (eine Einstellung in der Projektdatei).


[* Später ergänzt: ...im Bauteil im Stileditor RMK auf den Eintrag in der Stilliste, das geht am schnellsten.
Achtung, die Stilbibliothek kann bei falscher Behandlung auch unbrauchbar werden.
Immer auch davon ein Backup machen!]

---------
Roland  
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nightsta1k3r
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erstellt am: 24. Jul. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Da wo sich deine Stilebib´s und Originalvorlagen befinden, gibt es auch einen Ordner für die Texturen ;)

Hoppa, Vorsicht!!!

Alle Texturen, die nicht zum Lieferumfang von Inventor gehören, sollten unbedingt in einer Bibliothek (=Bibliothek im Sinne der Projekte, also Bibliothekspfad) abgelegt werden. 
Denn nur dann stehen sie auch den anderen Usern im Betrieb zur Verfügung und werden bei P&G mitkopiert.

------------------

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Big-Biker
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erstellt am: 25. Jul. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:


Denn nur dann stehen sie auch den anderen Usern im Betrieb zur Verfügung und werden bei P&G mitkopiert.


Die verwendeten Bib´s werden doch bei entsprechender Einstellung (Haken) in das Pack&Go-Verzeichnis kopiert!? Also auch geänderte bzw. erweiterte Texture-Bib´s. Und du wirst auch nicht alle Anwender dazu bringen, mit zentralen Bibliotheken zu arbeiten (Heimarbeit).

BB

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erstellt am: 25. Jul. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal! Damit werde ich mich nach den Ferien rumspielen. Jetzt habe ich erstmal URLAUB! Am Canal du Midi, ein technikgeschichtlich höchst interessantes Bauwerk aus der Zeit Ludwig XIV.  www.canalmidi.com
Auch schöne Ferien allerseits! 

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Gert Dieter 

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erstellt am: 25. Jul. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

@BB: Das hat garnichts mit der Stilbibliothek zu tun.
Es geht um Bibliothek im Sinne der Projektpfade.

Zusätzliche Texturen, also die BMPs, müssen auf allen Rechnern verfügbar sein, um Mecker zu vermeiden.
Die einzig sichere Art, das zu gewährleisten, sind eben Bibliothekspfade in der Projektdatei.

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Big-Biker
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erstellt am: 25. Jul. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ok, ok. Beim Export per P&G werden doch die verwendeten Texturen mitgenommen!? Und wenn die Texturen zentral auf dem Server liegen und ich das Projekt nur per Explorer auf mein Schleppi hole, fehlen sie. Und nehme ich das Projekt per P&G mit, sind die Texturen dabei.
Ist alles eine Frage der Sichtweise. Wir benutzen nur unsere lokalen Stilbib´s, halten die soweit auf gleichem Stand und sind glücklich damit (alle Daten sind komplett im Projekt integriert).

BB

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