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Autor Thema:  Tangente umkehren... (256 mal gelesen)
Kraxelhuber
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staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


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Beiträge: 726
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MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich im 3D Skizziermodus eine Spline an der ersten Kurve tangential setze rutscht das andere Ende schon vorab in die falsche (nicht gewollte) Richtung, sodass beim setzen der tangentialität an die zweite Kurve die Tangentialrichtung in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Nun lässt sich ja anhand der Funktion "Griff" die Richtung in die gewünschte Richtung ziehen aber ich muß den Abstand bzw. die Länge der tangentialität selbst festlegen sodass bei einer geforderten spiegelsymmetrie diese nicht mehr gegeben ist.
Gibt es evtl. eine mir unbekannte Möglichkeit die tangentialität der Spline über einen Schalter umzuschalten sodass die Länge der tangente an beiden Enden gleich ist?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

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El_Tazar
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Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 23. Jul. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
...aber ich muß den Abstand bzw. die Länge der tangentialität selbst festlegen...
...Länge der tangente an beiden Enden gleich ist?...

Bei der Wortwahl steh ich ein bischen aufm Spline, ähm Schlauch.

Bemaßen?! und dann d1=d0?
Aber gegen das Umschlagen der Tangentialität ist meines Wissens (AIS11) noch kein brauchbares Kraut gewachsen.

Blöde Frage: kannst du das mit Bildern (oder gar mit einer mittlerweile so beliebt gewordenen GIF-Animation) verdeutlichen?!

Christian

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 23. Jul. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn das mit dem Bemaßen nicht klappt, versuch mal, mit einem zusätzlichen Punkt als Hilfe das Umschlagen zu verhindern, dann die zweite Abhängigkeit zu setzen und anschließend den Hilfspunkt wieder zu löschen. Oder Spline zuerst weiterziehen zu einem außerhalb gelegenen Hilfspunkt und nach dem Setzen der zweiten Abhängigkeit dann den Spline am regulären Endpunkt wieder kappen.

Und nicht erschrecken, wenn der Spline währenddessen etwas entartet aussieht. Der zusätzliche Punkt bringt zusätzliche Verspannung hinein; wenn er weg ist, wird es wieder besser (wie ja grundsätzlich für Splines gilt: wenig Punkte!).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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