Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geschwindigkeit von Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Geschwindigkeit von Inventor (1191 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen.

Wovon hängt eigentlich die Arbeitsgeschwindigkeit von Inventor hauptsächlich ab ?

Ich habe eine Baugruppe auf 2 verschiednenen Rechnern, mache die selbe Änderung und aktualisiere anschliessend.

Rechner 1 brauchte exakt 4 Minuten und 37 Sekunden.
Rechner 2 brauchte exakt 18 Sekunden

Die Konfiguration der Rechner :

Rechner 1 siehe Sysinfo
Rechner 2 : AMD 64x2 6400+ / 8GB OCZ 800 Mhz RAM / 2xRadeon HD4870 (CF) / Vista 64

Kann es sein Das Inventor, wie manch andere Programme auch, den(die GPU(´s) zum Rechnen mitbenutzen kann ?

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

- Wurde auf beiden Rechnern IV frisch gestartet und die BG frisch geladen?

- Ist auf beiden Rechnern genügend RAM frei gewesen während des Tests?

- Daten vom Server? herrschten diesebzüglich weitgehend idente Bedingungen?

Die GPU hilft nicht direkt beim Rechnen, aber zur erneuten Anzeige des frisch aktualisierten Ergebnisses ist eine schnelle Grafikkarte (und eine schnelle Anzeige desselben) hilfreich, und geht darum schon auch in die Ergebnisse mit ein.

Meim P4 kann auch der früher heftig auftretende und recht drollig als "pregnant pause" beschriebene Effekt auftreten: Rechner friert ohne erkennbare Ursache für Sekunden bis fast Minuten ein, und macht dann weiter als ob nie was gewesen wäre.
Habe ich auch hier auf P4 mit 3GHz und rel. üppigen BG.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rAist,
es sieht zunächst mal so aus als ob Du "Äpfel mit Birnen" vergleichst. Wenn ein Rechner Windows XP (eventuell 32bit) und der Andere Vista 64 als Betriebssystem hat dann lässt sich ein Großteil der Geschwindigkeitsdifferenz schon alleine daraus erklären.

Neben diesem Aspekt gibt es noch viele weitere die einen solchen Vergleich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehr oder weniger unmöglich machen sofern die Maschinen und Betriebssystme nicht absolut identisch sind.

So weit ich weis nutzt der Inventor die GPU (noch) nicht, aber da wissen sicherlich einige im Forum näheres.

Best Grüsse

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jul. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bedingungen sind nicht identisch, klar, aber trotzdem hat mich die Geschwindigkeitssteigerung um das mehr als 15 fache auf dem Gaming Rechner umgehauen. Mir war klar das der schon aus Prinzip schneller ist (64 Bit, Raid Verbund usw), aber SO viel schneller ? Ich würde halt gerne wissen ob ich meinen PC auf der Arbeit irgendwie ein wenig optimieren kann ohne an die Grenzen unserer ($$"§!$&%&/§$§$"%§) IT Vorschriften zu stossen.

Es waren allerdings beide Rechner frisch gestartet, Die Baugruppe war auf dem Arbeitsrechner frisch ausgecheckt und auf dem Gaming Rechner über Pack and Go als neues Projekt angelegt. Auf dem Gaming Rechner liefen noch ein paar kleinere Programme im Hintergrund (MSN,Skype, Teamspeak), aber die fressen eh kaum ressourcen.

Wie gesagt, ich krieg einfach jedes mal die Krise wenn ichs eilig habe und Inventor mehrere Minuten zum aktualisieren braucht. Und dann erziele ich mit einem Pc, der im gesamten (Teile einzeln gekauft) auch noch günstiger ist solche Ergebnisse... das kanns irgendwo nicht sein. Unsere Workstations werden zu Horrorpreisen als CAD Workstations verkauft und kriegens dann nicht auf die Kette     ...

Nebenbei, Inventor Start nach dem Booten : R1 : 1 Min 07 sek / R2 : ca 5 sek (kanns grad nich messen, ist aus der errinnerung.)

Ich frag mich wo hier der Flaschenhals ist.


------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

64Bit sind definitiv per se nicht schneller als 32Bit.
Aber: Vista tut noch sehr viel mehr Cachen, und wenn das Starten eines Programmes nur "gefühlte 5 Sekunden" dauert kommt das sicherlich nicht von einer Festplatte, sondern klammheimlich vom superschnellen Cache.
Also: Gut geschwindelt, würde ich sagen!
Eine Startzeit für IV von ca. 1 Minute ist ganz gut, meiner Beobachtung nach.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jul. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber, Leo, selbst wenn der Start geschwindelt ist - (direkt nach dem Booten ?... geht mir übrigens bei Office Anwendungen ähnlich, auf dem Vista Rechner gibt es keine Ladezeit, geklickt und Excel/Word/Outlokk sind offen. Instant.) - Die Aktualisierung hatte ähnliche Bedingungen.

Aber wie dem auch sei, mir ist klar das der Gaming Rechner wesentlich schneller ist, aber das begründet immer noch nicht den Riesen Unterschied, und ich würde gerne raufinden was hier an der Workstation der Flaschenhals ist. Irgendwas muss doch hier enorm bremsen.

mit den 64 Bit bin ich anderer Meinung, ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht verschiedene BS zu installieren, erst wegen Treiberproblemen (gelöst) und dann wegen Geschwindigkeitsproblemen (auch gelöst). Vista 64 ist definitiv schneller als XP/Vista 32 und es war auch ein wenig schneller als XP64.v Ich habe zuhause genauere Daten, könnte ich bei Interesse mal posten.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 23. Jul. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mich würde interessieren wie diese 2 Rechner beim Benchmarktest von der Inventor-FAQ-Seite abschneiden!

Damit hätten wir dann auch Ergebnisse die man sinnvoll im Forum bzw. mit dem eigenen Rechner vergleichen kann.

Meine Ergebnisse beim Benchmark (Konfiguartion wie Sysinfo):
Test 1: 4min 11sec
Test 2: 9min 06sec

Deine Ergebnisse würden mich brennend interessieren - besonders im Hinblick auf Vista64.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Vista 64 ist definitiv schneller als XP/Vista 32...

Hmmmm....
Das muss ich erstmal so stehenlassen, da ich nicht fundiert dagegenreden kann.

Meine einzigen bisherigen Beobachtungen zu Vista als temporärer Höhepunkt der Weiterentwicklung von Windows: Cache as Cache can! Und am Besten garnicht wirklich abschalten und Booten, sondern gleich aus einem RAM-Abbild holen. Elektrischen Abschaltknopf hat ja sowieso kein Rechner mehr, also fällt's nicht so auf...
Genausowenig fällt's auf, dass das Betriebssystem noch minutenlang nach dem Anmeldeschirm weiterbootet...
Microsoft-Produkte hatten ausserdem immer schon eine Vorzugsstellung, da werden die meisten Komponenten gleich beim Booten geladen, darum dieser scheinbare Instant-Start.

Ich glaub einfach dass es äusserst schwierig wäre, für so einen Vergleich faire Bedingungen für beide Systeme zu schaffen.
Spiel doch auf Deinen Rechner Vista drauf, und Du wirst sehen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Jul. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Vergleich hinkt natürlich ...

folgende Punkte die mir auffallen und möglicherweise Einfluß haben .

- AMD hat einen Mehrprozessor Kern, Inventor Sitzungen werden daher viel weniger von anderen Prozessen gestört.
- Vista ist definitiv schneller als XP (auch wenn es subjektiv nicht schneller erscheint). Ich habe diesbezüglich schon mal meine Erfahrungen gepostet. Einen nennenswerten Unterschied zwischen Vista32 und Vista64 konnte ich nicht ausmachen. Das kann aber auch an meiner Rechnerumgebung liegen
- Treiberqualität. Die FX ist sicher eine tolle Karte für OpenGL Anwendungen, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV setzt ja seit den letzten Version auf DirectX, möglicherweise hat die ATI hier die Nase vorne, und bietet bessere Treiber
- Zustand der HDD´s, Fragmentierung der Daten, korrigierte Sektorfehler, Konfiguration des Betriebssystem usw. Da kommen einige Prozentpunkte Differenz schnell auf.

In der Summe sehe ich nicht einen Flaschenhals, sondern mehrer kleinere die in der Summe die Performance so deutlich einbrechen lassen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Jul. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher hinkt der ganze Vergleich ein wenig, der Gaming Rechner ist Tagelang optimiert worden, von der Kühlung über Treiberkombinationen bis hin zu Windows selbst, die Workstation ist halt so wie ich sie vorgesetzt bekomme (NEtinstall), und da hab ich auch wie erwähnt wenig Einfluss drauf (IT Abteilung...).

Aber es ist doch auch kein Unterschied von 50 oder 100 % , wir reden hier von der 15(!) fachen geschwindigkeit.

Leo, meine Behauptung, das Vista schneller ist, ist darauf zurückzuführen, das ich in den letzten 2 Wochen alle 4 Versionen VISTA/XP , 32/64 intensiv getestet habe (Diverse Spiele Frames gemessen, Benchmarks usw... ( - das Vista 64 System hatte überall leicht die Nase vorn. Vielleicht lags auch an besseren Treibern unter Vista, ich weiss es nicht.

Den Inventor Benchmark werde ich in den nächsten Tagen mal laufen lassen, ich habe allerdings derzeit den Rechner auseinandergebaut, weil ich gestern sein neues Zuhause fertiggestellt habe und am Wochenende den "Umzug"  mache.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz