Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2009: Wie kriege ich die optimale DWG-Ausbeute?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  2009: Wie kriege ich die optimale DWG-Ausbeute? (1668 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Jul. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor diesem Problem stehe ich mal wieder, eigentlich bei jedem neuen Release.

Hintergrund: Kunde will DWG/DXF Standard, keine IDW-Basis vorhanden. DWF scheidet auch aus, weil teilweise gelasert werden soll. Doch wenn ich diesen Transfer zu DWG/DXF mache, will ich hinterher auch soweit wie nur möglich am Mechanical-Standard ankommen.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Inventor-Standard IDW wird mit Kopie speichern unter als DWG gespeichert
2. Inventor-Standard IDW wird im Stil-Editor layer- und strichstärkenmäßig an AM-Layer angepaßt und anschließend mit Kopie speichern unter als DWG gespeichert
3. Norm.DWG wird als Inventor-Zeichnungsvorlage benutzt
4. AM_DIN.DWG wird als Inventor-Zeichnungsvorlage benutzt
5. Mit ACAD Mechanical wird eine Inventor-Verknüpfung erstellt und bearbeitet.

Wie stellt es sich momentan für mich dar? (Ausgiebige Tests möchte ich mir eigentlich ersparen)

Zu 1: Ohne Anpassung vor dem Transfer kommt da nicht viel Brauchbares rüber. Nur neue ungewohnte Layer und Strichstärken. Man kann sie nacharbeiten im Mechanical, aber es ist Knochenarbeit.

Zu 2: So habe ich eigentlich lange Zeit gearbeitet, und auch ganz brauchbare Ergebnisse erzielen können. Aber bei jeder Änderung im Modell geht der Zirkus von vorn los; zumindestens Teilbereiche der DWG müssen neu draufgeklopft werden.

Zu 3: Hier werden Modelländerungen erkannt und nachgeführt. Aber mit AM_Layern ist da nix.

Zu 4: Auch hier Erkennung von Modelländerungen und Update der 2D-Daten. AM-Layer sind auch da. Bemaßungstexte haben einen relativ großen Abstand zur Grundlinie, scheint mir. Ein ACAD Schriftfeld wird simuliert, hat aber keinen Bezug zu den iProps. Und wenn man die Texte im Schriftfeld im AIx 2009 näher betrachtet, stellt man vertikale Versprünge in den Schriftzeichen fest.. Schaut man sich den gleichen Bereich mit ACAD Mechanical 2009 an, sieht's besser aus.

Zu 5: Ich hab's kaum gemacht bisher, und eigentlich will ich da auch nicht so recht ran. Es ist schon schlimm genug, alle Kniffe zu kennen, die in einer Software drin sind. Ich möchte eine sattelfeste DWG/DXF erzeugen können, ohne allzuviel nachzudenken.

Also, die Frage zum Schluß: Was ist der beste Weg zur optimalen DWG, aus dem 13er heraus?

  Ich bedanke mich schon jetzt. Einheiten werden kurzfristig überwiesen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Mitglied
AE CAD



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 19. Jul. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du es schon mal mit dem Aufgabenplaner versucht?
Da gibt es einen Punkt .IDW in .DWG konvertieren.
gruss Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jul. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Das ist dem Walter sicher bekannt. Ihm geht´s aber um den besten Weg aus einem IV-Modell eine MDTMechanical Desktop-konforme Zeichnung zu erzeugen.

Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion heraus. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Jul. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,
erstmal Danke für die Antworten.

Ich bin noch am Konfigurieren und Probieren, aber ich habe mich entschlossen, eine recht brauchbare IDW-Vorlage aus der jüngeren Vergangenheit als Basis zu nehmen. Die stricke ich mir nun soweit hin, bis ich mit der IDW zufrieden bin. Dann Kopie speichern unter DXF.

Testweise habe ich diese IDW mal als DXF gespeichert. Bei R12 DXF ist eigentlich nur die Geometrie brauchbar, die Textformatierung usw. ist hin. Ab 2000 DXF scheint's aber zu gehen.

Glücklicherweise ist es ein eher kleines Projekt.

Mal sehen - sprach der Blinde ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz