Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geometrie zueinander ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Geometrie zueinander ausrichten (1013 mal gelesen)
Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gern zwei Ansichten bzw. die Geometrie in den Ansichten zueinander ausrichten, bisher habe ich das nur mit den Ansichten so etwas geschafft. Ist dies überhaupt möglich? Oder muß ich nur mit Hand verschieben, bis es ungefähr passt?
Ich muß da später noch mal was ändern, wir haben jetzt Inventor 2008.


------------------
Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 18. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter100 am 18. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Formuliere mal bitte die Frage etwas anders.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 18. Jul. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe zwei Zeichnungsansichten in denen z.B. ein Rechteck ist, jetzt möchte ich die zwei Rechtecke übereinander legen, und habe so die zwei Ansichten zueinander ausgerichtet.

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 18. Jul. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier antworten so viele, weil sie die eigentliche Frage noch immer nicht herauslesen können.
Beim Ableiten eines Bauteils/ einer Bgr. erzeuge ich eine Erstansicht. Wenn ich von dieser eine abgeleitete Ansicht erzeuge, ist diese in Richtung der Ableitung fest verknüpft. Willst du diese über die Erstansicht deckungsgleich legen? (Wohl eher nicht).
Oder du leitest das gleiche Teil zweimal mit "Erstansicht" ab. Z.B. einmal Anicht von vorn und einmal Ansicht von links. Diese bekommst du nicht ausgerichtet. Das wäre ohnehin der falsche Weg.
Drittens könntest du auch zwei verschiedene Bauteile/ Bgr. auf einem Blatt nebeneinander ableiten. Diese Ansichten bekommst du auch nicht ausgerichtet. Wenn du diese Komponenten in eine extra Baugruppe packst, die Teile dort ausrichtest und dann die Baugruppe ableitest, hast du dein Problem erst gar nicht.
Oder Viertens:???

BB, schönes WE

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jul. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
... Oder du leitest das gleiche Teil zweimal mit "Erstansicht" ab. Z.B. einmal Anicht von vorn und einmal Ansicht von links. Diese bekommst du nicht ausgerichtet. ...

Das geht sehr wohl mit einem Rechtsklick auf die Ansicht und Verwenden der Befehle aus dem Untermenü "Ausrichtung".

Was aber nicht geht, ist zwei Ansichten unterschiedlicher Modelle an der von ihnen dargestellten Geometrie auszurichten. Hier ist Augenmaß gefragt. Ich vermute, das war hier die Frage.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 18. Jul. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich


ausrichten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
...Oder du leitest das gleiche Teil zweimal mit "Erstansicht" ab. Z.B. einmal Anicht von vorn und einmal Ansicht von links. Diese bekommst du nicht ausgerichtet. Das wäre ohnehin der falsche Weg...

Widerspruch... siehe Bild.... Ist zwar "ohnehin der falsche Weg", aber möglich. Zumindest in eine Richtung.
Aber ob's zur Frage passt   

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Jul. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter100 10 Unities + Antwort hilfreich

Asche auf mein Haupt. Da ich so nicht vorgehe, ist mir das nicht bekannt gewesen (wie vieles andere auch). Aber um was es hier ging, werden wir wahrscheinlich eh nicht erfahren.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter100 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter100

Beiträge: 239
Registriert: 20.10.2004

Solid Edge St3; WinXP 64
Inventor 2013 ; Win7 64

erstellt am: 21. Jul. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
also, nicht so pessimistisch, jetzt werdet ihr erfahren warum es ging. Ich Depp habe mich auch bei der zweiten Beschreibung, nicht richtig ausgedrückt, aber, da ihr ja so gut seid, habt ihr es schon richtig erkannt. Ich meinte zwei Ansichten von unterschiedlichen Modellen. Und um noch mehr Licht in das Dunkle zu bringen, ich habe an meinem Teil eine gebogene Folie und in der Zeichnungsableitung habe ich die Abwicklung eingefügt, da es eine Zusammenbauzeichnung werden soll, aber ich habe auch gemerkt, dass es mit der Bemaßung nicht ohne Skizzierhilfslinien geht, darum werde ich wohl die Folie als Kopie speichern und die Radien begradigen und noch mal im Modell platzieren, dann passt ja wieder alles. Ich dachte nur, es gibt eine schnellere Lösung. Nur, ich konnte doch gleich wieder etwas neues lernen, denn zwei Ansichten von einem Teil zueinander ausrichten ist auch nicht schlecht (Horizontal, Vertikal). Aber mit "in Position" tu ich mich schwer, da verstehe ich nicht den Sinn, habt ihr da noch mal einen Tipp? Im "Richard Lang" habe ich darüber auch nichts gefunden. Jedenfalls, vielen Dank an euch, für die schnelle Hilfe. 

------------------
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz