Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsverwaltung und Parametrisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsverwaltung und Parametrisierung (2846 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte Euch zum folgenden Thema befragen:
Unsere Zeichnungsnummer ist gleich der Dateiname.
Jetzt möchte ich ganz gerne meine Konstruktion parametrisieren.
Ich nenne kurz ein Beispiel:
In der Platte werden zwei Löcher gebohrt. Der Abstand zwischen den Löchrn ist variabel. Gesteuert wird das Ganze über Excel- Tabelle.
Erste Variante hat bekommt die Zeichnungsnummer 460001 mit dem Lochabstand 200mm.
Zweite Variante hat jetzt den Lochabstand von 300 mm. Normalerweise muss diese Variante eine neue Zeichnungsnummer kriegen. Z.B. 460002.
Meine Konstruktion soll aber ziemlich umfangreich werden.
Wenn ich über den Globalparameter meine ganze Konstruktion ändere, dann werden meherere Bauteile geändert. Ich müsste dann von Hand jedes Bauteil neu abspeichern und neue Zeichnungsnummer vergeben. Ist das Sinn der ganzen Sache?
Wie macht man denn sowas?
Wie kann ich sowas steuern?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Jul. 2008 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
...von Hand jedes Bauteil neu abspeichern und neue Zeichnungsnummer vergeben. ... Wie macht man denn sowas?
Genau so!

Mit dem Design-Assistenten kann man ganze Dateiefamilien gemeinsam so kopieren, dass die Referenzen der kopierten iam und idw danach auch die kopierten neuen Bauteile greifen.

Mit Vault geht das noch komfortabler.

Und dann gibt es auch noch Zusatztools für Inventor (gegen Geld), die (neben vielen anderen Schmankerln) die ständig zu wiederholenden Schritte für das Anlegen neuer Komponenten ein Stück weit automatisieren.

Statt Excel-Tabelle kann man übrigens auch ein Master.ipt benutzen. Damit geht das Umkopieren der Bezüge vielleicht besser, aber mir fehlt der Vergleich, denn ich benutze immer nur Master.ipt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe das anders verstanden, Kristof möchte immer neue Teilenummern vergeben sobald er in der Exceltabelle einen Werte ändert. Davon kann ich nur abraten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau,

sprechende Zeichnungsnummern bzw. Dateinamen sind böse

------------------
Jetzt wieder im Norden

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Jul. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen,

ich habe das anders verstanden, Kristof möchte immer neue Teilenummern vergeben sobald er in der Exceltabelle einen Werte ändert. Davon kann ich nur abraten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer



Also ich sehe das so, dass jedes Teil davon natürlicherweise eine von einem anderen Teil unterschiedliche Teilenummer bekommt, sobald sich das Teil von dem anderen irgendwie unterscheidet - und sei es nur durch die Farbe.

Die Teilenummer soll schließlich das Teil eindeutig kennzeichnen. Liegen dann im Ragal zwei Teile ( ein grünes und ein rotes ) mit der gleichen Teilenummer - wie soll der Lagerist denn jetzt das richtige Teil auslagern?

Also Leute - das ist zwar Arbeit - aber unvermeidbar.

Etwas anders ist der Fall gelagert, wenn man ein Teil entwickelt und noch nicht ganau die Abmessungen kennt. Dann entwickelt sich das Teil unter ein und derselben Teilenummer in ein und derselben IPT eben bis auf seine entgültige Geometrie.

Dennoch gilt der Grundsatz:
Jedes Teil hat ein Anrecht auf eine eigene Teilenumer!


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
...Etwas anders ist der Fall gelagert, wenn man ein Teil entwickelt und noch nicht ganau die Abmessungen kennt. Dann entwickelt sich das Teil unter ein und derselben Teilenummer in ein und derselben IPT eben bis auf seine entgültige Geometrie. ...

Ja jeder Artikel bekommt einen Artikelnummer. Aber Kristof meint,so habe ich es eben verstanden und meine Bedenken geäussert folgendes. Es soll beim Konstruieren wenn es noch nicht fertig ausgeplannt ist, immer wieder die Artikelnummer und somit auch der Dateinname angepasst werden, nach einem Parameterwechsel. Wenn dem so sein sollte, ist das in meinen Augen nicht sinnvoll.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ich habe das anders verstanden, Kristof möchte immer neue Teilenummern vergeben sobald er in der Exceltabelle einen Werte ändert. Davon kann ich nur abraten.

danke zuerst für Eure Antworten.
was heisst, ich möchte neue Teilenummern vergebe?ich muss doch vergeben, wenn von einem Teil mehrere Varianten abgeleitet werden.
Aber noch zurück zum Thema.
Ich erweitere meine Gedanke von meinem ersten Beitrag. Ich habe in meiner Konstruktion viele Bauteile, Baugruppen usw. Die ganze Konstruktion wird über Excel- Tabele gesteuert. Wenn ich die Standardvariante konstruiert habe und über globale Parameter in der excel- Tabelle eingestellt habe, haben meine allen Teile, Baugruppen usw. eindeutige Teilenummern.
Jetzt stelle ich über meine globale Parameter eine andere Variante meiner Konstruktion ein. Es werden viele Teile geändert, viele Einbausituationen usw. Jetzt sollen nur diese Bauteile  und Baugruppen, die sich geändert haben, eine neue Teilenummer kriegen. Ich weiss aber gar nicht wie viele Teile sich geändert haben. Ich habe keinen Überblick mehr. Wie kann ich denn sowas automatisieren?

Wenn ich keine neue Teilenummer vergeben soll, wie soll ich dieses Problem lösen? wie schon Lothar geschrieben hat:

Zitat:
Die Teilenummer soll schließlich das Teil eindeutig kennzeichnen. Liegen dann im Ragal zwei Teile ( ein grünes und ein rotes ) mit der gleichen Teilenummer - wie soll der Lagerist denn jetzt das richtige Teil auslagern?


------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Statt Excel-Tabelle kann man übrigens auch ein Master.ipt benutzen. Damit geht das Umkopieren der Bezüge vielleicht besser, aber mir fehlt der Vergleich, denn ich benutze immer nur Master.ipt.

Mit Master.ipt? Kannst du mir genauer die Vorgehensweise und der Sinn dieser Methode erklären?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dann habe ich es immer noch nicht ganz verstanden. Denn es gibt zwei Verianten.

1. Du konstruierst deine Baugruppe und kannst diese Mittels Excel steuern und viele Dinge ändern. Dann hat du aber nur eine andere Variante, dass heisst möchtest du eine neue Variante musst du wie Roland es beschrieben hat kopieren. Hier wird die Dateinamenvergabe beim Koopieren festgelegt.

2. Du baust deine Varianten als IPart auf und die Baugruppe als IAssembly. Du hast im IPart und im IAssembly viele Varianten. Die Dateinnamen und IPropertysvergabe wird durch die Tabelle festgelegt.

Zum Thema Master.ipt / Skelett Methode findest du hier ein sehr gute Einführung. Zu diesem Thema hat auch Jürgen in seinem Blog sehr viel Zusammengetragen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 16. Jul. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Tread findest du wichtige Hinweise darauf!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Variante 1 ist mein Fall.
Wenn ich aber neue Variante über globale Paramter einstelle, ändern sich viel Dinge, wie du schreibst.
Ich habe aber keinen Überblick mehr. Das sind viele Dateien. Ich muss dann die einzeln öffnen und kontrollieren und ggf. unter anderer Teilenummer abspeichern?
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Wie macht ihr das?
Ich habe im Moment keine Lösung. Parametriesierung ist doch hier Im Forum schon mehrmals angesprochen worden.Wie behandelt ihr sowas in ihrer Fa.?

Ich könnte auch vielleicht anders machen. Im Moment fällt mir nix ein.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2008 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

Oben ist ja ein Link und dieser beschreibt die Methode wie man eine Maschine durch eine Datei ipt oder iam steuern kann.

Wenn du die 1. Methode verwendest hast. Ok du hast eine Excel-Tabelle und die ist bestimmt noch nicht eingebettet? Nicht einbetten ist deswegen nicht so gut, wenn die Verknüpfung warum auch immer verloren gegangen ist, dann kann man es nicht mehr reparieren und leider passierte dies häufig.

Weiter zu deiner jetzigen Baugruppe. Theoretisch und praktisch kannst du die Werte der Excel_Tabelle mit jedem Bauteil und jeder Baugruppe verknüpfen. Mit der Master.ipt macht man genau dasselbe man übergibt die Werte aus dem Master in andere Bauteile und Baugruppen. Aber hier ist noch ein wichtiger Punkt es wird auch der Ursprung mit übergeben. Damit bestimmt das Master.ipt die Lage des Bauteiles. Weiter können alles was per AK (abgeleitete Komponente) weitergeben werden kann weitergegeben.

OK. Ein Problem hast du ja schon aufgezeigt. Wenn man ein Auto so aufgebaut hat und die Räder werden auch durch das Master.ipt gesteuert, dann hat mein ein Problem, dass eben die Räder nicht an einem anderem Auto mit verwendet werden können. Hier mache ich einfach folgendes, ich gehe in den Design Assistent und kopiere das Master.ipt dieses Rades. Damit hat das Rad ein Master.ipt und da kann ich die Skizzen löschen die nicht für das Rad wichtig sind. Damit habe ich das Rad aus dem Gesamtmaster gelöst. Hier kommt es noch zu einem Problem, wie man das ohne Probleme mit externen Excel-Tabellen macht, weiss gar nicht ob das überhaupt geht.

So nun genug gearbeitet, ich gehe ins Bett. Ich denke das reicht erst Mal als Einführung. Wenn du noch weitere Fragen hast, sind diese herzlich Willkommen.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jul. 2008 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inv-Kristof:
Ich weiss aber gar nicht wie viele Teile sich geändert haben. Ich habe keinen Überblick mehr. Wie kann ich denn sowas automatisieren?
Ähm, wie soll ich sagen - wenn DU keinen Überblick mehr über Deine Konstruktion hast, wer denn dann?

Eine automatische Erkennung, ob sich durch neue Parameter und eine Aktualisierung das Teil wirklich verändert hat oder nicht, ist mir bei Inventor nicht bekannt. Im Allgemeinen führt jede Aktualisierung zum Setzen des Flags, dass etwas geändert worden ist. Nur Bauteile, die gar nicht an die Tabelle angeschlossen sind, müssen nicht aktualisiert werden. Das lässt sich leicht abfragen und anzeigen, mehr aber auch nicht.

Entscheiden zu können, ob ein Teil passt und funktioniert oder nicht, macht den Konstrukteur aus!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

So wie ich das verstehe, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du kopierst Deine Konstruktion mit allen Bauteilen die sich ändern, mit dem DA oder im Vault. Dann kannst Du Deine Parameter ändern und die Bauteile aktuallisieren.

2. Du baust Deine Konstruktion mit IParts und IAssemblys auf.

Wenn Du nach Deiner Methode eine neue Variante erzeugst, und dann jeden Bauteil änderst, wie willst Du z.B. eine vorherige Version wieder herstellen? Da muß Du dann wieder alles zurückändern! Oder wie willst Du das machen???

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt New Business
Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als ?Hidden Champion? sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4....
Anzeige ansehenEntwicklung
lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich es vertstanden habe geht es darum, daß etliche Teile sich ändern, aber etliche andere nicht. Das für geänderte Teile andere Nummern her müssen ist wohl unstrittig.
Aber in der geänderten Baugruppe den gleich gebliebenen Teilen auch neue Nummern zu geben ist kontraproduktiv und daher entsteht der Wunsch dies zu vermeiden.

Also nach der Änderung sowohl neunummerieren als auch belassen - ja nach dem.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz