Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponente in Zeichnung ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponente in Zeichnung ersetzen (2536 mal gelesen)
Brandy83
Mitglied
Jungkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Brandy83 an!   Senden Sie eine Private Message an Brandy83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brandy83

Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2008

Inventor 2008
Vault 2009

erstellt am: 14. Jul. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin frisches Forumsmitglied und frischer Inventor- und Vault User. Nun steh ich auch schon vor einem Problem. In Baugruppen gibt es ja die Funktion "Komponente ersetzen" bei der, wenn dass neue Bauteil ähnlich aussieht auch die Abhängigkeiten übernommen werden.
Gibt es etwas derartiges auch für Zeichnungen??

-Ich habe eine Zeichnungsableitung eines Bauteils, mit kompletter Bemaßung und Form.und Lagetoleranzen. Leider habe ich eine alte Variante erwischt. Nun würde diese gerne durch die neuste ersetzen (die sich nur in den Abmaßen unterscheidet). Kann ich die Ansicht bzw. das gezeigte Bauteil ersetzen, so dass der die bereits bemaßten Körperkanten erkennt und ich das Teil nicht komplett neu bemaßen muss???

Gruß
Brandy83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Jul. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen!

Ob das neue Bauteil "ähnlich aussieht" ist nicht das Kriterium, sondern es muss schon, z.B. als nur leicht veränderte Kopie, so eng verwandt sein mit dem vorherigen, dass die Abhängigkeiten greifen können. Die beziehen sich ja nicht auf "die Kante an der Bohrung vorn" sondern auf ein in einer langen binären Liste im Innern der Datei per interner Nummer identifiziertes Geometrieelement.

Wenn beim Ersetzen in der iam aber sogar die Abhängigkeiten erhalten geblieben sind, stehen die Chancen für das Ersetzen in der idw gut. Die "offiziellen" Funktionen im Design-Assistenten und in Vault ermöglichen soweit ich weiß aber nur die Durchführung von Umwidmungen beim gleichzeitigen Kopieren von Bauteil- und Zeichnungsdatei.

Wenn Du die Bauteildatei schon kopiert hast, gibt es außer kostenpflichtigen Servieceprogrammen wie den "Inventor-Tools" meines Wissens nur den unter "Holzhammermethode" bekannten Weg:
(-) Neue (kopierte) Bauteildatei ist ja schon da.
- Alte Zeichnungsdatei kopieren
- Dateien schließen
- Alte Bauteil-Datei umbenennen (Zeichen im Dateinamen hinzufügen)
- Neue Zeichnungsdatei öffnen, es kommt nun der "Suchen"-Dialog.
- Neue Datei zuweisen
- Eventuelles Gemecker a la "ist eine andere Datei, kann nicht verwendet werden" ausnahmsweise ignorieren und mit Ja (!) beantworten und hoffen, dass man damit richtig liegt
- Speichern!

- Den Dateinamen der alten Datei wieder richtigstellen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 14. Jul. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

ich meine, das Thema ist nun bald schon so alt wie das Forum selbst...

ich muss Roland grundsätzlich recht geben und wenn ich das 'Problem' aus den Interna von Inventor anschaue (was durchwegs vergleichbar mit irgend einer anderen Software ist), dann schaut's folgendermassen aus:
es können Referenzierte Bauteiel oder Baugruppen in Zeichnungen ausgetauscht werden, wenn diese mittels 'Kopie Speichern unter' entstanden sind. Der Grund ist, dass diese Dokumente den selben 'InternalName' (das ist eine s.g. GUID, also ein ellenlanges Nummern- und Zahlengebilde mit { und } umschlossen) besitzen wie das Original, welches in der Zeichnung dargestellt war. Die noch vorhandenen Kanten und Flächen haben dann auch wiederum dieselben 'InternalNames' - also eine Binäre Kennung - wie die ursprünglichen Kanten und Flächen.
Masse, Abhängigkeiten usw. können nur dann noch zugeordnet werden, wenn die entsprechenden Elemente in der Kopie noch vorhanden sind - ansonsten fleigt die Bemassung auseinander (wird pink, glaub' ich), auch wenn an dier selben Stelle eine neue Kante ist. Diese hat dann aber eben eien andere ID und kann nicht mehr zugeordnet werden.

Also:
- 'irgend was' durch 'irgend was anderes' ersetzen geht nicht
- 'irgend was' durch eine 'Kopie dieses irgend was' ersetzten geht, auch wenn die Kopie masslich (in den Parametern) geändert wurde. Werden Flächen so geändert, dass neue Flächen und Kanten entstehen, so gehen alle darauf referenzierten Masse in der Zeichnung verloren.

Jetzt dürften die letzten Klarheiten beseitigt sein...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

CAD-WARS - muss man gesehen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter Strang hier.
Hatte ich auch schon drüber gegrübelt.
Danke für die Erklärung.

Aber eine Bitte

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
Masse, Abhängigkeiten usw. können nur ...

Jetzt dürften die letzten Klarheiten beseitigt sein...



Nee, nicht beseitigt.
Masse? Die Masse errechnet sich doch erst im Nachhinein in der physikalischen Einheit kg.
Meinst wahrscheinlich Maße in mm.
Da muß das ß hin, weil das a ein langes ist. Sonst gibt es Verwirrung.
Und dieses Phänomen habe ich schon öfters gesehen und gestutzt.

Oder wenn bei dir ß als abgeschafft gilt, dann muß/müßte z.B. ein aa hin:
Maase.
(Ich weiß diese Version ist nicht offziell.)

Aber wo ist sonst der Unterschied zwischen Masse und Masse sichtbar?

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
sondern auf ein in einer langen binären Liste im Innern der Datei per interner Nummer identifiziertes Geometrieelement.

Was für ein Satz!!! 

Rettet das sz/ß!!!
Schon gewußt? Momentan wird das große SZ "erfunden"... nötig oder unnötig, darüber lässt sich streiten... 

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es hier schon ausufernd kleinlich wird, dann Zitat: "Aber eine Bitte:"

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... schon drüber gegrübelt.


da muß ein a rein. Das heißt "darüber" 

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
Nee, nicht beseitigt.


Das heißt "nein"

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... habe ich schon öfters gesehen...


Das heißt: "habe ich schon oft gesehen". 

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
Sonst gibt es Verwirrung.


Isch sach ma so: Gondexd!! 

Christian

p.s.: zum Glück ist bald Freitag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... Und dieses Phänomen habe ich schon öfters gesehen und gestutzt. ...

Dabei ist es doch ganz einfach:

In der Schweiz gibt es kein "ß", und PaulSchuepbach ist dort zu Hause.

Siehe auch hier ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Was für ein Satz!!!  
...aber immer noch bedeutend einfacher als die tatsächliche Datenstruktur. ;)


Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Momentan wird das große SZ "erfunden"... nötig oder unnötig, darüber lässt sich streiten...  :D
Nein, das gibt es schon lange, und es ist auch genau definiert. In meinem schon recht betagten Duden steht, dass ß im Blocksatz im Allgemeinen als SS geschrieben wird, in Zweifelsfällen aber als SZ. Masse/Maße ist ein solcher Zweifelsfall (egal ob alte oder neue Rechtschreibreglen), wenn man kein ß hat auch in Druckschrift.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Aesop:
[i]Momentan wird das große SZ "erfunden"... nötig oder unnötig, darüber lässt sich streiten...  :D

Nein, das gibt es schon lange, und es ist auch genau definiert. In meinem schon recht betagten Duden steht, dass ß im Blocksatz im Allgemeinen als SS geschrieben wird, in Zweifelsfällen aber als SZ. Masse/Maße ist ein solcher Zweifelsfall (egal ob alte oder neue Rechtschreibreglen), wenn man kein ß hat auch in Druckschrift.

[/i][/QUOTE]

Nein, es wird gerade neu erfunden. Denn es soll dieser Behelf, nämlich das "ß" in Blockbuchstaben durch etwas anderes zu ersetzen, unnötig gemacht werden. Es wird tatsächlich an einem "Großen-ß" gearbeitet, das dann auch wirklich nur ein Zeichen ist. Nicht zwei, wie bisher.

Mir gefällt im Blockbuchstaben die Lösung "SZ" deutlich besser als das "SS", das zu Verwirrungen führen kann. Aber ich begrüße das "Große-ß", wenn es denn kommt (weil neu ist die Idee nicht, wurde nur noch nie zu Ende gebracht).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Brandy83
Mitglied
Jungkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Brandy83 an!   Senden Sie eine Private Message an Brandy83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brandy83

Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2008

Inventor 2008
Vault 2009

erstellt am: 15. Jul. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.
Es handelte sich um eine Kopie der Ursprungsdatei in der lediglich die Werte der Parameter geändert waren.
Konnte ich dann mit der "Holzhammermethode" schnell lösen

Beste Grüße
Brandy83

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Jul. 2008 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Es wird tatsächlich an einem "Großen-ß" gearbeitet, ...
Oh, das wusste ich noch nicht. Danke für die Korrektur! Aber erlebe ich das noch, dass das dann auch im PC verfügbar ist? 

Und Danke an den "Jungkonstrukteur", dass er unseren bibliografischen Exkurs mit Fassung erträgt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Jul. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brandy83 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß er durch.
Wenn er Altkonstrukteur werden will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz