Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Suite 2008 : Autorisierungs - Theater

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Suite 2008 : Autorisierungs - Theater (3026 mal gelesen)
andreasberlin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreasberlin an!   Senden Sie eine Private Message an andreasberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasberlin

Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt (Macbook Pro mit Bootcamp und Windows XP),
habe Inventor Suite 2008 neu installiert und wollte es per Internet aktivieren.

Es kam die Meldung: "Sie können keine weiteren Aktivierungscodes erhalten.
Bitte wenden Sie sich an Autodesk. (Fehler 10)"

Dann habe ich die Daten per Mail angefordert - die kamen auch - funktionierten auch -
GENAU EINEN TAG!!! Beim nächsten Inventor-Start war ein kleines graues Fenster
zu sehen (das ich früher nicht hatte) mit der Meldung :
"Bitte warten sie, während ihre Lizenz überprüft wird."

Dann tauchte das Fenster auf, dass man zu Beginn bekommt, wo man wählen kann,
ob man das Produkt testen oder aktivieren möchte mit der Meldung:
"Ein Lizenzfehler ist aufgetreten. Sie können dieses Produkt 2 Tage benutzen,
bevor die Lizenz abläuft. .."

FRAGE 1: Heisst dass, dass er sich beim Start ins Internet einwählt oder schaut
er blos auf meinem Rechner nach der Lizenz?

FRAGE 2: Kann man das Verhalten von diesem Lizensüberprüfungs-Tool verändern -
        und wenn ja - wie?

Dann habe ich den Fall Autodesk geschildert und die haben mich an den Händer (!!!)
verwiesen:

Text von Autodesk:
------------------
Wenn ihr Programm wiederholt neue Codes verlangt, bitten wir Sie, auf
die Seite  http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9297905
zu gehen und dort Ihr Produkt aus der Produktliste auszuwählen.

Sollten Sie hier nichts finden, gehen Sie bitte links auf der Seite auf
den Link „Data and Download“. Nun können Sie Ihr Produkt z.b. AutoCAD
2004 auswählen.
Es wird Ihnen eine Liste mit allen existierenden Patches und Updates
angezeigt.

Sollte keines der Tools zu Behebung Ihres Problems beitragen,
kontaktieren Sie bitte Ihren Händler.
--------------------
Ende Text von Autodesk

Dann habe ich die 3 Service Packs installiert - immer noch
kann ich das Produkt nicht über das Internet installieren.

Jetzt habe ich den Autorisierungs-Code nochmal angefordert
und warte gespannt auf das Ergebnis...

FRAGE 3: Hat jemand von euch ähnliches erlebt und eine Lösung parat?

FRAGE 4: Ich habe gehört, dass man die Lizenz-Datei (Endung *.DAT)
        löschen kann - wo liegt die denn?


Danke für's lesen und eventuell für's antworten
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da hast vermutlich noch eine Partition mit den Mac Format. Iv schreibt sich auch irgendwo in den Bootsektor. Vermutlich sollte dies aber kein Problem darstellen.

Man kann Iv auch ohne Internetzugang nutzen.

Hast du mal eine Reperaturinstallation durchgeführt?

Herzliche Grüße

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von andreasberlin:
... und die haben mich an den Händer (!!!) verwiesen: ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Ja, warum sollte man sich eigentlich nicht an den Händler wenden ...? 
Hin und wieder taucht hier sogar einer aus Berlin auf. 

Zu 1.) Wenn die Einträge des Lizenzsystems auf der lokalen Festplatte defekt sind, versucht das System diese wieder herzustellen. Gelingt das nicht, werden die Einträge online mit derDatenbank von Autodesk abgeglichen und ggf. die Lizenz wiederhergestellt. Ist dies bereits häufiger als vorgesehen passiert, gibt es online keine Lizenz mehr.

Zu 2.) Nein.

Zu 3.) Ja. Servicepacks bringen da nichts, eher schon das Hotfix - Autodesk Activation Update. Eventuell überschreibt ja auch so ein Macbook Pro mit Bootcamp regelmäßig die Lizenzinformationen auf der Spur 0 der Festplatte, wenn MAC OS gebootet wird. Ich hätte auch kein Macbook Pro für IV empfohlen.

Zu 4.) Die Lizenz-Datei würde ich keinesfalls löschen, denn dann muss sofort eine neue Lizenz angefordert werden, ohne eine temporäre Nutzungszeit.

Weitere Infos zum Lizenzsystem findet man auf dieser WEB-Seite.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Theater hast du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) selber ausgelöst :

Ich zitiere : "MacBook Pro mit BootCamp und XP"

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV schreibt Ihre Lizenz Info in den MBR, dieser wird hier vom BootCamp verwaltet .... das muß schiefgehen.

Mögliche Lösungen :

- Macbook gegen ein richtiges CAD Notebook eintauschen (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die beste)
- Netz Lizenz installieren (das solltest du mit deinem Systemhaus absprechen)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasberlin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreasberlin an!   Senden Sie eine Private Message an andreasberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasberlin

Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wo finde ich denn weitere Infos, wie die Lizenzdatei
im MBR gespeichert wird?

Gibts unter den Lesern vielleicht einen Mac-Freund,
der weiß, wie man das Überschreiben der Inventor-
Lizenz-Info im MBR verhindern kann?

Vielen Dank
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das offengelegt wäre würden sich die Wenigsten noch eine IV-Lizenz kaufen  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasberlin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreasberlin an!   Senden Sie eine Private Message an andreasberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasberlin

Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wenn das offengelegt wäre würden sich die Wenigsten noch eine IV-Lizenz kaufen  :D


Schon klar - ich will einfach nur wissen, ob im MBR eine Datei / Struktur
angelegt wird, die man eventuell vor Löschen schützen kann - und wenn ja: welche?

Ansonsten sagte mir noch jemand vom Händler-Support, dass der MBR-Eintrag nur
auf eine Lizenz-Datei (Format *.dat) verweisst, die unter ../autodesk/irgendwo.. steht.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasberlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andreasberlin:
Schon klar - ich will einfach nur wissen, ob im MBR eine Datei / Struktur
angelegt wird, die man eventuell vor Löschen schützen kann - und wenn ja: welche?


Und genau das meinte Charly, als er gesagt hat daß das nicht offengelegt ist.
Zitat:
Original erstellt von andreasberlin:
Ansonsten sagte mir noch jemand vom Händler-Support, dass der MBR-Eintrag nur
auf eine Lizenz-Datei (Format *.dat) verweisst, die unter ../autodesk/irgendwo.. steht.


So einfach ist es definitiv nicht. Zum Beispiel merkt IV auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems, daß es schon mal als Testversion installiert war.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasberlin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andreasberlin an!   Senden Sie eine Private Message an andreasberlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasberlin

Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra! Es funktioniert jetzt.

Der entscheidende Tip war der von Michael - nachdem ich das "Hotfix - Autodesk Activation Update" installiert habe,
bleibt die Aktivierung auch nach Herunterfahren, MacOS Hochfahren und dann wieder Windows XP hochfahren erhalten.

Und: Jetzt läuft Inventor ganz flott auf meinem Macbook Proo mit Bootcamp - es geht also.

Danke Michael - danke an alle.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz