Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Körper aus Hohlraum erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Körper aus Hohlraum erstellen. (4611 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 11. Jul. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Ich habe eine Baugruppe die aus verschiedenen Bauteilen besteht. Es handelt sich dabei um eine Art Ventil das viele Holräume etc. enthält. (Die Hohlräume sind sehr komplex und verwinkelt)

Nun würde ich gerne die Hohlräume des Ventils als Bauteil erstellen (z.B. diesen Raum ausschäumen).

Ich dachte mir nun man könnte ein neues Bauteil über die abgeleitete Baugruppe erstellen. Aber nun hänge ich. Wie kann ich nun die Hohlräume als Volumenkörper herstellen?

Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Jul. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD_Sigi:
... Wie kann ich nun die Hohlräume als Volumenkörper herstellen?

Könnte so gehen:

  • Baugruppe in Bauteil ableiten, dabei alle Volumina addieren
  • Dieses Bauteil in ein weiteres Bauteil ableiten, dabei den Körper nur als Flächenmodell übernehmen
  • Hohlräume mit dem "Formen"-Werkzeug ausfüllen, Öffnungen ggf. vorher mit Flächen verschließen

    Alternativ könnte man auch:

  • Baugruppe in Bauteil ableiten, dabei alle Volumina addieren
  • Dieses Bauteil in ein weiteres Bauteil ableiten und alle Hohlräume ausfüllen (Extrusion, Rotation, Formen ...)
  • Eine Baugruppe aus den beiden neuen Bauteilen erstellen
  • Diese Baugruppe in ein drittes Bauteil ableiten und dabei das erste Bauteil (mit Hohlräumen) vom zweiten Bauteil (ohne Hohlräume) abziehen.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • El_Tazar
    Mitglied
    Maler


    Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

    Beiträge: 683
    Registriert: 27.04.2005

    AIS2011 SP2
    ACad06/07/11
    Win7

    erstellt am: 11. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Die Baugruppenteile beim erstellen der AK auf "Abzug" stellen. Statt dem gelben Plus das blaue Minus. Und VORHER! einen "würfel" drumherum modellieren. von diesem müßten dann deine "Ventilkörper" abgezogen werden und Hohlräume bilden. Übrig bleiben dann die Hohlräume der Ventilkörper... Abschließend kannst du dann ja die überstehenden Reste des Würfels wieder wegextrudieren...

    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    DerMicha
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

    Beiträge: 189
    Registriert: 09.11.2007

    IV2013

    erstellt am: 11. Jul. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Sigi,

    Versuch doch mal folgendes:

    AK von der Baugruppe erstellen. Davon nochmal eine AK als Flächen erstellen, ein paar Umgrenzungsflächen dazubasteln, damit der Hohlraum geschlossen (also "Wasserdicht") wird. Möglicherweise wird es etwas übersichtlicher, wenn Du die nicht benötigten Außenflächen löschst. Dann mit dem Werkzeug "Formen" ein Volumen erstellen.

    CUSee You, Micha

    ------------------
    Wer Holz kennt nimmt Stahl 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    El_Tazar
    Mitglied
    Maler


    Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

    Beiträge: 683
    Registriert: 27.04.2005

    AIS2011 SP2
    ACad06/07/11
    Win7

    erstellt am: 11. Jul. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Gibt es einen Grund, wieso Ihr die Finger vom subtrahieren lasst und stattdessen lieber addiert und doppelt ableitet? Hab es selbst noch nie gebraucht, aber ist das abziehen instabil oder so?

    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    DerMicha
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

    Beiträge: 189
    Registriert: 09.11.2007

    IV2013

    erstellt am: 11. Jul. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von El_Tazar:
    Gibt es einen Grund, wieso Ihr die Finger vom subtrahieren lasst und stattdessen lieber addiert und doppelt ableitet?

    Nö, ich hab mich nur so an die doppelte Ableiterei von *.iam's gewöhnt, dass ich schon gar nicht mehr anders kann 

    Ich werde das Subtrahieren auch mal ausprobieren. Wenn die Außenkontur ziemlich winkelig ist kann ich mir aber vorstellen, dass das Wegextrudieren der Reste ziemlich aufwändig ist. Vielleicht geht ja auch was mit "Extursion / Schnittmenge" ?? mal rumprobieren, wenn Zeit ist.

    CUSee You, Micha

    ------------------
    Wer Holz kennt nimmt Stahl 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD_Sigi
    Mitglied
    Maschinenbautechniker / Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

    Beiträge: 185
    Registriert: 18.04.2006

    erstellt am: 11. Jul. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi Leute!

    Danke schon mal für Euere Tipps!

    Leider hab ich es noch nicht ganz geschafft.
    Entweder entsteht dann wieder eine zyklische Abhängigkeit oder ich habe dann ein Problem beim Wegextrudieren der übriggebliebenen Bereichs des Würfels. Wie bereits erwähnt habe ich eine sehr komplexe Form!

    Ich hätte eine Anregung! Könnte denn evtl. jemand eine kleine Schritt für Schritt Anleitung (kann ja auch ein einfaches Bauteil sein) mit Bildern hier einstellen?
    Das wäre wirklich super!

    Danke und schönes Wochenende

    ------------------
    CAD-Sigi

    ---------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 11. Jul. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von CAD_Sigi:
    ...zyklische Abhängigkeit...
    Du musst das so machen, dass das Ergebnis einer Baugruppenableitung in eine ANDERE Baugruppe eingebaut wird, sozusagen im Fluss der Informationen einen Schritt weiter unten. Dort kannst Du dann auch die Quellbaugruppe einbauen, auch auf gleicher Ebene, das geht.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MatthiasG
    Mitglied
    Maschinenbaumeister


    Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

    Beiträge: 508
    Registriert: 28.04.2002

    Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
    AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

    erstellt am: 11. Jul. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich


    Hohlraum.zip

     
     
    Zitat:

    ...(kann ja auch ein einfaches Bauteil sein)...


    Mein Favorit, hier weiß ich wenigsten was ich mache  
    - Flächen des Hohlraumes mit "Verdickung/Versatz" als Fläche versetzen, mit Abstand = 0
    - Neues Bauteil, "Abgeleitete Komponente", nur die Versatzfläche auswählen
    - Löcher schliessen (jetzt sehe ich sie wenigstens   ) mit "Umgrenzungsfläche"
    - nun alle Flächen mit "Fläche heften" zum Volumenkörper umwandeln

    Zur Kontrolle Orginalkörper und Innenraumkörper in eine Baugruppe einfügen
    - Zueinander ausrichten
    - mit "Kollision analysieren" überprüfen

    Gruss
    Matthias

    Daten sind mit Inventor 11 erzeugt
    Bauteilende in "Engine" ganz nach unten ziehen

    [Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 11. Jul. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    El_Tazar
    Mitglied
    Maler


    Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

    Beiträge: 683
    Registriert: 27.04.2005

    AIS2011 SP2
    ACad06/07/11
    Win7

    erstellt am: 14. Jul. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich


    hohlraeume.zip

     
    Und hier ist mein Favorit.
    - neues Bauteil
    - Dort deine "Ventil"-BG als abgeleitete Komponente rein, aber als Abzug/Entnommen (blaues Minus)
    - Umgebenden Würfel erstellen
    - Würfel im Modellbrowser über die AK hoch ziehen
    - Befehl "Fläche löschen" -> Dort umschalten auf Stück/Hohlraum und dann den überstehenden Teil anklicken und schon ist er als ganzes mit allen "komplizierten" Ecken, Kanten und Hinterschneidungen weg
    - übrig bleiben die "Ventil"Hohlräume
    (und erspart einem das "Flächen aufdicken")


    und den Tip von Matthias mit der Kollisionsanalyse hintendran find ich auch eine gute Kontrolle...

    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 14. Jul. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Bei "einfachen Außenkonturen": Dummy Bauteil mit der Außenkontur erstellen, beides in eine BG deckungsgleich einbauen, ableiten und Ventilblock abziehen => der inverse schweizer Käse bleibt stehen  

    Bei komplizierten Außenkonturen: Als Zwischenschritt den Vorschlag von Michael anwenden: Ventilblock als Flächenmodell ableiten, Öffnungen schließen und ein Vollvolumen erzeugen. Danach wie oben.


    CUSee You

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz