Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fase 0,1*10° an Wirbelplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fase 0,1*10° an Wirbelplatte (1003 mal gelesen)
Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Suite 2008
WinXP SP2
Core 2 Duo
2 GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wirbelplatte.zip


Fehler_Fase.JPG


Fehler_Sweeping.JPG

 
Hallo alle zusammen,

ich lese hier nun schon eine Weile mit und bin begeistert wie schnell man hier kompetente Hilfe bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bekommt und wie gut man lernen kann...
Nun zu meinem Problem:
Ich bin noch nicht solange mit dem Inventor beschäftigt, hab mich aber mal an der Mastermodell-technik versucht.
Im Anhang eine Baugruppe einer Wirbelplatte. Das Teil "Puffer+CBN" soll eine umlaufende Fase erhalten (0,1*10°). Ich hab das über die Fasen-Funktion versucht --> Fehler s. Bild 
Auch über ein Sweeping gibts nur Fehler --> 2. Bild 

Kann mir jemand helfen?  Ist doch eigentlich nur ne Fase...

Vielen Dank

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

auch bei mir geht's auf Anhieb weder mit Fase noch mit Sweeping. Aber bevor ich jetzt länger probiere, 'mal 'ne ganz andere Frage:
Mich irritiert, dass die vielen "Kanten" in der Freifläche so garnicht parrallel zueinander sind. Ist das überhaupt so gewollt?
Wenn nein, erstmal dies reparieren, vielleicht klappt's dann auch mit der Fase?

Ulrich


EDIT: Wenn ich die Konstruktion halbwegs richtig verstehe, handelt es sich um ein prismatisches Profil, das oben und unten unter 15° schräg abgeschnitten ist. Wahrscheinlich ist es besser, das Profil als Extrusion zu modellieren statt als Erhebung. Allerdings liegen Deine Profilskizzen ja unter 75° zur Extrusionsrichtung, die müsstest Du also erstmal auf eine Ebene rechtwinklig zur Extrusionsrichtung projizieren.

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jul. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so nix, mein' ich.

- Übergangsradius 0,1 raus aus den Skizzen. Stattdessen scharfer Knick
- Im Bogenbereich durchgehenden Spline verwenden. Das geht sowieso nur über Stützpunkte, die Radien sind niemals messbar.
- Anschließend neu loften. Oder Extrusion mit Verjüngung, oder gerade Extrusion mit anschließender Flächenverjüngung
- Jetzt Übergangsradien zwischen den verschiedenen Bereichen der Verjüngung
- Und nun die Fase - 0,1 x 10°

  Mann, seid Ihr genau ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Suite 2008
WinXP SP2
Core 2 Duo
2 GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wirbelplatte_3.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

- Übergangsradius 0,1 raus aus den Skizzen. Stattdessen scharfer Knick
- Im Bogenbereich durchgehenden Spline verwenden. Das geht sowieso nur über Stützpunkte, die Radien sind niemals messbar.
- Anschließend neu loften. Oder Extrusion mit Verjüngung, oder gerade Extrusion mit anschließender Flächenverjüngung
- Jetzt Übergangsradien zwischen den verschiedenen Bereichen der Verjüngung
- Und nun die Fase - 0,1 x 10°

OK,

- Radien sind raus
- Spline verwendet, das Profil stammt aus ner alten ACAD-Konstruktion die nicht von mir ist. Ich hätte das auch von Anfang an per Spline gelöst... Wobei mir noch nicht ganz klar ist: Es gibt ja verschiedene Splines und Einstellungen, da verändert sich ja auch je nach dem die Kontur immer mit. Über Radien war das schon ziemlich klart definiert.
- Ist Loften=Erhebung? wenn ja hab ich das gemacht. Die Variante über Verjüngung brachte mich eher weg vom gewünschten Ergebnis oder funktionierte garnicht. Wie Ulrix schon richtig anmerkte sollte die Schneidkontur "oben" nur nach unten freigemacht sein (15°). Dann sollten die Linien doch egentlich parallel sein...    s.Bild
- Übergangsradien erstellt
- Jetzt zur Fase: 0,01x10° funktioniert... soll aber 0,1x10° sein und da gibts wieder Modellierungsfehler :(        s. *.zip

Vieleicht noch mal zur Erklärung:
Es handelt sich um eine Hartmetallplatte mit CBN-Einsatz (Kaufteil). Die Schneidkontur (im Bereich des Splines :) ) wird mit dem Freiwinkel von 15° drahterodiert.

  

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

  ;) Mann, seid Ihr genau ..


   hör ich da einen gewisssen Sarkasmus raus?    Du meinst wahrscheinlich die Nanometer-Genauigkeit der Radien... Wie gesagt nicht von mir, find ich auch eher unglücklich gelöst.

Vielen Dank an Alle die helfen!

Edit: Das mit den parallelen Kanten habe ich gelöst... s. wirbelplatte_3.zip.  Das Fasenproblem existiert allerdings immer noch...

------------------

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Beauty81 am 11. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Beauty81 am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beauty81 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ja insgesamt 7 größere Seitenflächen. Die vordere Fläche ist durch Übergangsradien mit den Nachbarflächen verbunden.

Mach' das mit dem Rest auch mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Suite 2008
WinXP SP2
Core 2 Duo
2 GB RAM

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wirbelplatte_4.zip

 
hm, das Problem daran ist, dass ich so immer mehr von der eigentlichen Kontur (jaja ich weiß diese seltsamen Radien  )wegkomme. Und da das ja ne definierte Schneidkontur ist, hat die schon eine gewisse Priorität 
Ich habs unabhängig jetzt auch hingekriegt. über Sweeping und den Radius vorne erst danach erstellt.

Vielen Dank nochmal

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz