Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbe in einer ipt ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Farbe in einer ipt ändern (815 mal gelesen)
Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2009
IV2009
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gebaeude.zip

 
Hallo,

diese Gebäude.ipt habe ich mit IV2009 erstellt.
Folgendes Problem tritt hier auf.
Wenn ich einige Extrusionen farblich ändern möchte über Eigenschaften
macht er mir nur eine Fläche farbig.( z.B. Extrusion 11)
Dann ist noch das Problem wenn ich eine Extrusion über Eigenschaft Farbstil für Element von wie Bauteil in grün  macht er auch aber wenn ich wieder einstelle wie Bauteil nimmt
er es nicht an, aber jede andere Farbe die ich einstelle nimmt er an nur nicht wie Bauteil.
Mache ich was falsch oder hat die Zeichnung einen Fehler.
Wer hat einen Rat für mich.

Gruß
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Kannst du einem Material eine Farbe zuordnen
2. Kannst du im Bauteilmodus dem ganzen Teil eine Farbe zuordnen, welche dann auch in übergeordnete Bgr. übernommen werden
3. Kannst du in der übergeordneten Bgr. einem Teil eine andere Farbe (auch z.B. mit einer schönen Textur) zuordnen
4. Kannst du mehrere Flächen mit der Shift- oder der Strg-Taste markieren und für diese gleichzeitig die Farbe änderen (geht im Modellfenster, wenn du die entsprechenden Flächen markierst)
5. Die Farbe muss sich wieder in "wie Modell" zurückändern lassen. Da ist was faul.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2009
IV2009
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BB,

Das ganze Gebäude in einer anderen Farbe ändern geht.
Farbänderung in der übergeord. Baugruppe wird auch ünernommen.
Die anderen Punkte funktionieren auch alle.
Keine Ahnung wo in der Zeichnung der Fehler ist.

Gruß
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du mit "Zeichnung" die schattierte Ansicht in der idw

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2009
IV2009
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.jpg


Test1.jpg

 

mit Zeichnung meinte ich meine Datei Gebäude.ipt

Habe in einer neuen Zeichnung das noch mal getestet.
Habe von dem  dunklen Kasten die Kante an die Kante gedehnt vom unteren Kasten
die ich in der Skizze mit Geometrie platzieren gesetzt habe.
Dann hat sich die Farbe der Fläche geändert.
Kommt das von irgendwelchen Abhängigkeiten oder das man Geometrie bzw. Schnittkanten benutzt hat oder ist das eine Einstellungssache.
Vielleicht könnte jemand der Inventor 2009 hat mal bei sich testen.
Im Moment weiß ich nicht weiter.

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir modellieren .
Wie soll die Fläche dann deiner Meinung nach aussehen? Da gibt es dann keine Trennkante mehr.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
so wie ich das sehe ist die nun gelbe Fläche eine homogene. So weit ich weiß, klappt das in einer ipt so nicht, wie Du das vorhast.
Da solltest Du eine iam (BG) erstellen und die einzelnen Teile zusammenbauen.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2009
IV2009
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte mir so gedacht das die Fläche am dunkelem Kasten auch dunkel bleibt.
Wollte in meinem Gebäude eine Aufkantung anders farbig darstellen als die Wand die auf der Aufkantung ist.
Aber scheinbar ist das nur möglich in der BG.


Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle das Haus als Baugruppe. Später kannst du das immer noch in ein Bauteil ableiten.
Du könntest ja auch eine Kante von 0,01mm stehen lassen. Dann bleibt die Farbe.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Rrrrrrichtig  Aber ist denn das ein Problem, das über eine BG zu realisieren?
Hast doch dann bedeutend mehr und bessere Möglichkeiten.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2009
IV2009
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist kein Problem dachte nur das ich das Gebäude
in einer ipt mit den ganzen Wänden einfach zeichnen könnte.
Bin noch in den Anfängen von IV.

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Anfänger waren wir alle mal 
Ich rate Dir dringend und mindestens zu einer Grundschulung.
Meine bekam ich sehr spät. Da habe ich erst mal gemerkt, wieviel Mist man bauen kann, obwohl man oft der Meinung ist, das doch schon alles zu beherrschen.
Ansonsten stehen wir Dir hier gerne bei Problemen zu Verfügung.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich


Gebaeude-WH.zip

 
Flächentrennung heißt das Zauberwort ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin B
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kerstin B an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin B

Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2003

AutoCad Mechanical 2009
IV2009
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium 4 CPU 3.00Ghz
2,00 GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So in der Art wollte ich das haben.
Da muss ich mich dann erstmal mit beschäftigen.
Danke

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische Produktdesignerin (gn)

Wir bei NORD DRIVESYSTEMS entwickeln den richtigen Antrieb für weltweiten Fortschritt. Unsere innovativen Lösungen bringen z. B. Kräne in Hafenanlagen, Dachkonstruktionen in modernen Sportstadien, Gepäckförderbänder in Flughäfen und Gondelbahnen in Skigebieten in Bewegung. Unterstützen auch Sie uns mit Ihren Ideen dabei, die Welt am Laufen zu halten.

Ihre Ideen - unser Antrieb

...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jul. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst nicht nur mit einer Arbeitsebene trennen, sondern es funktioniert auch mit Linien und Bögen als Trennelement.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz