Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speicherort nicht im aktiven Projekt - Doch!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Speicherort nicht im aktiven Projekt - Doch! (2587 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jul. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speicherort-080709-rs44.JPG

 
Moin!

Nu hab ich das schon an die hundert Mal weggeklickt, nu will ich Euch doch mal fragen!     

Situation:
Obwohl klar ist, dass das problematisch ist, müssen wir hier in der Firma, für die ich arbeite, gelegentlich Dateien umbenennen. Meist sind das ganz spezielle (leider auch oft verwendete   ) Katalogteile, wo die im Dateinamen enthaltene Bezeichnung vor Zeiten mal falsch eingegeben wurde und nun halt korrigiert werden musste. Da Vault (noch) nicht verwendet wird, muss man Inventor danach bei jedem neuen Öffnen von referenzierenden Dateien die referenzierten Dateien mit dem veränderten Dateinamen zeigen. So weit, so klar; das ist auch kein Problem und wird akzeptiert, es muss halt sein.

Blöd ist nun jedoch, dass dabei nicht immer, aber sehr oft und dann für das betreffende Bauteil immer wieder, diese abgebildete Meldung kommt, und die stimmt einfach nicht! Der Speicherort der fraglichen Dateien ist ganz sicher im aktiven Projekt, da gibt es gar kein Vertun!

Man muss dann für jede Verwendungsstelle 2 (!) mal Return drücken oder OK klicken. Ob man sich dabei auch immer 2 x ärgert, dass das nicht stimmt, was die dIVa da behauptet, bleibt jedem selbst überlassen.

Allmählich möchte ich nun aber doch mal klären, was dahinter steckt, denn solcherlei Unsinnsmeldungen untergraben ja alle unsere Bemühungen, das mit den Pfaden und dem Prinzip der Projektdatei zu vermitteln, bzw. zu begreifen.

Also, meine Frage an Euch:
Was könnte die Ursache dafür sein, dass eine Datei als nicht im Projekt gespeichert angemeckert wird, obwohl sie doch korrekt im Projektbereich liegt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Jul. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

gleiches Thema auch hier :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000423.shtml

Ich kann nur soviel sagen: bei mir gehts, ohne diese Meldung ! Mit Vault und CC  und seperaten Bibliotheken. Auch mit Laptop im Netz und abgeklemmt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jul. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan, aber mit Vault haben wir hier ja (leider immer noch) gar nicht zu tun.

Ich habe da auch so einen ganz vagen Verdacht, dass es mit der Art zu tun hat, wie die einzelnen Pfade vereinbart sind bzw. zufällig von der dIVa erkannt werden. Aber wie gesagt, ich tappe noch immer im Dunklen.

Wäre ja nett, wenn es mit IV2009 behoben wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jul. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Was könnte die Ursache dafür sein, dass eine Datei als nicht im Projekt gespeichert angemeckert wird, obwohl sie doch korrekt im Projektbereich liegt?

Hallo Roland,

ich kann es momentan nicht nachvollziehen, aber kann es sein, dass der Pfad in der IPJ als UNC-Pfad eingetragen ist und im Dialogfeld "Verknüpfung auflösen" mit Laufwerksbuchstaben verwendet wird oder umgekehrt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jul. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... {einerseits} UNC-Pfad ... {andererseits} mit Laufwerksbuchstaben...
Ja, da gibt es Ereignisse, die auf so etwas hinweisen. Wir hatten oft Probleme mit dem Serverzugriff, und das wurde besser, als wir auf UNC-Pfade umgestellt haben, aber ob das vollständig ist, kann ich so noch nicht sagen.

Es scheint mir aber auch so zu sein, dass Windows oder Inventor oft ganz eigenmächtig entscheidet, einen als absolut eingegebenen Pfad dann doch als relativen Pfad zu speichern.

Muss man also beim "Zeigen" auch noch einen anderen Pfad benutzen?

Müsste das theoretisch mit einer Korrektur in der ipj lösbar sein?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben dieselbe Fehlermeldung phasenweise recht oft.
Mit UNC vs. Gemappt hat das sicher nichts zu tun bei uns, denn es gibt hier seit fast einem Jahrzehnt nur UNC.

Eine Erklärungsmöglichkeit:
Es handelt sich um tief verschachtelte BG, und die Referenzauflösung bohrt sich zufällig mal diesen, mal jenen Weg durch die Struktur, mal lädt's zuerst eine UnterBG wo die frisch umbenannte Datei schon akzeptiert ist, was als OK für alle stammnahen UnterBG gilt, mal triffts halt zufällig mehrmals (von oben nach unten) immer wieder auf noch nicht aufgelöste BG.

Weitere Beobachtungen:
- Zeichnungsableitungen verkommen zu Alpträumen, bei umbenannten Dateien
- Der Design Assistent ist ein ganz besonderer Troll beim Aufstierln von Umbenennungsproblemresten
- Abgeleitete Komponenten verweigern häufig umbenannte Dateien, einfach NEIN und aus.

Aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das Wahrscheinlichste ist:
IV stolpert wiedermal über seine eigene Superschläue!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Jul. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

letzteres ist wohl auszuschließen .... sonst ginge es nicht absolut zuverlässig (bei mir).

Ich vermute, daß es mit der Projektdatei zu tuen hat ... ich verwende KEINE relativen Pfade.
Eine Mischung von UNC und nicht UNC gibts bei mir auch nicht.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


2008-07-09_201329.jpg

 
Ich kenn das auf jeden Fall auch, seit Version 2008.
Mittlerweile versuch' ich, die gesuchten Pfade über den "Favoritenbereich" links im Dateidialog (Workspace/häufig verwendete Ordner/Bib.Ordner) anzusteuern und so die Files zuzuweisen...

Und ich hab so das Gefühl, daß es dadurch besser geworden ist, sprich: daß er sich so auf jeden Fall die Pfade merkt.
Die Meldung hatte ich jedenfalls schon lange nicht mehr...

------------------
Grüße
Sebastian

Manch einer würde es Musik nennen...

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 09. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 09. Jul. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!
[i]
Allmählich möchte ich nun aber doch mal klären, was dahinter steckt, denn solcherlei Unsinnsmeldungen untergraben ja alle unsere Bemühungen, das mit den Pfaden und dem Prinzip der Projektdatei zu vermitteln, bzw. zu begreifen.

wie wahr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz