Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hardware-Empfehlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hardware-Empfehlung (3639 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 07. Jul. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit neue Hardware anzuschaffen. Mein Kollege hat gerade eine BG drauf die nicht mehr bearbeitet werden kann. Deshalb muss mehr Power her.

Was könnte man derzeit als sinnvoll erachten?

Da ich monströse Baugruppen mit vielen Teilen bearbeiten muss, denke ich es sollte schon in Richtung 64 Bit und 10 GB Arbeitsspeicher gehen.
Was mein Ihr dazu?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frovo,

Halte ich das für eine gute Idee.   Voraussetzung für eine Anschaffung:

- IV2009 soll Einzug halten
- eine ordentlich Methodik ist vorhanden, da IV2009 noch einiges mehr kann im Bereich grosse Baugruppen.

Wenn 2. nicht vorhanden ist, bringen auch 10GB nichts oder anders gesagt der nächste Supergau wird halt um einige Monate verschoben.

Nur fürs reine IV-
1x Xeon 3,4 GHz
8GB RAM DDR2
SAS 15.000 U/min - aber wenn mit Compass gearbeitet wird, dann reicht das aus.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: Schau mal in den Nachbarthread rein und dann sieht der Rechner in deiner Sys doch sehr gut aus.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

was ist mit der Grafikkarte?

D3D oder wieder eine Quaddro FX open GL?

Unterstützt IV 2009 mehrere Prozessoren?
Wenn nicht, kann man das in absehbarer Zeit erwarten?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jul. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Frovo,
 
Zitat:
Original erstellt von frovo:
was ist mit der Grafikkarte?

die sollte auch rein, eine FX 4500X2 (würde ich behalten) ist ja ein weit über dem was ich bisher im Rechner hatte. Wie ich schon im Nachbarthread geschrieben hatte(du hast diesen gelesen?) Ich würde eine fx570 nehmen.
 
Zitat:
Original erstellt von frovo:
D3D oder wieder eine Quaddro FX open GL?[/i]

Kommt auf das Betriebssystem an und OpenGl kann man auch auf Vista nachinstallieren.
 
Zitat:
Original erstellt von frovo:
Unterstützt IV 2009 mehrere Prozessoren?
Wenn nicht, kann man das in absehbarer Zeit erwarten?[/i]

Das kann ich dir nicht beantworten, dass Anbieten der 64bit Version gibt erst Mals mehr Möglichkeiten für Arbeitsspeicher. Wie Vista mehrere Cpus und Cores mit Arbeit versorgen kann, weiss ich nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, also der Rechner ist für meinen Mitarbeiter, nicht für mich.

Der hat Momentan eine FX 1500 drin.
Die CPU ist AMD Athlon 64 4400+ x2 (2 x 2,2 GHz) mit 4 GB RAM.
Im Vergleich zu meiem Rechner ist das Ding langsam.
Aber auch meine Kiste könnte schneller sein - aber das ist jetzt nicht das Thema.

Der neue Rechner sollte mit einem 64 bit System laufen.
Ich wollte gerne zunächst 2-Gleisig fahren, die alte Kiste solange stehen lassen bis die neue rund läuft. Schließlich hat Vista ja noch eine ganze Menge Macken, vor allem im Netzwerk soll es nicht so ganz rund laufen.

Wegen der Festplatte, wir haben kein Compass, nur die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
Sind die Festplatten nicht ein bischen laut mit 15000 Touren?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen frovo,

die fx1500 läuft auch noch sehr gut unter Vista mit IV2009. Diese wird aber dieselben Probleme haben, wie schon unter XP. Beim Drehen von Baugruppen mit 60000 platzierten Teilen und 1000 geladenen Teilen, wird dann viel ausgeblendet aber schnell wieder aufgebaut. Dies ist für mich ausreichend.

Da es zu wenig Informationen für mich sind kann ich dir nicht weiter helfen und ob die 15.000er laut sind weiss ich nicht, wenn dir gesagt wird 40db werde nicht überschritten, dann ist es laut. 

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV unterstützt nach wie vor keine zwei Kerne. Außer beim Rendern. Eventuell noch bei FEM und Co.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meinen Infos nach unterstützt IV 2009 auch keine mehrere CPUs. Wenn so große Baugruppen bearbeitet werden sollen würde ich je nach Budget entweder eine fx1700 oder fx3700 wählen. Sollten es beide für IV tun.

Was die Festplatte angeht wäre ein auch noch brauchbarer Kompromiss eine S-ATA Platte mit 10.000 U/min was zumindest auch noch einen SAS/SCSI Controller sparen würde.

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Praktisch keines der mir bekannten Midrange-CAD's unterstützt bei den "normalen" Aufgaben mehrere CPU's. Versuche und Hype gab's genug in diese Richtung, ist aber Alles im Sand verlaufen, aus guten Gründen.
Aber beim Rendern werkeln alle vorhandenen CPU's brav mit.

Ob eine 15.000er-Platte laut oder leise ist hängt von mehreren Faktoren ab, alle meine Rechner haben solche Platten drin und bei Keinem ist die Festplatte das Lauteste, bei den Meisten ist Diese nichtmal hörbar. Der Server hat 3 dieser Superplatten drin, den hört man fast nicht. Das sind aber lauter Profi-Rechner der Oberklasse.
Ich hatte mal eine Serie Kaufhausrechner, das war der ausgeschaltete Rechner schon "laut" (Gehäuse schepperte wenn Jemand kräftig vorbeischritt), und erst die Festplatten wenn sie arbeiteten (das waren 7.200er)...

Und zum Thema Riesen-BG könnte ich abendfüllende Geschichten erzählen...
Kurzversion: Monster lassen sich nur mit Tricks bändigen, Hardware hilft da nicht viel.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hab ich ein Angebot bekommen. Könnt Ihr das mal beurteilen?

Workstation Core2Quad 9300 CAD
Motherboard Asus P5N32-E SLI PLUS S775 NVC55 AT
INTEL Core 2 Quad Q9300 2.5GHZ - SKT775
Grafikkarte PNY QUADRO FX 1500PVE 256MB DDR3 - PCI-EX16X 2X DVI-I HDTV
Speicher Kingston DDR2 4GB ECC CL5 (2*2GB) insgesamt 8GB
Festplatte WD VelociRaptor 300GB SATA 16MB - S-ATA
Gehäuse Midi Tower 450W Bequiet
DVD Writer LG GSA-4167B DVD+/-RW 16x(8x)4x(4x)12x/5x RAM
Soft Microsoft Windows Vista Business 64Bit
Soft Microsoft Office 2007 Small Business

Ist das brauchbar?

Mir erscheint 2.5 GHz etwas wenig, oder?

------------------
Gruß Frovo

[Diese Nachricht wurde von frovo am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

- Warum nur 2,5GHz
- Warum Quad
- Drehzahl HD?
- Netzteil möglicherweise etwas schwach
Brauchbar ist es allemal, fragt sich nur für was...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
- Drehzahl HD?

Da steht was von 10 000 1/min, soll angeblich was tolles sein.
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=459

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist dieser eine Punkt positiv abgehakt, denn das liegt im oberen Drittel der Fahnenstange.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 14. Jul. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Preis-/Leistungsmässig würde ich dir bei der CPU zu einem E8400 mit 3.0 GHz raten, da ja INV so wieso keine Multi-Core CPUs nutzt. Bei der Grafikkarte kannst du auch gleich zum Nachfolger, der fx1700 greifen. Was mir noch unklar ist, warum nur 4 GB RAM wenn ein 64-bit Betriebssystem zum Einsatz kommt? Hier denke ich solltest du, wenn schon 64-bit gleich auf 8 GB rauf gehen.

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verstanden,

ich hab gerade mit dem Liferanten telefoniert.
Wir sind jetzt der Meinung, dass ein Core2 Duo mit gute 3 GHz, 12 gB RAM und SATA Radid 5 mit 3 Platten besser geeignet ist.
Dann wird das Netzteil auch wohl größer.

Der Lieferant war wohl etwas vorsichtig ewas das Budget anbelangte.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Vergiss nicht die fx1700 zu nehmen.

SAS Raid 5? Ich wäre was Raid und onboard betrifft ein bisschen skeptisch. Wichtig dafür ist, dass ihr auch lokal arbeitet, denn sonst macht es keinen Sinn.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum RAID 5?
Liegen da die echten 3D-Daten drauf?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Raptoren sind völlig ok.

Folgendes ist unbedingt zu beachten : Bei einem RAID Verbund unbedingt einen seperaten Controller einsetzen und auf gar keinen Fall den ON Board. Statt des RAID5 könnte die Performance mit einem RAID10 noch etwas gesteigert werden, wenn´s das Budget zuläßt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also genauer bekomme ich das noch angeboten,

aber der Tenor war, dass möglichst schnell auf das SWAP-File zugegriffen werden soll.
Wir speichern die Dateien auf dem Server, nicht Lokal am Rechner. Dennoch soll es deutlich schneller sein.

Was mein Ihr dazu?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

SAS Raid 5? Ich wäre was Raid und onboard betrifft ein bisschen skeptisch.


Raid 5 heisst aber nicht unbedingt OnBoard.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Frovo, ich gebe dir recht aber wenn SAS Raid dann wie Stefan schrieb nur mit einer Raid Karte und die kostet ab 550 Euro plus RAM-Riegel.   Deswegen.  

Wenn ihr auf dem Server arbeitet, dann würde ich wie die anderen schon geschrieben haben, vom lokalen Raid absehen.

Was euere Idee mit dem Swapen betrifft, kann ich nur sagen, wenn Vista mit 12GB swapen muss, dann ist was an euer Konstruktionsmethode nicht richtig.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

fürs Pagefile, mindestens eigene Partition (möglichst am Anfang der HDD) in der Größe des verbauten RAM´s vorsehen. Besser noch eigene HDD. Damit wird eine Fragmentation des Pagefiles zuverlässig vermieden --> bessere Performance.

Ansonsten gilt das , was Sascha gesagt hat, bis auf den Preis: ausreichende Kontroller fangen bei etwa 250¤ an. Super Kontroller kosten schon mal das 5 fache ....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von frovo:
...aber der Tenor war, dass möglichst schnell auf das SWAP-File zugegriffen werden soll.
Wir speichern die Dateien auf dem Server, nicht Lokal am Rechner. Dennoch soll es deutlich schneller sein.

Was mein Ihr dazu?



Dazu fehlen jetzt:
- Die weiteren Randbedingungen Deinerseits (Vault j/n, tageweise lokales Arbeiten j/n)
- der Nachweis, was/wie/warum "deutlich schneller sein" würde.
Wenn die lokale(n) HD(RAID) sausuperschnell ist(sind), startet die Applikation zumindest mal schneller. Spart ca. 1 Minute Arbeitszeit pro Halbtag.
Auf das Swapfile wird zwar im täglichen Betrieb laufend zugegriffen, und eine flotte lokale HD ist deswegen ziemlich empfehlenswert, aber ein Wunder-RAID-Monster ist nur deswegen nicht unbedingt lohnend.
Da würden schon die Tips von Stefan (erster Absatz - zweite HD nur für Swapfile) helfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Swapt Windows nicht immer?

Je mehr RAM desto mehr Swap! Sollte man nicht glauben, ist aber so.

Oder ist das bei Vista anders?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ein Riesen-Unterschied ob ein Swapfile nur angelegt wird (da ist es so wie Du sagst, frovo), und für's tägliche Arbeiten häppchenweise nebenbei "gewartet" wird (macht Windows laufend, und da hilft bereits die zweite HD mehr als bestens),
Oder ob tatsächlich nennenswerte Mengen an echten Anwendungsdaten, mangels RAM in das Swapfile ausgelagert werden müssen (dagegen hilft auch das allerschnellste HD-Subsystem nur wenig)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

frovo, ich dachte Win swapt nur wenn der Arbeitsspeicher voll ist, aber das muss ich mir mal in nächster Zeit erarbeiten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Auf das Swapfile wird zwar im täglichen Betrieb laufend zugegriffen, und eine flotte lokale HD ist deswegen ziemlich empfehlenswert, aber ein Wunder-RAID-Monster ist nur deswegen nicht unbedingt lohnend.


Das ist doch mal eine Ansage.

Es ist eine Kostenfrage, Der Controller soll etwa 300¤ kosten, die Platten weiss ich noch nicht. Ich schätze die Mehrkosten für RAID etwa auf 600¤.
Mir geht es darum, für Vista einen aufgebohrten PC hinzustellen. Keinen Flaschenhals der bremst einzubauen.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt absolut drauf an, was Du mit dem PC dann machen willst.

Wenn Du keine Kosten scheust und wirklich dass Allerschnellste, Allerpotenteste haben willst, sei noch zu bedenken gegeben: Ein Bisserl was macht auch die optimierte Zusammenstellung und Einstellung der Komponenten aus. Also entweder Du beziehst Alles von einem wirklich sehr kompetenten Schrauber, oder von einem der 3GanzGrossen, als speziell auf CAD getrimmte Workstation.

Übrigens:
Auch ein Flaschenhals hat seinen Sinn... Oder würdest Du gerne das Bier aus den Mundwinkeln rinnen haben? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich muss nochmal nerven. Wir haben ja festgestellt, dass nicht unbedingt Raid sein müsste.
Eine schnelle CPU ist jedoch wichtig. Ebenso Speicher.

Deshalb die Frage welche Sockel man am besten derzeit nehmen sollte.

Den 775er Sockel? Hier könnte man maximal 8GB RAM verwalten.
Oder den 771er Sockel, der eher für Server ausgelegt ist. Da könnte man dann bis zu 32 GB RAM ins Board stecken?

Für den 775er sind außerdem die Komponenten günstiger.

------------------
Gruß Frovo

[Diese Nachricht wurde von frovo am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jul. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Erweiterbarkeit wegen, habe ich ein 771er genommen, nun habe ich noch 1 Cpu Sockel frei und 4 Speicherbänke frei. Aber 8GB sollten erstmal für mich reichen. Ehrlicherweise muß ich auch sagen, dass ich kein Geld habe um der Zeit weiter aufzurüsten.

Herzliche Grüße

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neuer Anlauf, 

ich hab jetzt eine bessere Konfiguration angeboten bekommen.

Workstation X5460 Xeon
Motherboard INTEL STAR LAKE SATA BOXED BOARD REV
INTEL Xeon X5460 3.16GHZ FSB1333 - S771/ Cache: 2x6144 KB/
Grafikkarte PNY Quadro FX 1700 512MB - PCIe x16/ 512 MB/ DDR2
Speicher Kingston DDR2 8GB PC667 FULLY BUFFERED - (Kitof2/2x4GB)-ingesamt 16GB
Festplatte Allegro 10 147GB SAS-D / Kapazität: 147 GB/ 15000rpm
Gehäuse INTEL SERVER CHASSIS SC5299DP
DVD Writer LG GSA-4167B DVD+/-RW 16x(8x)4x(4x)12x/5x RAM
Adaptec SAS Controller Raid 2405 RoHs Singel128 MB

Microsoft Windows Vista Business 64Bit

was meint Ihr dazu?

Der Aufpreis statt 1x146GB SAS Festplatte 3*76GB mit Raid soll 200¤ kosten.
Die Graka aus meiner Kiste wird eingebaut also FX4500x2. Diesen Rechner nehme ich selbst  .

Der Kollege bekommt meine Kiste mit der FX1700.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von frovo:
...
Speicher Kingston DDR2 8GB PC667 FULLY BUFFERED - (Kitof2/2x4GB)-ingesamt 16GB
...
Adaptec SAS Controller Raid 2405 RoHs Singel128 MB

Sind da nun 4 Speicherbänke belegt, wenn ja dann richtig, da es so die Quad-Channel-Funktion ausnutzen kann.

Bei diesem Raid-Controller wäre ich ein bisschen skeptisch.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Quad Channel? Gibt es das schon?

Das beschriebene sind 2 Dual Channel. 2 x 2 Kits, für jedes ein Dualchannel.

Warum löst der Raid skepsis aus? Gibt es schlechte Erfahrungen?


------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja mein Board soll dies haben und als ich nach einem Jahr die vier Bänke voll gemacht habe, ging es wirklich ein bisschen schneller. Naja.

Ähm, im Grunde klingt der Computer sehr gut, aber ob die auch optimal zusammenarbeiten, wird sich zeigen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

PS: mir ist noch was eingefallen, wenn du viele Renderings machen musst, lohnt sich noch einen zweiten Quad Core zu nehmen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur kurz dazwischengeschoben :

Ich bin in einem anderen Forum derzeit in eine heisse diskussion um single vs dual vs Quad Prozessoren (und vor allem deren Kühlung) verstrickt. Mit vergleichbaren Systemen liegt der Dual Core in JEDEM Benchmark (sogar in extra CPU Benchmarks) vorne. Also würde ich einen Dual Core (ich persönlich stehe auf AMD) 64x2 6400+ empfehlen, ist der Prozessor der in den aktuelleren Benchmarks abräumt. Quad Core lohnt noch nicht, wird kaum unterstützt und entwickelt nur unnötig Hitze.

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Quad Channel? Gibt es das schon?

Das beschriebene sind 2 Dual Channel. 2 x 2 Kits, für jedes ein Dualchannel.

Warum löst der Raid skepsis aus? Gibt es schlechte Erfahrungen?


Klares Jain !

Es gibt einen Dual-Dual Channel Modus (den du beschrieben hast) in welchem man je 2 mal 2 gleiche Steine im Dual Modus betreibt. Geschwindigkeit ist enorm. Wird auch oft als Quad Channel bezeichnet obwohl es eigentlich nicht 100% richtig ist, aber im Endergebnis wohl das selbe bleibt.
------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 17. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rAist am 17. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz