Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kopieren von mit Excel parametrisierten Baugruppen mit Zeichnungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Kopieren von mit Excel parametrisierten Baugruppen mit Zeichnungen? (1549 mal gelesen)
mitch85
Mitglied
Student Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mitch85 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch85

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 02. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Wie dem Betreff zu entnehmen möchte ich gerne Ordner1 mit Inhalt Parametrisierte Baugruppen,Einzelteile,Zeichnungen und ExcelTabelle so kopieren das der neue Ordner2 komplett unabhängig vom anderen ist. So das ich dort die Parameter in der ExcelTabelle ändern kann, sich darauf die Einzelteile, Zeichnungen und Baugruppen ändern ohne das sich etwas dabei im Ordner1 ändert. Bisher hab ich mir so geholfen das ich alles einzeln kopiert und umbenannt habe, um dann nach Aufruf von Inventor die Verknüpfungen neu zu vergeben. Das ganze ist allerdings sehr zeitaufwändig da ich zu dem noch die Zeichnungen neu erstellen muss, da diese mit dem Verfahren nicht kopiert werden können. Nachdem ich ein bisschen gestöbert habe, habe ich erfahren das ich das Problem mit dem DesignAssistenten in den Griff bekommen kann.

Kann mir bitte bitte jemand eine Kurzanleitung geben wie ich das Problem mit dem DesignAssistenten lösen kann? Ich habe es damit schon einmal versucht, allerdings ohne Erfolg, und jetzt hab ich ein bisschen Angst das ich an dem Ordner etwas kaputt mache.

Vielen Dank im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kopie mit Pack&Go erstellen oder wenn Vault vorhanden
"Konstruktion kopieren" im Vault.

------------------
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch85
Mitglied
Student Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mitch85 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch85

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Da ich bald Vault bekomme werd ich es dann damit mal versuchen. Mit Pack&Go hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mitch,

Was hat denn mit dem DA nicht funktioniert?
Da kann man Baugruppen incl. Ableitungen und Bauteilen kopieren.

Dazu mußt Du die obertse BG im DA öffnen.
Alles was Du kopieren möchtest, unter "Bearbeitung" auf kopieren.
Danach alle zu kopierenden Komponenten anwählen und im unteren Teil des DA nach den Zeichnungsableitungen suchen. Diese dann ebenfalls kopieren.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Hallo mitch,

Was hat denn mit dem DA nicht funktioniert?
Da kann man Baugruppen incl. Ableitungen und Bauteilen kopieren.


Die kopierten Bauteile sind immer noch mit der alten Exceltabelle verknüpft, so dass wenn du da was änderst, die "alten" Bauteile sich auch mit ändern.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein weiterer Grund, warum man Excel-Tabellen nicht verknüpfen, sondern einbetten sollte.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Die kopierten Bauteile sind immer noch mit der alten Exceltabelle verknüpft, so dass wenn du da was änderst, die "alten" Bauteile sich auch mit ändern.



U.a. deshalb ist es empfehlenswerter, die Exceltabelle in ein IPT einzubetten und erst dann via abgeleitetete Komponente oder über die Fx-Parameterliste zu verknüpfen. Das geht für IPTs und für IAMs.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch85
Mitglied
Student Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mitch85 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch85

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das bedeutet jetzt also für mich das ich mit dem aktuellen Stand der Verknüpfungen zwischen ExcelTabelle und Inventordateien keine nach meinen Wünschen funktionierende kopierte Version hinbekomme.
Wenn ich die ExcelTabelle in eine IPT einbette, kann ich nachträglich nichts mehr in der fx-Parameterliste ändern. Das ist schlecht :-)
Wäre es nicht möglich die ExcelTabelle mit einer IPT zu verknüpfen, und diese verknüpfte Parameterliste in dieser einen IPT für alle anderen IPT's einzubetten?
So müsste ich beim Kopieren nur diese eine Verknüpfung ändern, da diese eine IPT die anderen IPT's mit den neuen Parametern versorgt.
Somit wäre es mir ja immernoch möglich nachträglich Änderungen an den Parametern durchzuführen, um z.B. Sachen optisch anzupassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mitch85:
...
Wenn ich die ExcelTabelle in eine IPT einbette, kann ich nachträglich nichts mehr in der fx-Parameterliste ändern. Das ist schlecht :-)

Wäre es nicht möglich die ExcelTabelle mit einer IPT zu verknüpfen, und diese verknüpfte Parameterliste in dieser einen IPT für alle anderen IPT's einzubetten?
So müsste ich beim Kopieren nur diese eine Verknüpfung ändern, da diese eine IPT die anderen IPT's mit den neuen Parametern versorgt.
Somit wäre es mir ja immernoch möglich nachträglich Änderungen an den Parametern durchzuführen, um z.B. Sachen optisch anzupassen.

Wer erzählt denn sowas. Natürlich kann man die Parameter ändern, dafür gibts ja dann im Browser extra den Eintrag - Dritte>bearbeiten. Die Excel Funktionalität bleibt voll erhalten, nur eben eingebettet (gut) und nicht verknüpft (schlecht).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch85
Mitglied
Student Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mitch85 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch85

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,habs grad ausprobiert und es klappt. *Freu
Das war schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt gibt es nurnoch das Problem das wenn ich die ExcelTabelle in jede IPT einbette, das jede IPT dann seine eigene ExcelTabelle hat welche unabhängig von den anderen IPT-Tabellen ist. Bedeutet ich müsste jede IPT öffnen und die Werte in der Tabelle ändern.->schlecht
Um das zu verhindern, wäre es richtig in eine IPT die Tabelle einzubetten und anschließend die Parameter zu Exportparametern zu machen, um dann diese in den anderen IPT's abzuleiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mitch85:
Super,habs grad ausprobiert und es klappt. *Freu
Das war schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt gibt es nurnoch das Problem das wenn ich die ExcelTabelle in jede IPT einbette, das jede IPT dann seine eigene ExcelTabelle hat welche unabhängig von den anderen IPT-Tabellen ist. Bedeutet ich müsste jede IPT öffnen und die Werte in der Tabelle ändern.->schlecht
Um das zu verhindern, wäre es richtig in eine IPT die Tabelle einzubetten und anschließend die Parameter zu Exportparametern zu machen, um dann diese in den anderen IPT's abzuleiten?

Genau so.
Bevor du jetzt aber alle Teile mit globalen Parametern machst, wäre es sinnvoll sich die verschiedenen Beispiele von Mastermodelling / Skelettmodellierung anzusehen - da werden nicht nur Parameter abgeleitet.

Hier mal einige Links - vielleicht passt es ja besser für die Aufgabe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019356.shtml http://blog.inventor-faq.de/category/tipps-tricks/baugruppe/skelettmodellierung/ http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019174.shtml#000034

Zum Thema gibts noch weitere gute Beiträge.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch85
Mitglied
Student Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mitch85 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch85

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichsten Dank für die tolle Hilfe.
Die Links werde ich mir dann auch mal anschauen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mitch,
Die Tabelle bettest Du in ein BT ein.
Dieses Bauteil wird dann mittels abgeleitete Komponente in die anderen Bauteile eingefügt.
Baugruppen werden mit diesem BT verknüpft.
Dann kannst Du die ganze Konstruktion mit der Exceltabelle dieses Bauteils steuern.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch85
Mitglied
Student Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mitch85 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch85

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 03. Jul. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Ich habe jetzt mal einen Testordner nach diesem Schema angelegt. Klappt auch alles soweit gut. Jetzt wollte ich die ganze Geschichte mit dem DesignAssistenten kopieren. Ich schreib mal eben die Vorgehensweise dabei nieder:

1.Im DesignAssistenten die Baugruppe geöffnet
2.Bei Verwalten Baugruppe und Einzelteile markiert und Vorgang auf Kopieren geändert
3.Dateispeicherort durch anklicken des zuvor erstellten leeren Ordners gewählt
4.Dateityp Zeichnung gesucht
5.Schritt 2 u. 3 mit der Zeichnung wiederholt
6.Auf Speichern geklickt

Das Ergebnis von der ganzen Sache ist, das die eingebettete ExcelTabelle der einen IPT sich in beiden Ordnern bei Änderung eines Parameters ändert :-(
Liegt das daran das ich im DesignAssistenten auch die Namen aller Dateien für den neuen Ordner ändern muss?

Edit: Bzw. den Namen der IPT in der die ExcelTabelle eingebettet worden ist.

[Diese Nachricht wurde von mitch85 am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitch85 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab bislang auch immer die Dateinamen geändert, und da hat's funktioniert!
Ich weiß nicht, ob das mit dem Dateipeicherort richtig ist. Vielleicht gaht's, wenn Du bei "Unterordener" Deinen Pfad eingibst.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch85
Mitglied
Student Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von mitch85 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch85

Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008

erstellt am: 04. Jul. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Hab den Dateinamen geändert, und es hat jetzt auch funktioniert.
Danke nochmal.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz