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  Problem mit dem verwenden von 2 Masterskizzen

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Autor Thema:  Problem mit dem verwenden von 2 Masterskizzen (827 mal gelesen)
rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Jul. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oha.jpg

 
Moin.

Folgendes Problem, so einfach wie möglich erklärt :

Ich habe Baugruppe A (Bild gelb markiert) mit jede Menge Bauteilen, unter anderem Bauteil B (Bild Blau markiert). Alle Bauteile sind über eine Masterskizze erzeugt, die als AK in jedem einzelnen drinlegt. Soweit alles gut, läuft prima.

Ich habe noch eine Baugruppe Y (Bild grün markiert)die auf einer Masterskizze basiert. Wieder mit ein paar einzelteilen, unter anderem X (Bild rot markiert).

Wie bekomme ich die ausklinkung, die Bauteil X erzeugt in Bauteil B ohne Adaptivität ? die beiden Baugruppen haben NICHT den selben Ursprung (da liegt der Hund begraben), die sind unabhängig voneinander erstellt.

Die Ausklinkung in dem Blech das in der selben Baugruppe ist geht dank der Masterskizze wunderbar.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

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hudln
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Inventor 2009

erstellt am: 01. Jul. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

das ganze sollte dadurch funktionieren, dass du die beiden master in eine baugruppe richtig zu einander positionierst über abhängigkeiten, diese dann einmal ableitest und diese ableitung dann in dieses Blech ableitest, dann solltest du auch den richtigen Nullpunkt haben.

Gute Infos dazu findest du in der Suche unter Mastermodell oder Skelett von andreas garwin(hoffe name ist richtig )

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MfG Rudi

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rAist
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 01. Jul. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von hudln:
das ganze sollte dadurch funktionieren, dass du die beiden master in eine baugruppe richtig zu einander positionierst über abhängigkeiten, diese dann einmal ableitest und diese ableitung dann in dieses Blech ableitest, dann solltest du auch den richtigen Nullpunkt haben.

Gute Infos dazu findest du in der Suche unter Mastermodell oder Skelett von andreas garwin(hoffe name ist richtig :) )



Wie Mastermodelling funktioniert ist mir durchaus bekannt, da brauche ich die Suche nicht für, danke für den Tip...

Deine Methode wird nicht funktionieren weil ich eine Baugruppe nicht in sich selbst platzieren kann (Was spätestens beim erneuten platzieren in dem Blech der Fall wäre, da würde ich ne Schleife bauen weil 2 mal die selbe Masterskizze referenziert ist.)

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- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 01. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rAist am 01. Jul. 2008 editiert.]

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rAist
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erstellt am: 01. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Derzeit tendiere ich dazu die Bleche in der zweiten BG mitzumodellieren und dann über normale Abhängigkeiten einzubauen. Müsste dann nur noch die Parameter der Platte für die Ausklinkung auf dem Mantelblech nutzen. Ist vielleicht nicht der optimale Weg, aber mir fällt grad nix anderes ein.

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- Robert Lembke

Grüße, Marcus

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bert007
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AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 01. Jul. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Möglicherweise hilft dir der Befehl "Objekt kopieren" weiter.

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Jul. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlüsselgeometrien nichtadaptiv projizieren ? Und dann auf diesen aufbauend die Bleche modellieren.

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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rAist
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erstellt am: 02. Jul. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bert007:
Hallo!
Möglicherweise hilft dir der Befehl "Objekt kopieren" weiter.

Gute Idee, ist nur leider ebenso das Problem des nicht identischen Ursprungs.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Schlüsselgeometrien nichtadaptiv projizieren ? Und dann auf diesen aufbauend die Bleche modellieren.


Das wäre durchaus ein Workaround, leider wieder ohne die benötigte Abhängigkeit - Die Bleche müssten sich schon mitändern falls eine der Baugruppen sich noch ändert (In dem Fall könnte sich speziell die Brennerneigung für den Durchbruch ändern, und das ist ne recht kritische Stelle weil da sehr hohe Spannung anliegt).

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- Robert Lembke

Grüße, Marcus

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Charly Setter
Moderator





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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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erstellt am: 02. Jul. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. War mir auch bewußt, das das eine Krücke ist.

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jul. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
 ... Deine Methode wird nicht funktionieren weil ich eine Baugruppe nicht in sich selbst platzieren kann (Was spätestens beim erneuten platzieren in dem Blech der Fall wäre, da würde ich ne Schleife bauen weil 2 mal die selbe Masterskizze referenziert ist.)

Das wird schon gehen, so wie es hudln es beschrieben hat. Dort wo man die Master-IPTs einfügen kann, kann man auch eine Master-IAM mit eben diesen Master-IPTs einfügen, ohne eine zyklische Referenz zu erzeugen. Die Master IAM ist natürlich eine separate Baugruppe und nicht die, in die die Bleche eingebaut werden.

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... Derzeit tendiere ich dazu die Bleche in der zweiten BG mitzumodellieren und dann über normale Abhängigkeiten einzubauen. ...

Das ist natürlich auch ein "legaler" Weg.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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hudln
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erstellt am: 02. Jul. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

danke michael, war mir nämlich ziemlich sicher das ich das in der vergangenheit schon einmal so gemacht habe, habs aber nicht mehr gefunden und keine zeit um es nochmals auszuprobieren.

Und tut mir leid raist, habe bei meinem ersten Beitrag nicht auf den Namen geschaut 

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MfG Rudi

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rAist
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erstellt am: 02. Jul. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit klar,

aber sobald ich die Bleche dann wieder in die ursprüngliche Baugruppe einbauen würde (wo sie wegen der Stückliste nunmal hingehören) würde ich doch eine Schleife haben , weil sich die Bleche auf die Master.iam beziehen, die aus der Master.ipt entstanden ist - und somit wieder in der Hauptbaugruppe eine Schleife erzeugt... oder ? Möglich das ich diesbezüglich gerade ein Brett vorm Kopf habe, aber ich habe die Methode probiert und es wird mir ständig gesagt eine Baugruppe kann nicht in sich selbst plaziert werden. Wohlgemerkt gibt es einige Versteifungen die nicht über die Mastersketch definiert sind sondern über einen abgeleiteten Arbeitskörper der Haupt-BG.


Zitat:
Original erstellt von hudln:
danke michael, war mir nämlich ziemlich sicher das ich das in der vergangenheit schon einmal so gemacht habe, habs aber nicht mehr gefunden und keine zeit um es nochmals auszuprobieren.

Und tut mir leid raist, habe bei meinem ersten Beitrag nicht auf den Namen geschaut  ;)


macht nix, kam nur ein wenig blöd rüber im ersten Ansatz 

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- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Jul. 2008 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Jul. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
... aber sobald ich die Bleche dann wieder in die ursprüngliche Baugruppe einbauen würde (wo sie wegen der Stückliste nunmal hingehören) würde ich doch eine Schleife haben ...

Eine Schleife ergäbe sich doch nur dann, wenn die "ursprüngliche Baugruppe" in eine ihrer Komponenten oder Unterkomponenten abgeleitet wäre. Wenn das ohne die Master.IAM nicht der Fall ist, ist das auch mit der Master.IAM nicht so.

------------------
Michael Puschner
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rAist
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erstellt am: 03. Jul. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm ich denke das stimmt sogar, ich werds mal testen.

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