Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Frage zu (Teilkreis-) IFeature im IV11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Frage zu (Teilkreis-) IFeature im IV11 (807 mal gelesen)
M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 30. Jun. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestThermoblock.zip


TestThermoblock.jpg

 
Hi Forum,
zu den angehängtem Beispiel habe ich mal ein paar Fragen.
In der Datei ist ein Thermoblock gespeichert, bei dem es konstruktiv darauf ankommt, möglichst viele Bohrungen zu platzieren (nicht weil wir nichts zu tun haben, sondern weil da was 'reinkommt  ).
Nun habe ich versucht, mit Hilfe von I-Features das ganze aufzubauen, so dass man so ein Teil nur noch "schnell zusammenklicken" muss. Eine Formel, die die Anzahl der max. Bohrungen pro Teilkreis berechnet war kein Problem und ist enthalten.

Leider scheitere ich an folgenden Punkten:
Arbeite ich nur mit Skizzen als I-Features die ich dann einfüge (wie im Beispiel), kann ich nur beim ersten I-Feature die Bohrungspunkte zum Erstellen der Bohrungen auswählen. Alle Bohrungspunkte der nachfolgenden IFeatures kann man nicht anwählen. Im angehängten Beispiel habe ich mir einfach alle Mittelpunkte in eine neue Skizze projeziert - mit denen ging es. Der Schritt 177 Bohrungen zu projezieren ist mir aber zu umständlich - den möchte ich mir gerne sparen.

Erstelle ich die Bohrung eines einzelnen Teilkreises direkt im I-Feature (I-Feature Skizze Teilkreis + Bohrung) wird die Anzahl der Bohrungen nicht bei den Paramtern des IFeatures mit angezeigt und somit nicht mit übergeben.

Nehme ich eine Teilkreisskizze + Bohrung + Runde Anordnung streikt IV beim speichern des I-Features (Meldung: "...würde zu einer Endlosschleife führen"). Da hier vorher keine Überprüfung erfolgt, ist das immer ziemlich ärgerlich, wenn man alle Listen und Bedingungen neu ausfüllen muss. Kopieren der Skizze+Bohrung +Anordnung in eine andere Datei funktioniert aber. Allerdings werden dabei die Parameter umbenannt  .

Hat irgendjemand da draußen eine Idee?   

Danke!

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 30. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Jun. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ein sehr schöne Frage. Ich würde die Bohrung/negative Extrusion gleich ins IFeature mit reinnehmen. Dann würde nach dem Setzen des IFeatures gleich die Bohrung gleich drin sein.

NACHTRAG: du hast es schon probiert und was passiert wenn du nicht die Bohrung nimmst sondern die Extrusion.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 30. Jun. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

das ist ein sehr schöne Frage. Ich würde die Bohrung/negative Extrusion gleich ins IFeature mit reinnehmen. Dann würde nach dem Setzen des IFeatures gleich die Bohrung gleich drin sein.

NACHTRAG: du hast es schon probiert und was passiert wenn du nicht die Bohrung nimmst sondern die Extrusion.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Jun. 2008 editiert.]


Dann kann ich aber keine Spitzenwinkel angeben (da sind normalerweise Sacklöcher mit Flach- oder Spitzboden drinne) und vermutlich funktioniert dann die Bohrungsinfo in der IDW nicht mehr (was jetzt nicht ganz so dramatisch wäre).

Ich schaue mir morgen das ganze nochmal an...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe jetzt nochmal probiert:
Erstelle ich eine Skizze mit Bohrungspunkten als I-Feature, kann ich nur bei einem platzierten Exemplar die Bohrungspunkte anwählen, um Bohrungen nach Skizze zu erstellen. Alle Bohrungspunkte der nachfolgenden I-Features (z.B. von IFeature_1:2) kann ich nicht abgreifen. 
Kann mir jemand das bestätigen?

Gibt es keine Möglichkeit, bei I-Features zusätzliche Parameter mitzugeben, die aus der Geometrie berechnet werden, aber nicht von der I-Feature Geometrie genutzt werden?
Die Parameter, die das Skizzenmuster bestimmen, kann ich leider auch nicht mehr nach der Platzierung abgreifen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Hochschieb...

Ist mein Problem denn überhaupt nachvollziehbar?
Oder kann das der Inventor einfach nicht?

Aber vielleicht liegts auch an mir...
wäre nett, wenn das nochmal wer probieren könnte...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Hanke 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von M. Hanke:
... wäre nett, wenn das nochmal wer probieren könnte...

Im oben angehängten Beispiel kann ich sofort ein Bohrungs-Element erzeugen, dass alle Mittelpunkte aus Skizze2 in iFeature_Teilkreis1 automatisch selektiert, wenn ich vorher Skizze8 in iFeature_Teilkreis7 unsichtbar schalte (getestet mit IV2008).

Das Bohrungselement weiß sonst nicht, welche Skizze es nehmen soll. Es darf also nur jeweils eine Skizze sichtbar sein.

... oder habe ich das Problem noch nicht verstanden?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 02. Jul. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

       

Danke, Michael!
Das war's. Geht auch mit IV11 genauso.

Also immer nur eine Skizze sichtbar, dann B für Bohrung, nächste Skizze sichtbar, nochmal B für Bohrung usw. usw. ...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz