Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Physikalische Eigenschaften von Holz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Physikalische Eigenschaften von Holz (6179 mal gelesen)
JRT7
Mitglied
Entw.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JRT7 an!   Senden Sie eine Private Message an JRT7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JRT7

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008

IVS 2008 &
IVS 2009

erstellt am: 26. Jun. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend,

ein weiteres Mal bin ich auf eure/Ihre Hilfe angewiesen!
Und zwar bin ich auf der Suche nach physikalischen Eigenschaften von Holz (Vollholz) und Holzwerkstoffen (z.B. MDF, HDF, FPY,..), um eine möglichst realistische Belastungsanalyse durchführen zu können.

Grundlegende Eigenschaften wie die Dichte, das Elastizitätsmodul und die Zugfestigkeit habe ich für ein paar Materialien bereits ausfindig machen können. Damit jedoch das Material vom Inventor akzeptiert wird und somit eine Analyse möglich ist, müssen die restlichen Materialeigenschaften (Streckgrenze, Wärmeleitfähigkeit,...) ebenfalls ausgefüllt sein!

Hat jemand eine Idee woher ich Holzmaterialien bekommen könnte.
Wäre über einen Rat sehr dankbar!

MfG

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 26. Jun. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRT7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn, Versuchs mal in der Linksammlung mit Holz. TU München hat eigentlich immer was man gebrauchen kann.

http://www.architektur.tu-darmstadt.de/ee/links/337,2134.fb15

Immer wieder Gut.
http://www.format.mwn.de/Werkstoffe/

Normen, Bezeichnung, anklicken, bei Suchen Holz auswählen, 392 Treffer.

Gruß Ulrich

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 26. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jun. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRT7 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß der Inventor eigentlich, daß es bereits zu spät ist, wenn die "Streckgrenze" vom Vollholz erreicht ist..
Ich kenne die Belastungsanalyse (wenn das wirklich so heißt ist das schon ein Fehler) von Inventor nicht. Kann die überhaupt mit anisotropem Material umgehen? Wenn nicht - wie interpretierst Du dann die Ergebnisse? Vergleichsspannung und von Mises etc. kannst Du vergessen wenn sie mit isotropen Materialeigenschaften berechnet werden, Du müßtest die Hauptspannungen auf Faserrichtung umrechnen (vielleicht kann AIP das?) und getrennt bewerten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JRT7
Mitglied
Entw.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JRT7 an!   Senden Sie eine Private Message an JRT7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JRT7

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008

IVS 2008 &
IVS 2009

erstellt am: 27. Jun. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!

@ Ulrich: Die Links sind wirklich gut und liefern mir den größten Teil der gesuchten Materialeigenschaften für Vollholz.
Die Bedenken von Harry, dass der Inventor nicht zwischen isotropen und anistropen Werkstoffen unterscheidet hatte ich auch. Da Inventor sehr machinenbaulastig ist und ich diesbezüglich keine vernünftige Information gefunden habe, gehen ich davon aus, dass nicht unterschieden wird.

In meinem Fall besitzt das zu prüfende Bauteil jedoch die Materialeigenschaften einer Faserplatte(= quasiisotrop).
Leider haben die Links keinen Treffer für MDF, HDF und FPY gebracht.
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich zu den mechanischen Eigenschaften dieser Materialien gelange.

Vielen Dank

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRT7 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieleicht mal direkt einen Hersteller dieser Materialien anfragen.

------------------
Gruß
Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRT7 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von JRT7:
... Die Bedenken von Harry, dass der Inventor nicht zwischen isotropen und anistropen Werkstoffen unterscheidet hatte ich auch. ...

Die FEM von IV setzt isotrope und homogene Werkstoffe voraus und rechnet nur lineare Deformation, ist für Holz also ungeeignet.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JRT7
Mitglied
Entw.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JRT7 an!   Senden Sie eine Private Message an JRT7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JRT7

Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2008

IVS 2008 &
IVS 2009

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

kann ich einen inhomogenen Aufbau (z.B. MDF -->Deckschichten, Mittelschicht, Deckschischt)durch Verwendung einer Bugruppe mit versch. Bauteilen (unterschiedliche Materialeigenschaften)vortäuschen?
Oder betrachtet der Inventor, bei der Analyse einer Baugruppe, mehrere Bauteile immer als getrennte Teile?

Viel Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRT7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,

IV kann derzeit nur Bauteile analysieren.
Aber auch die nächste Programmstufe, das DesignSpace, kann nicht inhomogene/anisotrope/nichtlineare Teile analysieren, und auch bei sehr unterschiedlich "weichen" Teilen in direktem Kontakt wird's schwierig.
Also, wenn Deine Konstruktionen echt heikel sind, bitte zu einem Fachmann/Spezialdienstleister gehen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz