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Autor Thema:  Arbeitspunkt in Mittelpunkt eines Kugelabschnittes setzen (289 mal gelesen)
mikromeister
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Dipl.Ing


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Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einer BG einen Arbeitspunkt in den Mittelpunkt eines Kugelabschnittes plazieren und schaffe es leider nicht.

Ich habe auch schon in der BG eine Skizze gemacht, in der man den Mittelpunkt sieht, aber das lässt sich für die Erstellung von Arbeitsgeometrie nicht verwenden.

Vielen Dank

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hermann
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gilt noch zu klären, was Du genau mit Mittelpunkt des Kugelabschnitts meinst.
Eventuell den Masseschwerpunkt und kann dieser nicht vielleicht als Arbeitspunkt verwendet werden? Diesen brauchst Du nur einzuschalten.

Eine andere Möglichkeit wäre, falls der Kugelabschnitt nicht von referenzierter Baugruppengeometrie abhängig ist:
Erstelle schon die Ursprungsskizze der Kugel entsprechend, dass der Ursprungspunkt später in der Baugruppe verwendet werden kann.

Gurß,
Hermann

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mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


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Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Mittelpunkt sei der Schnittpunkt aller Normalen auf die Kugeloberfläche.
Analog zu einem Kugelmittelpunkt.

Da Bauteil anders modellieren wäre ein Weg gewesen, aber lieder nicht der den ich hier brauche.

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Jun. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Vorausgesetzt, Dein Kugelabschnitt hat irgendwelche Eckpunkte.

- 1. Arbeitsachse durch Anwahl von Eckpunkt und Kugeloberfläche
- 2. Arbeitsachse ebenso
- Schnittpunkt ist Kugelmitte

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jun. 2008 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
... ich möchte in einer BG einen Arbeitspunkt in den Mittelpunkt eines Kugelabschnittes plazieren und schaffe es leider nicht. ...

Zunächst sollte man darüber nachdenken, ob der Arbeitspunkt wirklich in der Baugruppe definiert werden soll oder vielleicht doch besser im Bauteil aufgehoben ist.

Soll es wirklich ein Baugruppen-Arbeitspunkt werden, dann geht das wie folgt:

  • einen Arbeitspunkt beliebig an beliebiger Stelle definieren, z.B. durch zwei Achsen oder drei Ebenen
  • im Browser alle Abhängigkeiten des Arbeitspunktes löschen
  • eine Passend-Abhängigkeit zwischen Arbeitspunkt und sphärischer Fläche definieren

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

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