Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2te Session

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  2te Session (1332 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 25. Jun. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

ich muss leider mfeststellen, dass man nach dem SP3 keine 2te Session mehr öffnen kann.
Das ist sehr schlecht, da ich immer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten muss.

Gibt es einen Weg die Sperre zu entfernen? Gibt es irgendwo in den Katakomben der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV noch ein paar Häkchen oder Kästchen?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frovo,

Meiner Erfahrung nach ist eine zweite Session im IV seit eh und jeh äusserst... unangenehm.
Die Projekt-Daten-Verwaltung (IPJ) kommt noch mehr durcheinander als sie schon ist, tlw. "gewinnt" die IPJ der zweiten Session über die der Ersten.
Ausserdem nehmen sich die IV-Sessions tlw. Windows- und PC-Resourcen gegenseitig so weg, dass eh nur eine Session vernünftig arbeiten kann.
das sind meine Beobachtungen zu diesem Thema!

Ich glaube nicht dass das Ausschalten von Mehrfachsessions Absicht von Autodesk war, ich kenne auch keinen einfachen Schalter dafür.
Aber es war in der Geschichte schon mehrmals genau so wie Du's beschreibst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 25. Jun. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich


IV2008SP3-2x.jpg

 
Das kann ich nicht bestätigen!
Ich kann problemlos 2 (oder auch mehr Sessions von IV 2008 SP3 starten - siehe Bild.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jun. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... Ich kann problemlos 2 (oder auch mehr Sessions von IV 2008 SP3 starten - siehe Bild.

Schade, ich dachte schon, man hätte diesem Unsinn endlich einen Riegel vorgeschoben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Schade, ich dachte schon, man hätte diesem Unsinn endlich einen Riegel vorgeschoben.


Wobei an sich Nichts in dieser Welt das per se zum Unsinn verdammen würde, wenn nicht IV so eine "angeblich so brillante" Datenverwaltung hätte. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist der Knackpunkt dabei, dass Teile der gerade aktiven IPJ in die Registry geschrieben werden, und da kann halt nur Eine gewinnen (meines Wissens die Letzte).

Wenn man, wie in meinem Beruf häufig der Fall, momentan 2, 3 oder mehr Konstruktionsprojekte am laufen hat, und man jeden Moment gewahr sein muss dass spontan Informationen aus einem dieser Projekte benötigt werden, dann... heisst's halt warten, zusätzlich warten bis die aktuelle Sitzung abgespeichert&geschlossen ist, und das andere Projekt geöffnet ist.
Eine hundselendige Klickserei und Warterei, wenn grad am Telefon ganz dringend Info gefragt wird.

Ein weiterer, für mich ganz essentiell wichtiger Anwendungsfall für 2 oder mehr Sitzungen wäre, die eine Sitzung seelenruhig an irgendeiner Monsterrechnerei knabbern zu lassen, und derweilen in einer anderen Sitzung ungestört weiterkonstrieren zu können. Geht bei meinem aktuellen Rechner, "dank" Intel-DualCore-Cache-Murksverwaltung, nicht, würde ich mir aber sehr wünschen.

Was denn der IV da so lange rumknabbert an Monsterrechnereien? Abgeleitete Komponente von 20.000-Teile-Assemblies, dauern halt u.U. ein paar Stunden lang, trotz LOD und weiterer Tricks.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jun. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... dauern halt u.U. ein paar Stunden lang, trotz LOD und weiterer Tricks.

Da hilft dann nur ein zweiter PC ... und wenn's ein virtueller ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Jun. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einige Ressourcen im PC, die nur 1x vorhanden sind und um die sich die VMs streiten müssen. Arbeitsspeicher, Festplattenzugriff z.B.
Ich täte mir einen 2. PC hinstellen und per KVM-Switch verbinden, das hält den Schreibtisch frei und ist performant.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 25. Jun. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn da nichts geändert wurde, warum funzt das jetzt nicht mehr?
Ich kann ja sogar DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 11 und 2008 laufen lassen. Allerdings bin jetzt komplett auf DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2008 gewechselt.
Wenn ich die 2´te session der 2008er anstellen möchte kommt ein Popup mit dem Hinweis, dass das Programm bei Windows eu registtriert werden muss. Kann man das abstellen?

Auf die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 11 kann ich komplett verzichten.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Jun. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da tippe ich auf eine Rechteeinschränkung.
Im Prinzip ist die Neuregistrierung bei jedem Versionswechsel fällig. Wird dann die neu registrierte Version geschlossen, ist der Registrierungsvorgang für Windows abgeschlossen. Soferne in die Registry geschrieben werden durfte.
Wird nach einer IV11-Sesion IV2008 gestarte, so ist eben diese Neuregistrierung fällig.
Wird vor dem Schließen diser IV2008-Session eine weitere IV2008-Session gestartet, wird ebenfalls wieder diese Neuregistrierung angemahnt.
Wird jedoch nach Start und anschließendem korrektem Beenden eine IV2008-Session, d.h. es wird nicht mit Absturz beendet  , wobei beim Start das Neuregistrieren erlaubt wurde, erneut diese Neuregistrierung angemahnt, sind irgendwo unzulässigerweise die Hauptbenutzerrechte eingeschränkt und die Sache dreht sich endlos im Kreis.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 25. Jun. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erneut wird nicht angemahnt, dass bedeutet wohl, dass ich kein Rechte-Problem habe. Ich habe Admin Rechte unter Windows.

Was kann ich machen damit ich wieder in zwei Sitzungen arbeiten kann?
Das geht bei Udo Hübner ja auch.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Jun. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Udo hat nur geschrieben, daß er 2 Sessions starten kann. Daß man damit vernünftig arbeiten kann, sagte er nicht.

Aus dem was hier geschrieben wurde sollte klar sein, daß mehrere Sessions, zumal mit verschiedenen Projektdateien, nicht vorgesehen sind und jede Menge Ärger im Hintergrund lauert. Also laß es sein.

Die Lösung für Dich ist nur mit einer Projektdatei zu arbeiten, die als Arbeitsbereich die gesamte CAD-Ablage umfaßt. Damit bist Du alle Probleme los.

Heute hat mir ein Supporter erzählt, daß ProE und das gute alte Medusa nicht in die Windows Registry schreiben. So einfach kann man solchen Problemen aus dem Weg gehen. Mit dem angenehmen nebeneffekt, daß man eine einmal vorbereitete ProE-Installation ganz simpel durch Kopieren des Programmordners auf einen anderen Rechner übertragen kann...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 26. Jun. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das man das nicht machen sollte weiß ich auch, sonst wäre das aus Inventor selbst heraus möglich. Es war aber nicht die Frage.
Es gibt gute, rein praktische Gründe dies zu tun. Insbesondere dann, wenn man mit mehreren richtigen Projekten (kein Inventor Projekt) beschäftigt ist. Leo hat sich darüber schon geäußert. Ich weiss nicht was ich ohne Multi-Tasking machen sollte.

Die Frage ist:
Wie kann man 2 Sitzungen starten?
Wie kann man die Neuregistrierung unterbinden?
Warum funzt das bei Udo?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:

Warum funzt das bei Udo?


Und bei allen anderen, die geben es nur nicht zu. Bei mir geht das auch (Und ich nutze es auch ab und an, z.B. wenn ein Lieferant anruft und Maße aus einem anderen Projekt braucht). Ich habe aber keinen Elfer mehr drauf.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Leo sind mehrere Projektdateien am Werk. So wie ich Deine Antwort verstehe ist das bei Dir nicht der Fall. Dein Rechner hat eine 1-Kern CPU, also können die Sessions nicht verteilt werden.

Warum bestehst Du dann darauf mit mehreren Inventor-Instanzen zu arbeiten?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Das ist verschieden, einerseits gibts Bedarf nach multiplen Sessions mit unterschiedlichen Projekten, mal auch innerhalb desselben Projektes.
Mit IV, hier und jetzt, geht Beides nicht oder nicht nutzbringend.

Muss ich noch dazusagen, dass es mit jeder anderen mir verfügbaren CAD-Software geht?
(OK, DesignSpace verweigert eine zweite Session, da ich nur eine Lizenz habe).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist das was ich nicht verstanden habe: innerhalb eines Projektes mit 2 Sessions arbeiten. Welchen Vorteil bietet das?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Bei dem momentan in Arbeit befindlichen Monsterprojekt ergeben sich in letzter Zeit immer häufiger Aufgaben, die stundenlange Rechenzeiten erfordern. Damit ist die erste IV-Sitzung beschäftigt.
Da mein Rechner ein Core2Duo ist, also mit zwei Rechenkernen, könnte man eine zweite Sitzung starten und mit dieser derweilen die Alltagsarbeiten weiterführen. Geht bei mir leider nicht, wegen irgendeines InventorWindowsIntelCacheverwaltungs-Murkses. Die zweite Sitzung wartet einfach bis die Erste fertig ist.
(Ein belibiges anderes CAD-Programm kann gleichzeitig sehr wohl die CPU bis zum Anschlag auslasten, kein Problem).

Warum das Ganze nicht auf einen anderen Rechner machen?
Machen wir auch, aber all die anderen Rechner sind 3-4 Jahre alt, und brauchen per se schon 2-3x so lang wie mein Superrechner.
Und die Art dieser rechenintensiven Tasks bringt's mit sich, dass man in unregelmässigen Zeitabständen Benutzereingriffe machen muss. Damit ziehen sich Berechnungen, die auf dem Superrechner z.B. 2 Stunden dauern, am Nebenrechner über die Nacht in den Vormittag hinein.
Das mit den nötigen Benutzereingriffen hat Autodesk völlig ausser acht gelassen, blöde Geschichte. Wie üblich, am "ArborPress-Sample" funzt ja Alles bestens.
Jaja, es gibt tatsächlich User, die mit 100.000-Teile-Assemblies arbeiten!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Dann könnte es doch hilfreich sein, so was mittels virtuel PC zu erledigen. Nur wenn noch eine Linzenz frei ist. Mit 8 oder 16 GB RAM. Eine andere Idee wäre eine 2. CPU reinzustecken. (Vorschlag)

Herzliche Grüße

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das ist klar, wenn Du einen 2-Kern Prozessor hast. Schade nur, daß Inventor oder Windows dabei anscheinend irgendeine Ressource monopolisiert.
Der Frovo hat aber wohl nur einen einfachen Xeon, jedenfalls schließe ich das aus seiner Sysinfo.

Wenn Du 3-4 Jahre alte Rechner hast, dann taugen die doch auch zum "normalen" konstruieren. Ich habe auch ein paar davon zu betreuen (P4 3GHz, CPU kostet heute 80.-, also billige Nachrüstung), kann man wunderbar mit arbeiten. Solange der Superrechner am Monster knabbert, kann man auf dem Brot-und-Butter-Rchner weiter arbeiten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 26. Jun. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Der Frovo hat aber wohl nur einen einfachen Xeon, jedenfalls schließe ich das aus seiner Sysinfo.

Ich hab 2 Prozessoren.

Ein sehr einfacher Grund für 2te Session neben den bereits erwähnten ist z.B. Bibliotheksteile anzulegen.

Wenn z. B. ein Schalter o.ä. fehlt, kann ich in der zweiten Session das Teil erstellen.
Mit meiner Standard-Projektdatei kann ich die Biliothek nicht bearbeiten. Soll auch so sein damit ich die Teile nicht durch eine BG zerschießen kann.

Einweiterer Grund ist die Zeichnungsableitung. Sie dauert u.u. 15 min und mehr. In dieser Zeit kann  man gut andere Sachen machen.


Wenn aber nahezu alle anderen 2 Sitzungen fahren können, das bei mir auch mal ging, warum geht das jetzt nicht mehr? Was kann ich verstellen um wieder arbeiten zu können?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jun. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt als es noch ging.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jun. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Ich hab 2 Prozessoren.

Ein sehr einfacher Grund für 2te Session neben den bereits erwähnten ist z.B. Bibliotheksteile anzulegen.

Wenn z. B. ein Schalter o.ä. fehlt, kann ich in der zweiten Session das Teil erstellen.
Mit meiner Standard-Projektdatei kann ich die Biliothek nicht bearbeiten. Soll auch so sein damit ich die Teile nicht durch eine BG zerschießen kann.

Einweiterer Grund ist die Zeichnungsableitung. Sie dauert u.u. 15 min und mehr. In dieser Zeit kann  man gut andere Sachen machen...


Dann wäre es eine gute Idee die Sysinfo zu korrigieren...
Du hast mich auch mit dem Begriff "Multitasking" (= mehrere Prozesse in einer CPU gleichzeitig unter Aufsicht eines Task Schedulers ausführen) in die Irre geführt.

Bibliotheksteile kannst Du trotzdem bearbeiten. Verschiebe Sie zum Bearbeiten in das aktuelle Arbeitsverzeichnis bzw. erstelle sie dort. Anschließend wieder in den Bibliothekspfad zurück damit.

Du hast nicht geschrieben was passiert, wenn Du die Neuregistrierung der zweiten Instanz zuläßt.
Ansonsten haben die beiden um die Registry kämpfenden Inventoren dort möglicherweise bereits Schaden angerichtet, wer weiß. Bei mir funktioniert es übrigens...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Jun. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Einweiterer Grund ist die Zeichnungsableitung. Sie dauert u.u. 15 min und mehr. In dieser Zeit kann  man gut andere Sachen machen.

Hallo,

dieses Problem hatte wir am Anfang auch, aber nach dem wir unsere Methodik angepasst haben, dauert selbst bei den grössten Baugruppen das Platzieren der Ansicht nicht länger als 2min.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 27. Jun. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Dann wäre es eine gute Idee die Sysinfo zu korrigieren...
Du hast mich auch mit dem Begriff "Multitasking" (= mehrere Prozesse in einer CPU gleichzeitig unter Aufsicht eines Task Schedulers ausführen) in die Irre geführt.

Bibliotheksteile kannst Du trotzdem bearbeiten. Verschiebe Sie zum Bearbeiten in das aktuelle Arbeitsverzeichnis bzw. erstelle sie dort. Anschließend wieder in den Bibliothekspfad zurück damit.

Du hast nicht geschrieben was passiert, wenn Du die Neuregistrierung der zweiten Instanz zuläßt.
Ansonsten haben die beiden um die Registry kämpfenden Inventoren dort möglicherweise bereits Schaden angerichtet, wer weiß. Bei mir funktioniert es übrigens...


Sorry, ich meinte mit Multitasking mehrere Arbeiten gleichzeitig am Computer. Ist mir ziemlich egal, ob das ein oder zwei Prozessoren machen.

Wenn ich die Neiregistrierung zulasse, dann wird die aktuelle Sitzung ohne Rückfrage beendet und die neue gestartet. Ich kann nicht einmal mehr sichern.

Bibliotheksteile in den Arbeitsbereich des Projektes zu verschieben bringt spätestens bei Bibliotheks-Baugruppen Probleme. Die Pfade und Verweise auf die Einzelteile stimmen nicht mehr wenn die BG verschoben wird. Wenn das Teil dann als Bibliotheksteil in die Maschine eingefügt wird, ist es aber schreibgeschützt.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Jun. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist kein wirkliches Problem. Wenn die Einzelteile der Bibliotheks-BG in einer Unterpfadstruktur sind, dann muß das auch beim Bearbeiten im Arbeitsbereich identisch sein. Also Unterpfad im Arbeitsbereich erzeugen und die Einzelteile mit rüber nehmen. Inventor fragt dann nicht einmal nach, wenn die BG samt BT wieder im Bibliothekspfad einsortiert sind.
Jetzt fehlt nur noch der Verweis auf den berühmten 50-Seiter... 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 27. Jun. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
...ich muss leider feststellen, dass man nach dem SP3 keine 2te Session mehr öffnen kann.
...


Ich versuche noch mal zum Thema zu antworten:
Mit SP3 war doch das SP3 für IV 2008 gemeint - oder gings in Wirklichkeit um SP3 von Windows XP?
Das Problem ist ein spezielles Problem an deinem Rechner, es liegt nicht am SP3 von Autodesk. Welche Änderungen sind denn ggf. noch durchgeführt worden ?
Wenn du vermutest, es liegt am IV2008-SP3, kannst du es ja testhalber wieder de-installieren.
Wenn es am Betriebssystem liegen sollte, ist der Vorschlag richtig, einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zu restaurieren, der kurz vor der Installation von SP3 liegt. http://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 30. Jun. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es kann eigentlich nicht am SP3 für Windows liegen, da mein Mitarbeiter das gleiche Betriebssystem fährt.

Ich hab jstzt versucht Inventor 11 in 2 Sitzungen auszuführen, hat auch nicht geklappt. Früher hat es schon gelaufen.

Die Deinstallation mach ich lieber nicht - es hat bisher jedesmal mit einem Desaster geendet. Für eine solche Odyssee hab ich im Moment keine Nerven.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Schalter in der Registrierungsdatei bei der Installation auf SP3 der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 08 umgelegt wurde. Da aber kein anderer User das Problem hatte, gibts hier darauf vermutlich keine Hilfe. Trotzdem Vielen Dank.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz