Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Meinung zu Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Meinung zu Abhängigkeiten (641 mal gelesen)
Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,
ich habe eine allgemeine Frage zum Umgang mit Abhängigkeiten. Ein Kollege ist der Meinung, es wäre sinnvoll nach Erstellung der BG und deren Ableitung alle Abhängigkeiten zu löschen und stattdessen alle Teile zu fixieren.
Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber. Somit wäre es ja nachträglich kaum möglich z.B. Bewegungsabläufe zu simulieren, um zu schauen, ob ein neu zu verbauendes BT passt oder nicht.
Mehr möchte ich jetzt nicht anmerken, ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören.
Vielen Dank im voraus.
Gruß von der Küste.
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Kommt darauf an, wie die Bauteile entstanden sind.

Basiert das Ganze auf einem Mastermodell liegen die Bauteile im Koordinatensystem des Masters und werden auf dem Ursprung fixiert, da Sie ihre Positionierungsinformation aus dem MAster ziehen. (Ausnahme: Komponenten, an denen eine Bewegungsanalyse durchgeführt wurde.)

Bei "normalen Baugruppen" sind alle Teile mit Abhängigkeiten festgelegt, und ziehen Ihre Positionierungsinformation aus den Abhängigkeiten.

Kurzgefaßt: Nein, niemals

Ich würde die Abhängigkeiten niemals löschen, da dann diese Information und die Logik der Konstruktion verloren geht.

Es gab mal Überlegungen, das das Fixieren Performancevorteile bringt, aber das hat sich wohl mehr oder weniger als Märchen erwiesen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

Danke für die erste Antwort.
Es handelt sich nur um "normale" Baugruppen, die durchaus später mal be- oder überarbeitet werden ( Neuerungen, andere Lösungen, Bauteile etc).
Ist der "angebliche" Performancegewinn wirklich nur ein Märchen? Ich meine schon mal etwas darüber gelesen zu haben, dass das der Fall sein soll, dass sich bei Verzicht auf Abhängigkeiten die BG´s schneller öffnen lassen sollen.
LG Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Es gab mal Überlegungen, das das Fixieren Performancevorteile bringt, aber das hat sich wohl mehr oder weniger als Märchen erwiesen.

Das wundert mich nicht, daß eine Fixierung auch eine Art Abhängigkeit ist, nur eben zum Baugruppenursprung und nicht zu einem anderen Teil.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ich kann mich dem, was Charly Setter gesagt hat nur anschließen. Hier noch eine Anmerkung meinerseits : Man sollte die Abhängigkeiten der Bauteile möglichst so gestalten wie sie auch in der wirlichen Baugruppe aufgrund deren Montage vorhanden sind. Also z.B. den Maschinenrahmen, Grundplatte, Motorblock etc. als fixiertes (erstes) Teil in die Baugruppe setzen und dann alle Abhängigkeiten so aufbauen wie sie in Wirklichkeit auch sind. Z.B. beie einem Getriebe : Getriebegehäuse fixiert, Lager zur Bohrung im Getriebegehäuse, Welle zum Lager, Zahnrad auf Welle.
Das ganze hat den Vorteil, daß die Teile im Falle einer Änderung "mitgehen". Andernfalls müßte man alle Positionen neu definieren - das ist Fehlerträchtig.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur einen Fall wo das "fixieren" wirklich notwendig erscheint:

bei importierten Baugruppen (Step,SAT). Die Teile liegen sonst lose im Raum.

Abhängigkeiten lösche ich sonst nur wenn sie falsch oder durch eine andere ersetzt werden.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Abgesehen vom (bei uns verpönten (warum ist eine andere Sache)) MM kann ich mir im IV ein Arbeiten ohne Abhängigkeiten nicht vorstellen.

Im MDTMechanical Desktop arbeiten wir in der Entwurfphase meist ganz ohne Abhängigkeiten, sondern mit lokalen UnterBG, und schieben/drehen/kopieren samt Objektfänge und präzise Eingaben, also mit uralten Acad-Methoden.
Aber wenn die Konstruktion umfangreich wird und bereits eine bewegte Entwurfgeschichte hinter sich hat braucht's auch im MDTMechanical Desktop Abhängigkeiten, zur weitestgehend vollen Bestimmung aller Komponenten.

Das Alles geht aber im IV so nicht, bzw. ist nicht praxisgerecht aufbereitet. IV lebt von Verknüpfungen. Und im IV sterben die Verknüpfungen auch weg wie die Fliegen, sobald man ein wenig herumstrukturiert und herumeditiert.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein grosser Schwachpunkt im IV.

Wie legt man Verknüpfungen richtig an?
- In der Entwurfsphase am besten auf Urpsrungsgeometrie
- Im eiligen Änderungs-Stadium auf offensichtliche Kanten/Flächen
- In der fertig optimierten Konstruktion auf Montagegeometrie (Bohrbilder)
Man muss also im IV meist Alles 2-3x verknüpfen, das ist eine traurige Tatsache.

Wie beeinflussen Verknüpfungen die Performance?
- Wenn man eine ideale (fein verzweigte) BG-Struktur aufgebaut hat, praktisch kaum merkbar.
- Wenn man sehr viele Komponenten pro BG-Ebene drin hat, und diese auch noch etwas verworren verknüpft hat, sehr dramatisch.
- Wenn man widersprüchliche Verknüpfungen einbaut, was im zweiteren Fall wahrscheinlicher ist als im ersteren, kommen zusätzlich noch Fehlermeldungen die Zeit und Performance verbrauchen.

Wie kann man bei einem hatscherten Projekt die Performance verbessern?
- Wenn man alle Verknüpfungen unterdrückt und die Komponenten fixiert (besser umgekehrte Reihenfolge <g> ) erspart sich der PC das Neuberechnen Derselben, nicht mehr. Diesem Performancegewinn steht der Nachteil der ziemlich behinderten Editiermöglichkeiten gegenüber.
- Wenn man die BG so strukturiert dass die Verknüpfungen nicht negativ auffallen, hat man das Optimum aus IV herausgeholt! Unterdrücken&Fixieren bringt dann nix mehr zusätzlich.

Übrigens, beisst sich Fixieren mit mehreren anderen Methoden im IV, z.B. Flexibel, Adaptiv, tlw. auch mit Reihenanordnungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank, dass Ihr das bestätigt habt, was ich dachte.
Also arbeite ich natürlich so weiter, wie ich es bisher auch getan habe.
Aber Leo hat schon recht. Es passiert doch schon mal, dass sich Abhängigkeiten in Luft auflösen.
Das kommt glücklicherweise nicht so oft vor. Somit scheine ich ja doch recht sauber zu arbeiten .
Danke noch mal für Eure Hinweise.
LG Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jun. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... kann ich mir im IV ein Arbeiten ohne Abhängigkeiten nicht vorstellen.
Im MDT arbeiten wir in der Entwurfphase meist ganz ohne Abhängigkeiten, sondern mit lokalen UnterBG, und schieben/drehen/kopieren samt Objektfänge und präzise Eingaben, ...

Falls du schon ein IV2009 installiert hast, probiere mal das neue "Grip Snap" (deutsche Fehlübersetzung: "Rasterfang") aus. Könnte dir nach kurzer Eingewöhnung für solche Zwecke gut gefallen.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...  - Wenn man sehr viele Komponenten pro BG-Ebene drin hat, und diese auch noch etwas verworren verknüpft hat, sehr dramatisch. ...

Das kann ich in der Tat mit Nachdruck bestätigen. Einige hundert Komponenten ohne Unterbaugruppen mit eintausend kreuz und quer vergebenen Abhängigketen können die Aktualisierungszeiten auf mehrere Minuten anheben. Für das Löschen aller Abhängkeiten reicht dann ein Tag nicht mehr aus. Ich hatte so einen Fall schon im Support.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Falls du schon ein IV2009 installiert hast, probiere mal das neue "Grip Snap" (deutsche Fehlübersetzung: "Rasterfang") aus. Könnte dir nach kurzer Eingewöhnung für solche Zwecke gut gefallen

Das haben die doch extra für mich reingemacht, bilde ich mir ein! <G>

Leider werden wir auf Monate hinaus, dank weiterlaufendem Monsterprojekt, bei IV2008 bleiben müssen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jun. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Es gab mal Überlegungen, das das Fixieren Performancevorteile bringt, aber das hat sich wohl mehr oder weniger als Märchen erwiesen.

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Das wundert mich nicht, daß eine Fixierung auch eine Art Abhängigkeit ist, nur eben zum Baugruppenursprung und nicht zu einem anderen Teil.

Nein, eine Fixierung ist keine Abhängigkeit. IV merkt sich in den Exemplareigenschaften jeder Komponente die Lage des Komponentenexemplares im Koordinatensystem der Baugruppe. Bei der Vergabe, Änderung oder Aktualisierung von Abhängigkeiten wird die Lage aller Komponentenexemplare aufgrund der bestehenden Abhängigkeiten neu berechnet. Bei Fixierung der Komponenten entfällt diese Berechnung, da die Fixierung genau diese Lage festlegt.

Legt man die Lage der Komponenten jeweils über drei Abhängigkeiten zu den Ebenen des Koordinatensystems fest, wird man keinen Unterschied merken. Auch wenn die Abhängigkeiten über wenige Komponenten hinweg zum Ursprung führen, wird das keinen spürbaren Performanceverlust geben. Vernetzen die Abhängigkeiten die Komponenten völlig ohne Struktur kreuz und quer, ist der Unterschied schon sehr deutlich spürbar (siehe mein letztes Posting).

Fixierung statt schlecht vergebener Abhängigkeiten bringt also einen großen Performancevorteil, Fixierung statt gut vergebener Abhängigkeiten, bringt nichts.

Ein Märchen ist das aber nicht ... sondern einfach nur logisch.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Jun. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag sein, das es bei vermurksten Monsterbaugruppen so ist. Klingt logisch.

Nur habe ich die hier (zuum Glück) noch nicht in der Form erlebt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Konstruktionsingenieur / CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Jun. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Mag sein, das es bei vermurksten Monsterbaugruppen so ist. Klingt logisch. ...

Solche Monster müssen die Baugruppen gar nicht sein, es reicht wenn die Abhängiglkeiten vermurkst genug sind. Ein Beispiel aus meiner Praxis:

  • Baugruppe mit ca. 200 Komponenten
  • keine Unterbaugruppen
  • völlig verworrende Baugruppenabhängigkeiten

    -->

  • 2 min für das Platzieren einer neuen Abhängigkeit, Löschen einer Abhängigkeit oder einer Komponente
  • mehr als ein Tag für das "gleichzeitige" Löschen aller Abhängigkeiten

    Zitat:
    Original erstellt von Doc Snyder:
    ... Man kann es nur immer wiederholen: Leute, macht Unterbaugruppen! ...

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz